background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Januar/Februar/März 2020

in Lektüreliste 12.03.2020 14:02
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Wollt noch zu Nicolas Born was schreiben (Die Fälschung seinerzeit nach Erscheinen auch gelesen, danach alles von Born). Die Gedichte 2004 (sämtliche + mit unveröffentlichtem Material aus dem Nachlass) auch verschlungen. Handke weilte am Sterbebett des Freundes und zeichnete ihn da auch. Konnte nur noch nicht recherchieren, ob es da im Netz Zeichnungen gibt. Rein aus dem Gedächtnis heraus hatte das Für und Wider hervorgerufen, Handke allerdings ging es irgendwie um die Darstellung der Friedlichkeit oder Anmut des Todes oder so. Wie gesagt, ohne Quelle und rein aus dem Gedächtnis heraus. Aber so irgendwie war das. Die Skizzen sind wohl in Handkes Buch Zeichnungen enthalten. Wenn mal mehr Zeit (Luxus), muss ich das nochmal recherchieren.

nach oben springen

#17

RE: Januar/Februar/März 2020

in Lektüreliste 13.03.2020 16:10
von LX.C • 2.821 Beiträge

Bietet sich geradezu an, habe wieder Camus - Die Pest rausgekramt und lese es ein zweites Mal unter den aktuellen Eindrücken.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#18

RE: Januar/Februar/März 2020

in Lektüreliste 18.03.2020 21:56
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Man kann sich fast gar nicht auf das Lesen konzentrieren. Daher Jules Renard und seine Tagebuchaufzeichnungen. Das Buch heißt: "Ideen, in Tinte getaucht". Das sind schöne Gedanken, teilweise auch mit viel Humor.

Ein paar Zitate davon einmal zur Aufheiterung:
"Einige Leute blicken uns an, als ob ihre Augen an einer langen Stange aufgespießt wären, weit weg von ihrem Hirn."

oder:
"Ich lache keineswegs über den Scherz, den Sie sich erlauben, sondern über den, den ich mir gleich leisten werde."

Und zum Abschluss:
"Du sagst, du seist nicht reif genug. Ja, willst du denn warten, bis zu verfaulst?"


Bleibt gesund!




Art & Vibration
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24618 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz