background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst

#1

Mai 2018

in Lektüreliste 10.05.2018 17:23
von Taxine • Admin | 5.943 Beiträge

Cormac McCarthy "Die Abendröte im Westen". Da freut sich mein Leser-Herz. Bin gespannt.




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 10.05.2018 17:38 | nach oben springen

#2

RE: Mai 2018

in Lektüreliste 10.05.2018 22:51
von Jatman1 • 1.153 Beiträge

Walter Moers "Die Stadt der träumenden Bücher"

Ich liebe die Bücher Moers. So gnadenlos lakonisch und unendlich phantasiereich. Der raucht kein normales Zeuch - das scheint mir sicher :) Ich habe mir mal wieder eines seiner Bücher als dicken Hardcover-Klopper gekauft. Ein Buch mit dem Namen hat das sowieso verdient. Allein das in die Handnehmen macht Freude. Es hat so einen strukturierten Schutzumschlag und ist zudem größer als Standard und graphisch etwas aufgelockert.

Theoretisch wäre bei mir auch McCarthy dran gewesen :) aber der Moers kam schneller mit der Post.
Die Straße hat noch etwas nachgeschwungen. Beim Lesen ist man ja gefangen. Mit etwas Abstand ist es mir aber zum Schluss etwas zu seicht / schlicht / profan , , , , gewesen. Oder zu einfach oder (ja klingt komisch) zu optimstisch. Unbesehen davon freue ich mich auf das nächste.


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#3

RE: Mai 2018

in Lektüreliste 11.05.2018 09:30
von Jatman1 • 1.153 Beiträge

Tonnenmeldung

- Elbogen Paul; Genius im Werden - Die Jugend großer Menschen, Bertelsmann Verlag
- Nigg, Walter; Prophetische Denker, Artemis Verlag Zürich und Stuttgart 1957
- Schneider, Paul (Hrsg.); Die Götter gehen dahin, Hartdrid Voss Verlag München 1961
- Studien zur Epik des 20 Jahrhunderts, Aufbau Verlag, Berlin und Weimar 1978
- Dostojewski, F. M.; Religiöse Betrachtungen, Verlag Arche Zürich 1964
- Bormuth, Lotte; Dichter Denker Christ, Franke Verlag 2000
- Kohn, Hans; Propheten ihrer Völker – Mill/Michelet/Mazzini/Treitschke/Dostojewski - Studien zum Nationalismus des 19. Jahrhunderts, A. Francke AG. Verlag Bern, 1948


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 11.05.2018 14:14 | nach oben springen

#4

RE: Mai 2018

in Lektüreliste 12.05.2018 23:11
von Jatman1 • 1.153 Beiträge

Draussen im Dunkel von McCarthy kam heute mit der Post. Da musste Moers mal pausieren.
Die Straße fand ich besser. Ich werde es sicherlich zu Ende lesen (bisher 50 Seiten). Es baut nicht so eine Spannung auf. Ist auch nicht so intensiv atmosphärisch gehalten. Es bringt auch nicht die unglaubliche Kürze und Prägnanz. Er verliert sich etwas in seinen Beschreibungen. Es zieht einen nicht so unmittelbar in seinen Bann.

Das sind natürlich Beanstandungen auf höchstem Niveau. Nur die Straße wird es vermutlich nicht schlagen können. Noch bin ich neugierig drauf.


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#5

RE: Mai 2018

in Lektüreliste 14.05.2018 19:51
von Jatman1 • 1.153 Beiträge

McCarthy gelesen und dabei lief der Computer auf shuffle.
Zur Straße hatte ich überraschender Weise das Bild und nun spielte mir der Computer den Soundtrack zum Lesen von Draussen im Dunkel. Schon abgefahrn . . .


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 14.05.2018 19:58 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Linda
Forum Statistiken
Das Forum hat 991 Themen und 23118 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de