background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: September 2011

in Lektüreliste 23.09.2011 19:15
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Murakami ist klasse. ganz mein Fall. Das Werk "Kafka am Strand" habe ich nicht verschlungen, sondern das Buch hat mich verschlungen. "Gefährliche Geliebte" hat ein herrliches Ende. Was der offenlässt - damit der Leser ordentlich den eigenen Kopf anstrengen kann, ist einfach nur großartig. "Mr. Aufziehvogel" wird wohl auch folgen, allerdings ist das Buch noch nicht eingetroffen. Ich bin geduldig.

Nun bin ich erst einmal wieder bei Kraussers Tagebüchern gelandet. "Oktober, November Dezember" war gut, "Januar, Februar" schon schlechter. Mit zunehmendem Erfolg wächst auch die "Selbstverständlichkeit" der Eitelkeit und das, was zu sagen bleibt, wird irgendwie schlichter und belangloser. Ich mag ihn trotzdem.

Krausser: "Strahle ich Haltung aus?"
Bea (seine Frau): "Sicher, aber welche halt."




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 23.09.2011 19:23 | nach oben springen

#17

RE: September 2011

in Lektüreliste 24.09.2011 12:03
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Taxine
Murakami ist klasse. ganz mein Fall. Das Werk "Kafka am Strand" habe ich nicht verschlungen, sondern das Buch hat mich verschlungen. "Gefährliche Geliebte" hat ein herrliches Ende. Was der offenlässt - damit der Leser ordentlich den eigenen Kopf anstrengen kann, ist einfach nur großartig. "Mr. Aufziehvogel" wird wohl auch folgen, allerdings ist das Buch noch nicht eingetroffen. Ich bin geduldig.



Hach - mir geht es gut! (Ich lese bald "1Q84" Buch 3 )

nach oben springen

#18

RE: September 2011

in Lektüreliste 24.09.2011 18:43
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Dann enthält der erste Klopper (1000seitig) die ersten beiden Bücher und nun gibt es ein drittes Buch als Fortsetzung?



Krausser in seinen letzten Tagebüchern "März, April" ist wieder herrlich bissig. Da heißt es über die Medienwelt:

Zitat von Krausser "März, April", S. 60
ob kerner, robert blanco, reich-ranicki, dieter bohlen, boris becker, jürgen fliege, ralph siegel, elke heidnereich, verona feldbusch, alice schwarzer, schlingensief und die neunhundert anderen – man muss kapieren, dass das alles nur masken ein und derselben figur sind.
die verblödungsgesellschaft bedient man, sobald man sich mit ihr einlässt. egal wie.



Wenn ich Heidenreich und Schlingensief herausoperiere, kann ich nur vollends zustimmen.

Der Brüller im April (Krausser): Meine Feinde werden auf mein Grab pissen – obwohl – wenn ich erst tot bin, wills wieder keiner gewesen sein.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 25.09.2011 01:53 | nach oben springen

#19

RE: September 2011

in Lektüreliste 25.09.2011 11:34
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Taxine
Dann enthält der erste Klopper (1000seitig) die ersten beiden Bücher und nun gibt es ein drittes Buch als Fortsetzung?



Jawohl so ist das.

nach oben springen

#20

RE: September 2011

in Lektüreliste 25.09.2011 16:25
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Steht bei mir als baldige Lektüre auf jeden Fall im Hinterkopf: 1Q84




Art & Vibration
nach oben springen

#21

RE: September 2011

in Lektüreliste 27.09.2011 13:28
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Von jenem angeregt, lese ich jetzt mit neugieriger Erwartung: Soseki Natsume "Ich der Kater".




Art & Vibration
nach oben springen

#22

RE: September 2011

in Lektüreliste 27.09.2011 17:30
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Jean Paul: Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz in Auenthal.

Ich brauch das, alle Jahre wieder, das ist für mich einfach unverzichtbar und macht immer gute Zukünfte.

(Danach und als nasentübender Höhepunkt folgt wie immer: Rede des toten Christus vom Weltgebäude herab, daß kein Gott sei. So als ewig in die Synapsen eingebranntes Blumenstück. Danach geht Es wieder, eine Weile jedenfalls, ganz fein und gut.)

nach oben springen

#23

RE: September 2011

in Lektüreliste 29.09.2011 09:30
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Luc Estang: Das Glück und das Heil (auf Empfehlung von Heinrich Böll)




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#24

RE: September 2011

in Lektüreliste 29.09.2011 09:36
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Roquairol
Luc Estang: Das Glück und das Heil (auf Empfehlung von Heinrich Böll)



Als ich das las, kam mir ganz spontan "BWV 50 : Nun ist das Heil und die Kraft" in den Kopf.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#25

RE: September 2011

in Lektüreliste 29.09.2011 10:21
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Zitat von Martinus

Zitat von Roquairol
Luc Estang: Das Glück und das Heil (auf Empfehlung von Heinrich Böll)



Als ich das las, kam mir ganz spontan "BWV 50 : Nun ist das Heil und die Kraft" in den Kopf.




Nun ja, es geht in die Richtung - allerdings mehr katholisch (Stichwort Böll) ...




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#26

RE: September 2011

in Lektüreliste 30.09.2011 11:49
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Rudolf Bahro, Die Alternative
(eines der Bücher, die ich immer mal lesen wollte, wozu ich aber nie gekommen bin ... Bin gespannt, wie aktuell das heute noch ist.)




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz