background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst

#1

Die Ringparabel

in An der Literatur orientierte Gedanken 07.07.2011 16:42
von LX.C • 2.821 Beiträge

Ich bin heute Nacht voller Erstaunen in Boccaccios Dekameron auf die Ringparabel Lessings gestoßen, in unveränderter Form. Die ist also gar nicht von Lessing. Vielleicht wusste ich das schon mal, denn meine mündliche Abiturprüfung hatte Nathan der Weise zum Gegenstand, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Wenn sie schon im Dekameron existiert, dann war sie folglich ca. 400 Jahre vor Lessing tradiert und wer weiß wie lange noch vor Boccaccio?


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 07.07.2011 16:43 | nach oben springen

#2

RE: Die Ringparabel

in An der Literatur orientierte Gedanken 11.07.2011 09:26
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Zu diesem Thema hatte mein Magistervater Friedrich Niewöhner ein sehr faszinierendes Buch geschrieben: "Veritas sive Varietas. Lessings Toleranzparabel und das Buch von den drei Betrügern". Kann ich wärmstens empfehlen! Die Wurzeln der Parabel werden bis ins Mittelalter zurückverfolgt, es liest sich spannend wie ein Krimi ...




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz