Januar/Februar/März 2020

  • Seite 2 von 2
12.03.2020 14:02
avatar  Zypresserich ( gelöscht )
#16
avatar
Zypresserich ( gelöscht )

Wollt noch zu Nicolas Born was schreiben (Die Fälschung seinerzeit nach Erscheinen auch gelesen, danach alles von Born). Die Gedichte 2004 (sämtliche + mit unveröffentlichtem Material aus dem Nachlass) auch verschlungen. Handke weilte am Sterbebett des Freundes und zeichnete ihn da auch. Konnte nur noch nicht recherchieren, ob es da im Netz Zeichnungen gibt. Rein aus dem Gedächtnis heraus hatte das Für und Wider hervorgerufen, Handke allerdings ging es irgendwie um die Darstellung der Friedlichkeit oder Anmut des Todes oder so. Wie gesagt, ohne Quelle und rein aus dem Gedächtnis heraus. Aber so irgendwie war das. Die Skizzen sind wohl in Handkes Buch Zeichnungen enthalten. Wenn mal mehr Zeit (Luxus), muss ich das nochmal recherchieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 16:10
avatar  LX.C
#17
avatar

Bietet sich geradezu an, habe wieder Camus - Die Pest rausgekramt und lese es ein zweites Mal unter den aktuellen Eindrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2020 21:56
avatar  Taxine
#18
avatar
Admin

Man kann sich fast gar nicht auf das Lesen konzentrieren. Daher Jules Renard und seine Tagebuchaufzeichnungen. Das Buch heißt: "Ideen, in Tinte getaucht". Das sind schöne Gedanken, teilweise auch mit viel Humor.

Ein paar Zitate davon einmal zur Aufheiterung:
"Einige Leute blicken uns an, als ob ihre Augen an einer langen Stange aufgespießt wären, weit weg von ihrem Hirn."

oder:
"Ich lache keineswegs über den Scherz, den Sie sich erlauben, sondern über den, den ich mir gleich leisten werde."

Und zum Abschluss:
"Du sagst, du seist nicht reif genug. Ja, willst du denn warten, bis zu verfaulst?"


Bleibt gesund!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!