background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst

#1

Mai 2014

in Lektüreliste 03.05.2014 23:16
von Roquairol • 1.065 Beiträge

Hanns-Josef Ortheil, Die Erfindung des Lebens. - Großartig!




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#2

RE: Mai 2014

in Lektüreliste 05.05.2014 13:55
von Taxine • Admin | 6.081 Beiträge

Lese ich auch. Steht schon so lange herum ...

Überzeugt durch das Eingangszitat:


"Wir wissen sehr wohl, mit welcher Vertrautheit
wir uns durch den Tag bewegen, aber nachts
bewegt sich der Tag mit der gleichen Vertrautheit
durch uns ..."


(Inger Christensen)




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#3

RE: Mai 2014

in Lektüreliste 08.05.2014 16:18
von Taxine • Admin | 6.081 Beiträge

Naja ... solche Art der Literatur, mag sie ein Leben erfinden oder nicht, ist momentan wohl nichts für mich. Der innere (Sprach-)Kampf dieses Jungen ..., das Leid der Mutter, das so unspektakulär dargestellt irgendwie nur voranschleicht, für mich einfach zu alltäglich, die Konsequenz der Störungen (irgendwie alles schon besser da gewesen) ... und immer, wenn man glaubt, jetzt ereignet sich etwas, weil es angekündigt wird, wird man wieder enttäuscht und hängt in einer Art laschen Fort-Entwicklung des Tragischen, das hier aus Kinderaugen angedeutet wird. Netter Versuch, aber Literatur muss in meinen Augen einfach mehr (er)schaffen.


Darum jetzt weiter mit Aleksandar Hemon "Die Sache mit Bruno".




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#4

RE: Mai 2014

in Lektüreliste 09.05.2014 13:16
von Krümel • 499 Beiträge

Hi, ich wollt ja nix sagen, aber mir hat dieses Buch von Ortheil auch nicht gefallen, obwohl es am stärkten an seinem Leben angebunden ist, oder gerade deshalb? Ich mochte die ständigen Einmischungen nicht, ich brauche keinen Erzähler, der mir das Buch erklärt. Die Kindheit fand ich noch toll, doch dann wurde es schlimm ...

nach oben springen

#5

RE: Mai 2014

in Lektüreliste 09.05.2014 22:50
von Taxine • Admin | 6.081 Beiträge

Yupp. Über die Kindheit habe ich es nicht hinausgeschafft. Seine Schlendergänge durch Rom ließen mich dann gemächlich das Buch zuklappen.

Zu Hemon muss ich dann wieder sagen: Außergewöhnlich in der Form, nicht durchgehend zusammenhängend, aber erzählerisch einfach nur wunderbar. Vielleicht sind Vergleiche nicht angebracht, aber erinnert hat er mich an Nabokov oder Malamud.
Ein Mann flüchtet aus Jugoslawien nach Amerika und muss sich mit dieser Flucht auseinandersetzen. Besonders schön gegen Mitte des Buches dann die Erlebnisse des Exilanten inmitten des alltäglichen Lebens der Nichtbetroffenen, jene Ignoranz, die durch die Gegen-Erlebnisse der Betroffenen dann umso deutlicher hervorsticht und den Menschen verändert. Gut erzählt, alles andere als moralisch pathetisch, mit erschütternden Bildern, die erinnern sollen und es auch tun ...

Jetzt etwas Entspannung mit Dürrenmatt's Stoffen. "Labyrinth Turmbau".




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 09.05.2014 23:12 | nach oben springen

#6

RE: Mai 2014

in Lektüreliste 13.05.2014 13:08
von LX.C • 2.812 Beiträge

"Gnädiger Herr, ich habe Familie". Schillers Bitt- und Bettelbriefe


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#7

RE: Mai 2014

in Lektüreliste 14.05.2014 05:14
von Sokolow • 42 Beiträge

Hemon ist wunderbar, aber er kommt aus Bosnien :-)

nach oben springen

#8

RE: Mai 2014

in Lektüreliste 16.05.2014 11:54
von LX.C • 2.812 Beiträge

Amberger - Nachtigall aus halben Tönen


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#9

RE: Mai 2014

in Lektüreliste 20.05.2014 18:45
von Roquairol • 1.065 Beiträge
nach oben springen

#10

RE: Mai 2014

in Lektüreliste 22.05.2014 11:07
von Krümel • 499 Beiträge

"Distelfink" von Donna Tartt

nach oben springen

#11

RE: Mai 2014

in Lektüreliste 01.06.2014 12:08
von LX.C • 2.812 Beiträge

Alexijewitsch - Secondhand-Zeit


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bananasplit
Forum Statistiken
Das Forum hat 1018 Themen und 23400 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz