background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst

#1

Corona 04 2020 oder Vom Vorteil im Nachteil

in Prosa 06.04.2020 06:47
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Den achten Tag in Folge bei bestem Sonnenwetter (mild, hautfreundlich) in und um eine/r leere/n Einrichtung hausmeistern. Bei allem Bammel, es zu kriegen: bezahlter Sport ist nicht schlecht. Die Betreueri und die zu Betreuenden sind seit Wochen downgelockt @ Home, wie der Franzose zu sagen pflegt (oder war's die Italienerin?); sporadischer Kontakt zur Leitung via Mobiltelefon. Also: Rasen mähen, Hecken schneide(r)n, Unkraut unsichtbar machen, entmüllen, entrümpeln, trimmen die Ränder der Wiesen, und dies zwar mit Schutzvisier, doch ansonsten maskenlos frei atmend, da die nächsten Lebewesen bunte Punkte in hundert Meter Entfernung; nicht: die Vögel, die scheinen mir in dieser Zeit entgegen zu naseweisen. Mit der sprechenden Alarmanlage bin ich inzwischen per Du. Mit dem Auto hin, mit dem Auto zurück, keine persönlichen Kontakte von Angesicht zu Angesicht: der Tank ist voll (noch).

Ich habe mir die Freiheit herausgenommen, in der temporär verwaisten betrieblichen Werkstatt ein Holzwesen zu basteln aus Resten: sein Rumpf kommt grobklotzig belassen gelassen daher, es hat in der Höhe vier unterschiedlich lange Beine, die austariert fest auf dem Boden stehen, zwei rote Reißnägel als Augen am runden Kugelkopf – der kurze Hals eine beachtlich dicke Schraube –, einen gelben Schnurschwanz, der im Wind flattern kann. Vielleicht wird es mich eines Tages an diese besondere Zeit erinnern (sofern ich es nicht kriege und elendiglich verrecke). Taufen möchte ich Dich, mein neues Wesen, auf den Namen Lebe Wesen, also so: mein Name ist Wesen, Lebe Wesen.

Ja. Lebe, Wesen! Es scheint, es wolle zu mir sprechen: Du weißt ja, Thomas, wie das mit den Bedrohlichkeiten ist. Pass in Deinem Rahmen dennoch auf Dich auf. Es gibt nicht nur die Seuche als Gefahr; man kann ja auch bei einem Unfall unter dem Rasenmäher oder den Hang hinunter oder im Auto … aber das weißt Du ja.

So. Haben wir endlich den Vorteil im Nachteil gefunden. Hat eine Weile gedauert. Aber die Zeiten waren eben wochenlang nicht so. Noch eine Runde Rasen mähen, bitte. Unter den Birken die Bachstelzen schauen mir schon erwartungsvoll entgegen.



|addpics|trl-1-87ef.jpg-invaddpicsinvv,trl-2-cf70.jpg-invaddpicsinvv,trl-3-8d29.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

zuletzt bearbeitet 07.04.2020 08:09 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24618 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz