background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst

#1

Politik und Gesellschaft

in Zitate 07.06.2010 14:50
von LX.C • 2.821 Beiträge

In der FAS stand vergangenen Sonntag ein interessanter Artikel über die Bundespräsidentenwahl, bzw. die Kandidaten, insbesondere über Joachim Gauck im Feuilleton (S. 23-24). Daraus möchte ich mal Folgendes zitieren:

"Wulff, das sei empfindlichen Gemütern als Warnung mitgegeben, verträgt man besser, wenn man Gauck ignoriert. Wagt man aber den Schritt, zu Gaucks Erinnerungen zu greifen oder sich eine seiner vielen, auf Youtube verfügbaren Reden anzusehen, kommt der Schock: So geht das also auch? Und dann geht es einem, wenn man Wulf betrachtet, nicht gut. […]
Gauck ist zugleich ein Intellektueller, der ein originäres, begeisterndes Verständnis von christlicher Politik, von Liberalismus und Bürgerlichkeit entwickelt hat. Die drei Parteien, die in dieser Tradition zu stehen vorgeben, werden ihn aber nicht zum Bundespräsidenten wählen. Das ist intellektuell nicht zu begründen, also denken sie am besten nicht darüber nach.
Jedes innehalten scheint derzeit die Gefahr des Absturzes zu bergen. Die Schwarzgelben müssen sich über die Runden retten, indem sie die Koppelinsche Gegenfrage auswendig lernen: Nachdenken? Wie kommen sie denn darauf?" (Nils Minkmar)


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 07.06.2010 14:55 | nach oben springen

#2

RE: Politik und Gesellschaft

in Zitate 09.06.2010 18:46
von LX.C • 2.821 Beiträge

Sagt man dazu. Es gibt eine Initiative "Appell für eine Vermögenssteuer". Das sind Millionäre, die eine Vermögensabgabe für Reiche fordern.

"Liminski: Wie viel käme denn dann nach Ihren Berechnungen zusammen?

Vollmer: Diese zehn Jahre zusammen, das sind um die 100 Milliarden Euro. Damit lässt sich manches Loch stopfen. Aber wir beziffern es als Vermögensabgabe und nicht Steuer. Steuer bedeutet ja, es kommt in den großen Topf und kann dann irgendwie umverteilt werden. Abgabe kann zielgerichtet sein und wir denken, dass insbesondere dieser große Batzen erst mal in Bildung, Gesundheit und Umwelt fließen soll. Das verbessert wirklich sehr stark die Chancengleichheit und Voraussetzungen, sich zu entwickeln, und schafft Arbeitsplätze und, denke ich, stellt eine ziemliche Verbesserung dar. Ein solches Konjunkturprogramm, möchte ich mal sagen, was man mit diesen 100 Milliarden anpacken würde, das haben wir mal befragen lassen. Wir haben mal eine kleine Emnid-Umfrage machen lassen, repräsentativ, aber natürlich nicht so sehr groß. 75 Prozent der deutschen Bevölkerung befürworten diese Abgabe."


"Ich zahle eben immer weniger Steuern". Peter Vollmer im Gespräch mit Jürgen Liminski, Deutschlandradio, 02.11.2009

Und doch wird sie wohl nicht kommen. Na ja, die Vorschläge der letzten Tage sind ja allgegenwärtig.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 09.06.2010 18:46 | nach oben springen

#3

RE: Politik und Gesellschaft

in Zitate 17.10.2010 23:06
von LX.C • 2.821 Beiträge

Die Lage ist schlimmer als gedacht. Erschreckendes heute im Tagesspiegel:

"Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Der Rechtsextremismus gehört zu Deutschland. Er siedelt nicht mehr am rechten Rand. Als Extremismus einer nicht mehr immunisierten Mitte lässt er sich im Zentrum der Gesellschaft nieder, in allen Schichten, bei allen Generationen.
[...]
'Rechtsextreme Einstellung ist in allen Bevölkerungsgruppen weit verbreitet' – das ist der klare Befund, den eine eben von der Friedrich-Ebert- Stiftung publizierte Studie präsentiert.
[...]
Aufhorchen lässt dieser brisante, zeitdiagnostische Befund am Krankenbett der Demokratie, erschienen unter dem Titel 'Die Mitte in der Krise. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2010'. Sie fordert zum Handeln auf
[...]
Signifikant sind die Unterschiede zwischen Befragten mit Abitur und solchen ohne: Je gebildeter, desto demokratisch gefestigter lautet die Faustregel. Erkennbar wird 2010 vor allem eine 'zunehmende Zustimmung zu diktatorischen, chauvinistischen und ausländerfeindlichen Aussagen'.
[...]
Aufklärung und nochmals Aufklärung ist gefragt. Wo ein Staat 140 Milliarden Euro für eine kranke Bank übrig hat, sollte er wenigstens ein Zehntel dieser Summe in die politische und ethische Bildung der Heranwachsenden investieren."


Quelle: Tagesspiegel: Befunde am Krankenbett der Demokratie, 17.10.2010.

Der Artikel: http://www.tagesspiegel.de/kultur/befund...ie/1959270.html

Die Frage lautet also nicht, was wurde bei den Nicht-Integrationswilligen versäumt, sondern, was wurde bei einem Großteil der Deutschen versäumt.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 18.10.2010 11:09 | nach oben springen

#4

RE: Politik und Gesellschaft

in Zitate 19.04.2011 21:54
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Eines der interessantesten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, ist: - Marshall McLuhan "Die mechanische Braut". Darin zeigt er die Manipulation und versteckten Botschaften von Radio, Zeitung, Medien, Werbung, Gesellschaft und Politik auf. Beeindruckend auch darum, weil 1951 geschrieben, die gleichen "Mechanismen" immer noch gelten.

Zitat von McLuhan S. 36
Eine ungeheure Passivität hat sich über die industrielle Gesellschaft gelegt. Menschen, die in mechanischen Vehikeln herumgetragen werden, ihren Lebensunterhalt als Maschinenabhängige verdienen, den Großteil des Tages Konservenmusik hören, die Dosenunterhaltung des Films und Nachrichten in Tablettenform sehen - solche Menschen benötigen ein außerordentliches Maß an Bewusstsein und einen besonderen heroischen Kraftaufwand, um etwas anderes als träge Konsumenten vorgefertigter Waren zu sein.



(Marshall McLuhan "Die mechanische Braut"/ Verlag der Kunst)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 19.04.2011 22:07 | nach oben springen

#5

RE: Politik und Gesellschaft

in Zitate 19.04.2011 22:13
von LX.C • 2.821 Beiträge

Ja, der Mann ist allgegenwärtig. Auch mir begegnet er immer wieder. "Das Medium ist die Botschaft" hat ihn berühmt gemacht.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#6

RE: Politik und Gesellschaft

in Zitate 05.10.2011 12:37
von Martinus • 3.195 Beiträge

Gesine Schwan,
SPD-Politikerin:
"Die DDR war ganz eindeutig kein Rechtsstaat.“ „Es gab keine Gewaltenteilung und keine unabhängigen Gerichte. Das begünstigt immer Willkür. Und Willkür ist Unrecht. Es war ein System, das die Freiheit Andersdenkender mit Füßen getreten hat." ("Schweriner Zeitung", 03.04.2009)




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#7

RE: Politik und Gesellschaft

in Zitate 07.10.2011 10:15
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Martinus
Gesine Schwan,
SPD-Politikerin:
"Die DDR war ganz eindeutig kein Rechtsstaat.“ „Es gab keine Gewaltenteilung und keine unabhängigen Gerichte. Das begünstigt immer Willkür. Und Willkür ist Unrecht. Es war ein System, das die Freiheit Andersdenkender mit Füßen getreten hat." ("Schweriner Zeitung", 03.04.2009)



Manchmal denk ich, ob Frau Schwan nicht wenigstens etwas schwänischer aussehen könnt (denn reden tut sie ja auch nur wie ein hinterbayerischer Stammtischler), weil, also weil für ein hässliches Entlein, da ist sie ja nun schon etwas zu ältlich..., oder man sollte sie küssen..., weil der Frosch ja auch..., aber es gibt auch ein Grauen, dem sich auch mündisch nicht unbedingt nähern sollte...
Im übrigen, die Politik, als solche, sollte man sich darüber wirklich noch austauschen, darüber überhaupt noch ein Wort verlieren, seine so genialen und damit synaptisch verbändelten Ausflüsse verschwenden?
Aber die Geschichte mafiöser Strukturen, und deren unmittelbares Erleben, diese hat doch immer wieder etwas faszinierendes...

nach oben springen

#8

RE: Politik und Gesellschaft

in Zitate 15.02.2012 14:18
von Martinus • 3.195 Beiträge

"Die Bank ist mehr, als Menschen sind, das sage ich dir. Sie ist ein Ungeheuer. Menschen haben sie zwar gemacht, aber sie können sie nun nicht mehr kontrollieren."

"Die Bank - das Ungeheuer muß die ganze Zeit Profite haben. Sie kann nicht warten. Sonst stirbt sie."

(John Steinbeck, Früchte des Zorns).




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#9

RE: Politik und Gesellschaft

in Zitate 16.02.2012 21:19
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

(Ein feines und weises Zitat von Steinbeck! )




Art & Vibration
nach oben springen

#10

RE: Politik und Gesellschaft

in Zitate 10.03.2012 11:16
von Roquairol • 1.072 Beiträge

"Regierungen nennt man heute Gruppen von Personen, die sich darauf spezialisiert haben, so zu tun, als könne man im allgemeinen Hemmungshorizont die Dinge im Land energisch vorwärtsbringen."
(Peter Sloterdijk, "Im Weltinnenraum des Kapitals")




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#11

RE: Politik und Gesellschaft

in Zitate 17.05.2012 21:25
von Martinus • 3.195 Beiträge

"Mir wurde noch nie das Singen verboten; nicht einmal in der DDR!"

Konstantin Wecker, heute in Frankfurt (zdf)




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#12

RE: Politik und Gesellschaft

in Zitate 13.08.2012 15:18
von Martinus • 3.195 Beiträge

Erlebnisse aus einem Jobcenter:

"Ich wollte aus einer mit Ungeziefer verseuchten Wohnung ausziehen. Frau D. hat dies nicht als Umzugsgrund anerkannt. Sie meine, die gehören da hin."


"Als ich einmal anderer Meinung als Frau O. war, meinte sie nur, ich sei ja krank im Kopf."

in Rudolph Bauer/ Holdger Platter: Kaltes Land, Seite 151




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#13

RE: Politik und Gesellschaft

in Zitate 24.08.2012 12:58
von LX.C • 2.821 Beiträge

"Die gegen Null gehende Leidensfähigkeit der Westmenschen ist mit einem gesteigerten Hang zu grundloser Melancholie verbunden, die sich stark mit dem beschäftigt, was man bannen möchte. Umso weniger die Menschen unter Negativ-Realem leiden, umso mehr leiden sie unter dessen ausgemalten Möglichkeiten."

(Krausser, Helmut: Juli. August. September, Rowohlt 1998, S. 94)


Besser hätte mans wohl nicht auf den Punkt bringen können.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 24.08.2012 12:59 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz