Bewegte Bilder, bewegende Seiten? Das gute Buch im guten Film

Gestern 10:41 (zuletzt bearbeitet: Gestern 10:42)

Im Klassikforum haben wir zwei Rubriken, die sich mit Klassischer Musik in der schöngeistigen Literatur beschäftigen und mit solcher in filmischen Werken. Mehr als eine Auflistung war da bislang nicht drin, aber interessant ist es allemal, zu sehen und zu hören, welche Musik wo vorkommt und ob sie lediglich das Ganze aufhübscht oder als Namedropping ein Bildungsniveau vorgaukeln soll oder wirklich funktional konstituierend ist für das jeweilige Kunstwerk. Dass auch Bücher in Filmen vorkommen, versteht sich: Sie können achtlos herumliegen und nichts bedeuten denn Ausstattung, sie können aber auch essenziell sein für den ganzen Film und seine intendierten Deutungen. Auch hier freilich stellt sich immer die Frage, ob das Buch oder die Bücher mehr sind als bloße Assoziationen und Movens, Gimmicks und Artigkeiten.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:48

Wie hier schon dargetan, habe ich die Schriftstellerin Octavia E. Butler (1947-2006) über diesen Film kennengelernt:

A Quiet Place: Tag Eins
Vereinigte Staaten 2024
Regie: Michael Sarnoski

In diesem Prequel zu den Filmen A Quiet Place (2018) und A Quiet Place 2 (2020) stöbert die todkranke Heldin unter Lebensgefahr in der Auslage eines Buchladens und liest meiner Erinnerung nach in "Dämmerung", dem ersten Band der Xenogenesis-Trilogie, in der es um die Verschmelzung von menschlicher und außerirdischer Rasse geht. Der Bezug ist hier also lediglich simpel und banal: Die Autorin ist schwarz wie die Schauspielerin und es geht im weitesten Sinne um Aliens. Das Thema des Films hat aber mit der komplexen Materie der Bücher wenig bis überhaupt nichts zu tun.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:17 (zuletzt bearbeitet: Gestern 11:24)

Ganz anders empfinde ich das in diesem Meisterwerk der Filmgeschichte ...

Apocalypse Now
USA 1979
Regie: Francis Ford Coppola

... mit Martin Sheen und Marlon Brando in den Hauptrollen. Nicht nur, dass wir hier einen der ganz seltenen Fälle vor uns haben, dass die Adaption eines Romans (Joseph Conrad: Herz der Finsternis) in seinem Geiste so deckungsgleich funktioniert, obwohl Ort und Zeit verlagert wurden. In den finalen Szenen rezitiert Walter E. Kurtz aus dem Gedicht „The Hollow Men“ von T.S. Eliot, ich dachte früher fälschlich, das wäre aus "The Waste Land". Zwei Bücher liegen deutlich sichtbar an seinem Lager: "The Golden Bough: A Study in Magic and Religion" (1890) von James George Frazer (1854–1941), eine umfassende Vergleichsstudie über Mythologie und Religion; und Jessie Westons "From Ritual to Romance" (1920), in dem Verbindungen zwischen den frühen heidnischen Elementen und den späteren christlichen Einflüssen hergestellt werden, dieses Buch fußt auf Frazer und wird auch von T. S. Eliot in den Anmerkungen zu "Waste Land" erwähnt.

Dass diese Lektüren mit der Ausnahmesituation im kambodschanischen Dschungel zu tun haben, mit existenzieller, spiritueller und moralischer Leere, mit der Begegnung von westlicher Zivilisation und archaischen Kulturen, versteht sich. Meines Erachtens gehören die Bücher fundamental zum Film. Ich selbst kenne das "Wüste Land" und habe auch vor langer Zeit "Der Goldene Zweig" mit Gewinn gelesen.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:34 (zuletzt bearbeitet: Gestern 11:36)

Großen Eindruck machte seinerzeit auf mich:

Der Club der toten Dichter (Dead Poets Society)
USA 1989
Regie: Peter Weir

Hier kommen naturgemäß mehrere englischsprachige Dichter zu Wort, vor allem und sehr zentral Walt Whitman (1819-1892) mit seinen "Leaves of Grass", die mir aber bis heute trotz Neuübersetzung nichts sagen. Deutsche, französische Hymnik ja, aber die amerikanische Kultur ist mir fremd, ich tendiere seit jeher eher zur russischen Seele. Henry David Thoreau (1817-1862) dagegen wurde zentral für mich mit seinen beiden wichtigsten Werken, "Walden" (1854) und "Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat" (1849)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!