background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst

#1

Oktober 2016

in Lektüreliste 02.10.2016 23:02
von Roquairol • 1.065 Beiträge

Premiere: Henry James, Bildnis einer Dame. Ich habe noch nie was von Henry James gelesen, das musste jetzt mal sein. Die ersten 30 Seiten gefallen mir schon mal ganz gut.




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#2

RE: Oktober 2016

in Lektüreliste 10.10.2016 23:25
von LX.C • 2.726 Beiträge

Janka Bryl - Land ohne Pans Vergessene kommunistische Literatur. Aber richtig gut geschrieben. Es ist ja immer eine Frage der Zeit und der Perspektive. Sozialistischer Realismus eben, aber von der spannenden Sorte. Wenn der Erzähler dem Autor entspricht, dann kann man zeitgenössisch auch dessen Perspektive verstehen. Geknechtet schon als kleiner Junge sucht der Erwachsene, aus dem großen Vaterländischen Krieg zurückgekehrte junge Mann nach einem Leben, das jedem gleichermaßen gerecht wird. Natürlich ist auch das eine Illusion. Denn jene, die immer mehr wollten als alle anderen, sind an einer Gleichberechtigung der Verhältnisse nicht interessiert. Der ewige Kampf der Menschheit eben.


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
zuletzt bearbeitet 11.10.2016 16:19 | nach oben springen

#3

RE: Oktober 2016

in Lektüreliste 19.10.2016 11:04
von LX.C • 2.726 Beiträge

Nun gehts los. Re-DaDa mit Tibor Schneider - Zimt für Deutschland

Vorweg lässt sich schon sagen: Ein großartig gestaltetes Buch. Da hat Tibor einen tollen Verlag gefunden!
Und der Stilanspruch [Re]DADA ist wahrscheinlich selten so passend gewesen wie in unserer Gegenwart.


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#4

RE: Oktober 2016

in Lektüreliste 28.10.2016 14:48
von LX.C • 2.726 Beiträge

Vom Sozialistischen Realismus zur sozialistischen Realität: Aslanov - Auf den Baumwollfeldern. Erzählungen aus Aserbaidschan


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
zuletzt bearbeitet 28.10.2016 14:48 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bananasplit
Forum Statistiken
Das Forum hat 996 Themen und 23144 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de