HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
und
Wenn ein Künstler mit seiner Arbeit beginnt, muss er daran glauben, dass er einem bestimmten Phänomen erstmalig Gestalt verleiht. Erstmals, und nur auf die Art, wie er es fühlt und versteht.
(Andrej Tarkowskij/"Die versiegelte Zeit")
Art & Vibration
(Tolstoi/Tagebücher)
Art & Vibration
(Jacques Lacan)
Art & Vibration
"Malen war schön, Malen war ein schönes, ein liebes Spiel für brave Kinder. Anders war es, größer und wuchtiger, die Sterne zu dirigieren, Takt des eigenen Blutes, Farbenkreise der eigenen Netzhaut in die Welt hinein fortsetzen, Schwebungen der eigenen Seele ausschwingen zu lassen"
(Hesse, Hermann: Klingsors letzter Sommer, Suhrkamp 1985, S. 69)
--------------
[i]Poka![/i]
"Dichtung ist eine der Formen, in denen der Mensch ein Urteil über sich und seine Existenz fällen kann. Sie ist Selbsterkenntnis und Selbstkritik – Kritik allerdings nicht im moralischen Verstande. Sie meint nicht Lob oder Vorwurf, Rechtfertigung oder Verdammung, sondern ein neues, tieferes Verständnis, eine neue Deutung des eigenen Lebens durch den Dichter. Dieser Prozess ist nicht auf die Dichtung beschränkt; er ist auch in jedem anderen künstlerischen Ausdrucksmedium möglich."
(Cassirer, Ernst: Versuch über den Menschen. Einführung in die Philosophie der Kultur, S.Fischer, Frankfurt/M. 1990, S. 87.)
--------------
[i]Poka![/i]
"Das leblose Herz ist wertlos, es ist an sich selbst verbrannt. Der schöpferische Geist aber bedeutet Liebe zu allem Lebendigen und brennende innere Aktivität. Nur der glühende und kreative, der unbestechliche und unbeugsame Geist befreit uns von der Abhängigkeit und aus der Knechtschaft jeglicher Macht, die uns hindern will, zu erwachen und ganze Menschen zu werden."
(Wander, Fred: Das gute Leben oder Von der Fröhlichkeit im Schrecken, dtv, München 2009, S. 394.)
--------------
[i]Poka![/i]
"'Du siehst nur einen Pastis. Ich hingegen, der ich in das hineinschauen muss, was ich male, sehe die Pflanze, aus der er gemacht ist, die Stürme, denen die Pflanze getrotzt hat, die Hand, die die Aniskörner geerntet hat, deren Reise bis hierher, rieche den Duft des Anises und sehe seine Farbe, ehe er dem Alkohol hinzugefügt wurde.
Wenn ich eines Tages diese Szene male, ist das alles auch in dem Bild enthalten, obwohl du dann meinst, nur ein gewöhnliches Glas Pastis vor dir zu sehen.
Ebenso wie ich vorhin, als du auf die Gasse hinausgesehen und an den Jakobsweg gedacht hast – denn ich weiß, woran du gedacht hast -, auch deine Kindheit, Jugend, deine zerronnenen Träume, deine Pläne gemalt habe und deine Kraft – die hat mich am meisten verwirrt.'"
(Coelho, Paulo: Elf Minuten, Diogenes, Zürich 2003, S. 118.)
--------------
[i]Poka![/i]
"Die Kraft der poetischen Begeisterung ist immer größer als die künstlerischen Mittel."
Dostojewski in einem Brief an Strachow 1871
www.dostojewski.eu
"Jede einzelne Handlung ist nur Welle in einem gewaltigen Lebensstrom, der unaufhörlich fließt, unübersehbar und noch wenig verständlich für uns."
"‚Kunst ist Natur’ sagst Du mit Arno Holz […] Wenn Kunst nichts weiter wäre als Natur, ja warum hätten wir sie dann nötig? Dann wäre sie ja nichts als eine Wiederholung, ein matter Abklatsch, ein Spiegelbild. Aber das ist sie eben Gott sei Dank nicht, denn Kunst ist immer Auswahl, Stilisierung, Ausdruck eines menschlichen Temperaments, Sinngebung und Ordnung nach geistigen Gesetzen."
(Lampe, Friedo: Krise. Briefe zweier Dichter [Prosa], in: Von Tür zu Tür. Phantasien und Capriccios, Wallenstein, Göttingen 2002, S. 201; 203-204.)
--------------
[i]Poka![/i]
Wenn Kunst nichts weiter wäre als Natur, ja warum hätten wir sie dann nötig?
Ja, über solche Zitate kann man schön reflektieren... Das Schönste für den Künstler sind jene Menschen, die in Bildern etwas für sich entdecken (und die Bilder als eine Art Zusammenfassung ihrer Gefühle empfinden). Manchmal frage ich mich, ob das nicht eine Art Natur ist... Ein Gleichklang an Gefühlen.
Nein, Kunst ist nicht (nur) Natur, sondern vielmehr das Interpretieren vieler Dinge... Kunst ist in diesem Sinne alleine schon aus dem Akt des Erschaffens heraus nicht mehr Natur, höchstens Kunst-Natur, die vielleicht auch ins Künstliche abrutschen kann. Kunst ist reiner Ausdruck, oft Innenwelt, Knoten, Ungleichgewicht und Gleichgewicht in einem..., eine Welt, die aber viel mehr von der Natur preisgibt, als auf den ersten Blick zu sehen ist, mehrere Blickwinkel offenbart. Sie ist eine Art Geburt... aber eben auch eine ewige Wiederholung.
(Das wiederum sagt weniger über die Kunst, als über das Sein und Leben aus...)
Art & Vibration
"Es gibt viele Realitäten, gewesene und entstehende, die von hier und die von dort, die der Oberen und die der Unteren, Wirklichkeit ist ein Widerspruchssystem und bedarf vieler Perspektiven der Darstellung, wenn Kunst nicht unter allem Wissen bleiben soll."
(Volker Braun 1982)
--------------
[i]Poka![/i]