dbp 2009
Die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2009 ist bekannt gegeben.
http://www.deutscher-buchpreis.de/de/339470
Ich kenne alles nicht, ich hoffe, das ist kein Armutszeugnis 
Hahallo,
Ich kenne auch nichts. Aber doch, natürlich, Herta Müller ist mir schon ein Begriff. Sie hat sicher lesenswertes geschrieben: Thema: Rumänien z.Zt. der Ceauşescu-Ära. Also, ich habe da noch einige Bücher im Regal. Das wird schon irgendwann mal hervorgeholt, gell?
Alternativ zur offiziellen shortlist könnt ihr hier vier persönliche shortlists von vier Redakteuren bei Welt-Online nachlesen.
Liebe Grüße
mArtinus
hier ein kritischer Bericht zum Deutschen Buchpreis. Ältere Romane von Herta Müller, z.B. "Herztier" sind unumstritten, warum soll "Die Atemschaukel" honoriert werden, die umstritten ist? Ein ähnlicher Fall wie bei Rainer Merkel.
Liebe Grüße
mArtinus
Es freut mich, dass Kathrin Schmidt gewonnen hat. Mich interessiert besonders die Themantik des Romans. Aufgrund einer Gehirnblutung fällt eine Frau ins Koma, wacht aber wieder auf und findet langsam wieder zurück ins Leben. Ich hoffe, dass das Buch auch wirklich gut erzählt ist.
Betonung lag zumindest darauf. Und dass mutmaßlich jeder, der das Buch liest, die Entscheidung verstehen wird.
"Die Mittagsfrau" von Julia Franck liegt bei mir immer noch ungelesen rum. Hab damals keinen Einstieg finden können. Die Erzählweise wirkte auf mich auf die erzählte Zeit bezogen unauthentisch. Seitdem habe ich kein Buch des dbp mehr angerührt :)) Ist natürlich idiotisch. Aber so kanns kommen :P
- Anmeldung
- Information zur Anmeldung
- Gedanken um die Literatur
- Lektüreliste
- Buchvorschläge
- Die schöne Welt der Bücher
- Sachen gibt's - Sachbuch
- Das "andere" Buch
- Literatur im Verriß
- Blicke auf Menschen
- Zitate
- Überlegungen