background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

August 2007

in Lektüreliste 16.08.2007 19:28
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge
Andruchowytsch - "Zwölf Ringe"
nebenbei immernoch Robert Ferguson "Henry Miller - Ein Leben ohne Tabus"



Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 17.08.2007 02:08 | nach oben springen

#2

RE: August 2007

in Lektüreliste 16.08.2007 19:48
von Martinus • 3.194 Beiträge

Hallo,

Der August begann mit

Knut Hamsun: Segen der Erde.

und dann

Robert Ferguson: Knut Hamsun: Leben gegen den Strom

dawischen geschoben

Andrej Wolos: Der Animator

Liebe Grüße
Martinus




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

nach oben springen

#3

RE: August 2007

in Lektüreliste 17.08.2007 19:41
von Pat • 31 Beiträge
Hallo,

weil ich den Film stark fand, lese ich im Moment Chuck Palahniuk "Fight Club".

Gruß an euch!
Pat
zuletzt bearbeitet 17.08.2007 19:42 | nach oben springen

#4

RE: August 2007

in Lektüreliste 18.08.2007 12:44
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Lustig, dein Avatar, Pat.

Durch die "Sternennacht" greife ich wieder zu
Vincent Van Gogh - Briefe




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#5

RE: August 2007

in Lektüreliste 18.08.2007 18:47
von Martinus • 3.194 Beiträge
weil mir nächste Woche "Milliarden Jahre vor dem Weltuntergang" ins Haus kommt, lese ich schon mal

Arkadi und Boris Strugazki: Das vergessene Experiment, (Erzählung)



„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

zuletzt bearbeitet 21.08.2007 14:56 | nach oben springen

#6

RE: August 2007

in Lektüreliste 20.08.2007 14:48
von Pat • 31 Beiträge
In Antwort auf:
Lustig, dein Avatar, Pat.


Hey Taxine,

danke. Hier ist das Bild in groß:




Gruß
Pat
zuletzt bearbeitet 20.08.2007 14:49 | nach oben springen

#7

RE: August 2007

in Lektüreliste 20.08.2007 17:44
von Moulin • 395 Beiträge

So wie die Weltliteratur wie eine schnurrende
Siam wirkt, die man am gemütlichen Abend im
Lesesessel streichelt, so ist das Nutztier in
dieser Fabel wohl das Sachbuch, dessen Inhalte
ich zur Zeit melke.
Ich kann also nicht viel zum August - Thema
hinzufügen. []

nach oben springen

#8

RE: August 2007

in Lektüreliste 21.08.2007 14:59
von Martinus • 3.194 Beiträge
Arkadi & Boris Strugazki: "Milliarden Jahre vor dem Weltuntergang"

Leo Perutz: "Turlupin"
(50. Todestag am 25.08.2007)



„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

zuletzt bearbeitet 21.08.2007 15:33 | nach oben springen

#9

RE: August 2007

in Lektüreliste 21.08.2007 15:58
von Kyra • 46 Beiträge

Hallo Leute,

ich lese im Moment von Anita Shreve "Olympia" . Ist schön dramatisch geschrieben.

LG
Kyra

nach oben springen

#10

RE: August 2007

in Lektüreliste 21.08.2007 19:00
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge

Strugazkis "Montag beginnt am Samstag" und danach "Das Experiment"
(Mal gucken, ob nicht wieder ein anderes Buch dazwischen huscht... )




Surreale Vorstellungen
nach oben springen

#11

RE: August 2007

in Lektüreliste 25.08.2007 13:02
von Martinus • 3.194 Beiträge
zwischendurch mal wieder ins etwas ältere Russland:

Iwan Bunin: Das Dorf
. Ich lese den Roman in Frakturschrift, DEA 1936

Grüßerl
Martinus



„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

zuletzt bearbeitet 25.08.2007 13:03 | nach oben springen

#12

RE: August 2007

in Lektüreliste 25.08.2007 21:08
von Taxine • Admin | 5.881 Beiträge
Hallo Martinus,

Bunin mag ich sehr. Ich habe aber nur "Ein unbekannter Freund" und seine Aufzeichnungen "Verlorene Tage" gelesen. Ich werde mich, wenn ich wieder Lust auf ihn habe, wahrscheinlich mit "Mitjas Liebe" befassen.

Ich bin völlig versunken im "Experiment" der Strugazkis. Was - mal wieder - für ein gelungenes Werk.

Liebe Grüße
Taxine



Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 25.08.2007 21:09 | nach oben springen

#13

RE: August 2007

in Lektüreliste 25.08.2007 21:34
von Hyperion (gelöscht)
avatar
Hallo zusammen!

Bei mir wird demnächst, auf meinem Lesetisch steht das Buch ja schon griffbereit, Jean Pauls "Siebenkäs" gelesen.

Es grüßt,
Hyperion
zuletzt bearbeitet 25.08.2007 21:45 | nach oben springen

#14

RE: August 2007

in Lektüreliste 26.08.2007 14:06
von philiplarkin • 32 Beiträge

Während alle im Bad liegen, kann ich ja einstweilen meine Lektüreliste reinstellen:
Derzeit Ann Cottens Fremdwörtersonette, beeindruckende Gedichte bei Suhrkamp, Friederike Mayröckers Magische Blätter VI,immer noch die Lyrik-Sonderausgabe von BELLA triste und Robert Menasses neuen Roman Don Juan de la Mancha oder die Erziehung der Lust(ein frivol-schöner Bericht über die libidinösen Verwirrungen der Nach-68-Generation).

Heute ist Thomas Glavinic Roman Das bin doch ich erschienen, am Mittwoch wird der neue Roman von Peter Henisch Eine sehr kleine Frau in Wien präsentiert. Pflichtlesen ist angesagt!

Und sonst? ...schleppe ich, wenn's irgend geht, Philip Larkins High Windows mit mir rum,einen Essayband über Cees Nooteboom,Der Augenmensch,Friederike Mayröckers Liebesgedichte(herausgegeben von Ulla Berkéwicz bei Insel), Michael Krügers Archive des Zweifels(mit dem umwerfend komischen Text "über die Entstehung der Poesie in der Republik Österreich"), Jorge Luis Borges' Havard-Vorlesungen von 1967/68 Das Handwerk des Dichters, Robert Creeleys Alles, was es für immer bedeutet und Minima poetica, ein Sammelband zur "Poetik des zeitgenössischen Gedichts" mit Texten von Ulrike Draesner bis Cees Nooteboom.

Und wann arbeitet Der...fragen jetzt vielleicht Manche???
Nun denn: Lesen ist Arbeit und Lust zugleich und dies alles eine Grundlage meiner Existenz....


"....das Gedicht, nichts als ein Hauch."
Cees Nooteboom
nach oben springen

#15

RE: August 2007

in Lektüreliste 28.08.2007 22:19
von Martinus • 3.194 Beiträge
ich lese gerade von Knut Hamsun: "Victoria" und bin gerade deswegen gespannt, weil jemand in einem Nachbarforum diesen Roman hinuntergeputzt hat. Ha, mal sehen.



„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

zuletzt bearbeitet 28.08.2007 22:20 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pain
Forum Statistiken
Das Forum hat 973 Themen und 22941 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de