background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst

#1

Liebesszenen

in Zitate 28.01.2013 15:39
von LX.C • 2.821 Beiträge

Endlich, nach längerer Zeit den Bobrowski beendet. Immer wieder tolle, Vergnügen bereitende Szenen in dem Buch. Auch eine, wie ich finde, der schönsten Liebesszenen, die ich je gelesen habe. So bezaubernd und lebensbejahend.

"Bis auf die Wiesen hinaus hört man den Pirol. Aber jetzt regnet es, da hört er auf. Und der Levin und diese Marie sitzen auf der Wiese, im Regen, und haben nichts an und schreien bloß herum. Da, da, da und wieder: Da, da. Sie zählen die Regentropfen, jeder die, die der andere abbekommt.
Nun regnet es langsam. Noch ist es, als versprühten die Tropfen einfach auf der durchglühten Haut. Kaum sieht man sie auftreffen, da sind sie zerplatzt und schon vergangen, einfach weg. Aber jetzt fällt der Regen schneller, noch immer freilich tropfenweise. Da wird die Zählerei ebenfalls schneller und immer lauter, ein richtiges Geschrei, und jetzt hängt schon Maries Haar in schwarzen durchnässten Strähnen ihr ins Gesicht. Sie richtet sich auf, kniet vor dem Levin, der noch immer daliegt, auf der Seite, und mit dem Arm fuchtelt. Sie fährt sich mit beiden Händen durchs Haar, nimmt es zusammen, hebt es sich über die Schläfen, führt es rückwärts, hält es im Nacken mit beiden Händen fest, drückt es, dass ihr das Wasser zwischen den Schulterblättern den Rücken hinunterläuft. Dabei biegen sich die Schultern zurück, unter den Brüsten der Leib drängt sich vor. Was hast du, sagt Marie.
Ja, was hat der Levin?
Da liegt er auf der Seite und hebt sich mit der Rechten ein bisschen aus dem Gras. Da gibt es etwas zu sehen für diesen Levin. Da fallen nämlich die Regentropfen, einer, noch einer, noch einer, ganz schnell, dieser Marie ins Schamhaar, bleiben hängen, drehen sich, laufen an den Härchen hinab und ziehen sie mit ihrem Gewicht nach unten, das Haar legt sich an. Aber hier und dort auch richtet sich eins und noch eins, jetzt noch eins auf, fügt sich einfach nicht. Das ist lustig. Der Levin lacht. Und Marie sagt: Was hast du bloß? Sie hält sich noch immer das Haar.
Was soll der Levin sagen? Es ist schön hier auf der Wiese. Es ist schön hier im Regen. Wann war es schon so schön?"

(Bobrowski, Johannes: Levins Mühle. 34 Sätze über einen Großvater, Union Verlag, Berlin 1969, S. 161-163.)


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#2

RE: Liebesszenen

in Zitate 28.01.2013 21:35
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

... und wie feinsinnig der Autor mit dem lebendigen Moment, der Verbindung zwischen Natur und Emotion spielt.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 28.01.2013 21:35 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz