HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
Spontankauf, weil ich es einfach nicht schaffe, ohne ein Buch gekauft zu haben díe Buchhandlung zu verlassen (wollte eigentlich nur mal so gucken ...):
Hans Höller - Peter Handke. rororo monografie. Dezember 2007.
Ansonsten war ich von meiner Lieblingsbuchhandlung heute enttäuscht: Man soll wohl demnächst von Türmen von Mainstreamratgebern zu allen nur irgendwie vorstellbaren Lebensthemen erschlagen werden (was einem da alles so an Lebensunfähigkeit vorgegaukelt wird. Ich glaub, ich schreib mal ein Buch: Wie Sie Ihre Socken wirklich richtig anziehen, und welche Folgen dieses für Ihr individuelles Glück hat, samt Anhang/Essay: die Barfußigkeit; Titel vielleicht: Von der vielseitigen Verwendbarkeit der Strumpfhose: Keilriemen, Beine, Banküberfall; oder so).
Naja. Schönen Abend allerseits. Ich versenke mich nun in Papier und konsumiere Buchstaben.
Am Freitag den 13.(ach, was für ein Datum) beginne ich mit Knut Hamsun: "Der Ring schließt sich". Sein letzter Roman.
Liebe Grüße
mArtinus
„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
Ich lese in der Genesis Ein Leserundenprojekt. Dabei geht es nicht darum, wer was glaubt, sondern ausschließlich nur um kulturhistorische Aspekte. Dazu gehören auch diverse Sekundärliteraturen. Ein langwieriges Projekt durch das Alte Testament.
„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
Derweil schlage ich auch mal Hamsuns "Der Ring schließt" auf.
Art & Vibration
das Projekt ist teilweise eine Wiederholung, denn die Geschenisse um die Genesis und Exodus sind mir noch einigermaßen bekannt. Das besondere, was ich jetzt mache, ist die Sekundärliteratrur: So lese ich in Kurt Schubert: Die"Kultur der Juden im Altertum" und schaue auch in die "Geschichte der religiösen Ideen" von Mircea Eliade (Religionswissenschafler) u.a. noch.
Habe schon das erste Kapitel von Hamsun gelesen und lese jetzt im zweiten Kapitel. Dann schreibe ich was..
Liebe Grüße
mArtinus
Bei mir ist nun endlich, endlich, Pessoas - Antonio Mora an der Reihe, hat das Buch schon jemand gelesen?
Und nebenbei dann Okudschawas - Polizeiagenten Schipow, als Pendel für den geistigen Ausgleich, wenn man das so sagen darf, denn Pessoa liest man ja (mindestens) sowieso immer mal wieder!
(Dann warten dann noch eine Shakespeare Biographie von Peter Quennell und seit einigen Monaten schmökere ich hin und wieder einmal im Montaigne, ich mag diese handlichen Manesse Ausgaben sehr.)
Liebe Grüße,
Peter
Ich lese jetzt den Turiner Roman II von Cesare Pavese: Der Teufel auf den Hügeln.
Liebe Grüße
martinus
Die Franzosen haben den Vorteil (liebeste Lennie), dass ihnen die Möglichkeit von über 1000 Seiten zur Verfügung steht. In der deutschen Ausgabe trifft man gerade auf 247 Seiten (ca. 1/20Wilhelm Tell) ausgewählten Materiaaaals. Nun gut. Ich bin mir nicht sicher, was bei Léautaud besser ist, das Ausgewählte oder Ausschweifige... Das Ausgewählte fesselt allerdings!
Danach selbstverständlich Jewtuschenkos "Beerenreiche Gegenden" und Stendhals "Das Leben des Henri Brulard".
Liebe Grüße an euch,
Taxine
Art & Vibration