background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst

#1

Émile Zola

in Die schöne Welt der Bücher 20.04.2009 16:52
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge
Befasst man sich mit Émile Zola, gerät man in eine eigenartige Welt, zurückkatapultiert in das schmutzige Paris des neunzehnten Jahrhunderts. Dort lebte der junge, zwanzigjährige Zola in einer dieser berühmten, schäbigen Dachkammern, arbeitete zunächst als Schreiber (dieser triste Job, mit dem sich auch Melville abplagte, nachdem er "Moby Dick" geschrieben hatte), durchlebte seine Lehr- und Hungerjahre, wechselte dann in einen Verlag, wo er das Geschäft "Literatur" erlernt, was ihm dann auch half, eigene Werke herauszubringen.
Er schreibt an einen Freund:

Wenn Du wüsstest, mein guter Freund, wie wenig es auf Talent ankommt, wenn Du Erfolg haben willst, dann würdest Du Feder und Papier weglegen und die Gepflogenheiten der literarischen Welt erforschen, die unzähligen kleinen Gaunertricks, mit denen man verschlossene Türen öffnet.

Er war seit seiner Kindheit mit Cézanne befreundet, mit dem er sich dann aufgrund seines Romans "Das Werk" zerstritt. (Dazu später mehr.) Seinen Durchbruch hatte er 1867 mit seinem Roman "Thérèse Raquin", in dem seine Hauptfigur mit ihrem Liebhaber ihren Mann ermordet, wodurch ihre neue Liebe dann zum Scheitern verurteilt ist. Der Roman ist gleichzeitig eine ungeschönte Schilderung des Pariser Kleinbürgertums und wurde aus diesem Grund zu einem Skandal, eine "Blutpfütze, eine Kloake" genannt, wobei Zola erkennen konnte, dass auch negative Kritik dem Roman zugute kommt und sich das, was Empörung entfacht, umso besser verkauft. Der Roman wurde zum Manifest der jungen naturalistischen Schule, zu deren Oberhaupt Zola avancierte.
Zolas offener Brief "Ich klage an..." in der Dreyfusaffäre ist hinreichend bekannt.