background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Norman G. Finkelstein

in Sachen gibt's - Sachbuch 12.04.2011 13:48
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Zitat von Martinus

Es wäre natürlich die Konsequenz, Goldhagen selbst zu lesen, denn nachprüfen solle man doch lieber selbst. Ich, um meinen Blick zu erweitern, studiere ich erstmal, wenn das Büchl ankommt: Julius H. Schoeps: "Ein Volk von Mördern? Die Dokumentation zur Goldhagen-Kontroverse um die Rolle der Deutschen im Holocaust" In diesem Buch referieren bekannte Fachleute über Goldhagens Buch, darunter Gordon A. Craig, amerikanischer Historiker und Fachmann für Deutsche Geschichte; Eberhard Jäckel, deutscher Historiker, Frank Schirrmacher. Elie Wiesel u.a.






Über Goldhagen wurde seinerzeit auch im SPIEGEL intensiv diskutiert, das kann man heute alles online nachlesen. Einfach auf die SPIEGEL-Webseite gehen und dann als Suchbegriff "Goldhagen" eingeben. Da hast du dann genug Lektüre für den Rest des Tages, oder vermutlich noch länger ...




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#17

RE: Norman G. Finkelstein

in Sachen gibt's - Sachbuch 12.04.2011 13:57
von Martinus • 3.195 Beiträge

Danke, ach ja, habe ich gestern mal so überflogen




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#18

RE: Norman G. Finkelstein

in Sachen gibt's - Sachbuch 12.04.2011 14:12
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Zitat von LX.C

Zitat von Taxine

Zitat von Roquairol
...und das alles mit einer emotionslosen Ruhe und bürokratischen Selbstverständlichkeit, als ob das ganz normal wäre! So eine Perversion des Denkens ist in der Tat einzigartig!