background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst

#1

August 2013

in Lektüreliste 07.08.2013 18:07
von LX.C • 2.821 Beiträge

Hyvernaud - Haut und Knochen


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#2

RE: August 2013

in Lektüreliste 11.08.2013 10:41
von LX.C • 2.821 Beiträge

Belorussische Erzähler. Störche über den Sümpfen


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#3

RE: August 2013

in Lektüreliste 12.08.2013 18:35
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ich lese mit zunehmender Begeisterung Alphonse Boudard "Die Metamorphose der Kellerassel".
Boudard gehörte, ähnlich wie Celine oder Genet, zu den Außenseitern und hat, wie Genet, die Kunst des Schreibens im Gefängnis erlernt. Das Buch handelt von dieser Erfahrung.
Bin gespannt, was der Inhalt mir an Sprachstil und Sichtweise eröffnet.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 12.08.2013 18:39 | nach oben springen

#4

RE: August 2013

in Lektüreliste 13.08.2013 05:05
von Sokolow • 189 Beiträge

Peter Esterhazy


Ein Produktionsroman




und immer wieder


Lebogang Mashile

Gedichte

Töchter von Morgen

nach oben springen

#5

RE: August 2013

in Lektüreliste 19.08.2013 22:00
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ein eigenartiges Buch. Nicht gerade aufregend, aber mit einem wunderschönen Vorwort. Geht um Schmuggler und den Übergang der Grenze zwischen Polen und Russland. Viel Wodka fließt. - "Wir tranken den Schnaps aus Wassergläsern, und die Schnapsgläschen sahen uns traurig zu." - Es gefällt mir, ist aber nichts, was einen umhaut. Kann ja noch kommen. "Die Geliebte der großen Bärin" von Sergiusz Piasecki.

Das Vorwort, etwas gekürzt, erklärt auch den Titel:

„Wir lebten wie die Könige. Den Wodka soffen wir gläserweis. Herrliche Mädchen liebten uns. Wir schritten über goldenen Boden. Wir zahlten mit Gold, zahlten mit Silber, zahlten mit Dollars. Wir zahlten für alles, für den Wodka und für die Musik. Liebe vergalten wir mit Liebe und Hass mit Hass.
Ich hing an meinen Kameraden, denn sie enttäuschten mich nie. Sie waren raue, ungehobelte Männer; aber mehr als einmal erwiesen sie sich als so großmütig, dass sie mir rätselhaft wurden. In solchen Augenblicken dankte ich der Schöpfung, ein Mensch zu sein.
Ich liebte die frühen, verzauberten Stunden der Frühlingstage, wenn die Sonne wie ein Kind spielte und Farbe, Glanz und Schimmer über den Himmel warf.
Ich liebte die späten Sonnenuntergänge des Sommers, wenn die Erde vor Wärme dampfte und der Wind über die duftenden Felder strich und Kühlung brachte.
Und ich liebte den bunten, rätselhaften Herbst, wenn Gold und Purpur von den Bäumen wehten – wenn Gold und Purpur einen Teppich wirkten und die Schwaden des grauen Nebels durch die Tannen zogen.
(...) Die Wolken tanzten berauschende Tänze über unseren Häuptern, die Sterne grüßten uns. Karabinerschüsse gaben uns den Salut, wenn wir kamen und wenn wir gingen. Oft war es der Salut des Todes - des Todes, der ratlos in die Runde tanzte und nicht wusste, wen er als nächsten aus unserer Kameradschaft reißen sollte. (...) Und über allem: Über uns, über der Erde und über den Wolken stand am nördlichen Himmel der große Wagen ... herrschte das einzigartige, gewaltige, unbeschreibliche Sternbild. DIE GROSSE BÄRIN, wie Pietrek der Philosoph es genannt hatte. (...)"


(Sergiusz Pasecki "Die Geliebte der großen Bärin", Europäischer Buchklub, Kippenheuer & Witsch)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 19.08.2013 22:03 | nach oben springen

#6

RE: August 2013

in Lektüreliste 20.08.2013 17:04
von Sokolow • 189 Beiträge

Andreji Bely


Die silberne Taube...





Ich saß damals im Zug nach, ich weiß nicht mehr, da sah ich Bely, er schrieb gerade
seien letzten Buchstaben.
Verraten sie ihn mir bitte Herr Bely, doch der warf mir einen Tannenzapfen in den Schlund und
sagte, abwarten


hier aber nun doch eine wunderschöne Stelle...

Ein Herbstabend
Weißt du, wie still er ist? So still, dass deine gequälte Seele sich mit allem Leid der Welt aussöhnt, wenn die Felder sich aus dem aschgrauen Halbdunkel heben und dir ihre Armut und Leere zeigen. In allen Gliedern spürst du wohltuende Ruhe, wenn dich die Felder mit den Lichteraugen der Dörfer wie mit tränenfeuchten Augen ansehen, wenn sie in verhallenden Liedern ohne Worte zu dir sprechen, wenn die Angst, die tagelang deine Seele bedrückte, dir im erlöschenden Abendrot zulächelt: "Ich bin ja gar nicht da"

zuletzt bearbeitet 20.08.2013 17:20 | nach oben springen

#7

RE: August 2013

in Lektüreliste 22.08.2013 11:01
von Krümel • 499 Beiträge

Ich werde später mit dem zweiten Band der verlorenen Zeit beginnen: "Im Schatten junger Mädchenblüte"

nach oben springen

#8

RE: August 2013

in Lektüreliste 31.08.2013 17:27
von Martinus • 3.195 Beiträge

Sibylle Lewitscharoff: Blumenberg




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#9

RE: August 2013

in Lektüreliste 31.08.2013 20:45
von LX.C • 2.821 Beiträge

Herrndorf - Tschick


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#10

RE: August 2013

in Lektüreliste 01.09.2013 09:04
von Sokolow • 189 Beiträge

Andrej Belyj - Aufzeichnungen eines Sonderlings und
Danil Charms - Die Kunst ist ein Schrank

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz