April, Mai, Juni 2026

Gestern 16:07
Admin

In meinem DDR-Regal bin ich auf Thomas Rosenlöcher und sein Buch "Die verkauften Pflastersteine" vom Suhrkamp Verlag gestoßen, der im Tagebuch die Maueröffnung festhielt, mit allen Freuden und Zweifeln. Erinnert im Humor etwas an Eugen Egner. Jedenfalls musste ich oft lachen, z. B. über solche Szenen:

"Alkoholfreie Woche hat nur einen Tag angehalten."

"Gestern abend im herbstlichen Biergarten. Ein Mann wollte dicht neben unserem Tisch an eine Birke pinkeln. Birgit ruft: "Weitergehen!" Der Betrunkene wankt auf die offene Elbwiese. Dann kommt er schwankend an unseren Tisch: "Wer hat hier Weiterggehn gerufen. Das ist meine Birke. Die wäßre ich schon seit dreißig Jahren." Tatsächlich ist es in der Reihe die kräftigste Birke."

"Die Avantgardisten erneuern die Kunst, indem sie derart eindrucksvoll auf sie verzichten, dass es auch schon wieder eine Kunst ist. Manche von ihnen stellen das Elend der Welt gleich an sich selbst dar."

"Stehle mich unter dem Filigran des Münsterturms hinweg ins Kircheninnere und versuche, einen frommen Eindruck auf mich zu machen."

Frohe Ostern!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!