background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst

RE: April bis August 2025

in Lektüreliste 22.05.2025 12:13
von Taxine • Admin | 6.710 Beiträge

Zitat von Salin
Warum bei The Sea die letzten 20 Seiten? Eine Art Auflösung war ja fällig. Die Spannung wurde lange genug aufgebaut. Die entsprechend hohen Erwartungen wurden schließlich übertroffen, so wie man es – ohne die ausgiebige psychologische Persönlichkeitsstudie – von guten Short Stories kennt. (...) Auch das exzessive Ausmaß seines Alkoholkonsums, der einiges von dem zuvor Beschriebenen erklärt, wurde erst spät erwähnt.

Der Alkoholismus erklärt dann natürlich auch den Hass. Danke. Ich hatte das Ende nur noch als alkoholischen Zusammenbruch im Kopf, der auch gut ins Bild gesetzt war. Von Roth gefielen mir z. B. "Portnoys Beschwerden", "Sabbath Theater" und "Das sterbende Tier". Von den hochgelobten Bestsellern dagegen las ich nur "Der menschliche Makel", die anderen waren mir "zu amerikanisch", ähnlich wie Bellows "Die Abenteuer des Augie March", während ich "Herzog" oder "Der Regenkönig" mochte.

Apropos Short Stories, einer meiner liebsten Autoren dieses Genres ist Ted Chiang. Kennst du sicherlich. Ich las seine beiden hervorragenden Kurzgeschichtensammlungen "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" und "Das wahre Wesen der Dinge". Besonders in letzterer Ausgabe sticht der "Turm zu Babel" heraus, obwohl sicherlich alle gut sind. Beide Bücher erschienen in Deutschland im Golkonda Verlag. Die englische Variante ist, soweit ich weiß, „Stories of Your Life and Others“. Auf der Suche nach solchen, die auch in die Tiefe gehen oder fantastische Elemente enthalten, bin ich immer und dankbar für jede Empfehlung. Oft sind gerade Kurzgeschichten eine Enttäuschung für mich, wenn jene von dir erwähnte Zuspitzung gegen Ende fehlt. Dabei gibt's ja wunderbare Vorbilder wie Borges oder Casares. Weniger surreal und tiefgründig, aber dennoch gut, sind auch die Sachen von Raymond Carver. Hier blieben mir die Erzählungen "Würdest du endlich still sein, bitte" in Erinnerung.

Art & Vibration
nach oben springen

RE: April bis August 2025

in Lektüreliste 22.05.2025 19:34
von Salin • 521 Beiträge

Obwohl ich mit denen von O. Henry aufgewachsen bin, ließ mein Interesse an Kurzgeschichten Mitte der 90er nach. Vielleicht weil sie in der Regel allzu leicht zu lesen sind, wie auch die von Carver. Ich bevorzuge es eher über- als unterfordernd oder eben passend. Mir kommen sie mitunter noch durch Zufall in die Hände. The Last Rung on the Ladder (King, 1978, aus Night Shift) beeindruckt mich bis heute, wenn ich daran denke, obwohl darin im Einzelnen vermutlich nur schlichte Sätze zu finden sind.
Ted Chiang ging am mir vorüber.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1123 Themen und 24686 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz