HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
nebenbei immernoch Robert Ferguson "Henry Miller - Ein Leben ohne Tabus"
Art & Vibration
Strugazkis "Montag beginnt am Samstag" und danach "Das Experiment"
(Mal gucken, ob nicht wieder ein anderes Buch dazwischen huscht... )
Art & Vibration
Bunin mag ich sehr. Ich habe aber nur "Ein unbekannter Freund" und seine Aufzeichnungen "Verlorene Tage" gelesen. Ich werde mich, wenn ich wieder Lust auf ihn habe, wahrscheinlich mit "Mitjas Liebe" befassen.
Ich bin völlig versunken im "Experiment" der Strugazkis. Was - mal wieder - für ein gelungenes Werk.
Liebe Grüße
Taxine
Art & Vibration
Während alle im Bad liegen, kann ich ja einstweilen meine Lektüreliste reinstellen:
Derzeit Ann Cottens Fremdwörtersonette, beeindruckende Gedichte bei Suhrkamp, Friederike Mayröckers Magische Blätter VI,immer noch die Lyrik-Sonderausgabe von BELLA triste und Robert Menasses neuen Roman Don Juan de la Mancha oder die Erziehung der Lust(ein frivol-schöner Bericht über die libidinösen Verwirrungen der Nach-68-Generation).
Heute ist Thomas Glavinic Roman Das bin doch ich erschienen, am Mittwoch wird der neue Roman von Peter Henisch Eine sehr kleine Frau in Wien präsentiert. Pflichtlesen ist angesagt!
Und sonst? ...schleppe ich, wenn's irgend geht, Philip Larkins High Windows mit mir rum,einen Essayband über Cees Nooteboom,Der Augenmensch,Friederike Mayröckers Liebesgedichte(herausgegeben von Ulla Berkéwicz bei Insel), Michael Krügers Archive des Zweifels(mit dem umwerfend komischen Text "über die Entstehung der Poesie in der Republik Österreich"), Jorge Luis Borges' Havard-Vorlesungen von 1967/68 Das Handwerk des Dichters, Robert Creeleys Alles, was es für immer bedeutet und Minima poetica, ein Sammelband zur "Poetik des zeitgenössischen Gedichts" mit Texten von Ulrike Draesner bis Cees Nooteboom.
Und wann arbeitet Der...fragen jetzt vielleicht Manche???
Nun denn: Lesen ist Arbeit und Lust zugleich und dies alles eine Grundlage meiner Existenz....
"....das Gedicht, nichts als ein Hauch."
Cees Nooteboom