background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Fragen zur Übersättigung

in An der Gesellschaft/dem Alltag orientierte Gedanken 01.09.2007 16:30
von Moulin • 395 Beiträge

Hallo Martinus,

das System gefällt mir auch nicht, ich habe es nicht erfunden und auch weitestgehend nicht daran teilgenommen. Der Konsumrausch, der unsere Wirtschaft am Laufen hält war für mich immer ein Rausch der anderen.
Noch Ende der 90 ger hatte ich im Kollegen und Bekanntenkreis Leute, die die Nase gerümpft hätten beim Anblick einer Socke, sie bei Kick gekauft wurde. Die Ursache? Angst davor als Kick - Käufer geoutet zu werden. So rannten sie alle los, kauften sich das Beste, die schönsten Markenklamotten. - Und plötzlich kommt die 'geniale' Idee, den Menschen zu erzählen, Geiz sei Geil!
Und was ist passiert? Ein großer Prozentsatz der gleichen Leute rümpft heute die Nase beim Anblick einer Markensocke und kommentiert: " Da muß man ja schön blöd sein, so viel Geld für eine Socke auszugeben."

So hat sich das nun gewandelt und die Gesellschaft fordert "Billiger". Wozu das führt sehen wir beim Anblick eines Döner für 2 Euro. In Berlin soll es welche für 1 Euro geben.
Da ist doch wohl vorprogrammiert woher das Fleisch kommt. Die Kuh hatte vermutlich das gleiche Geburtsdatum wie der Dönerverkäufer, nur dass der nicht 20 Jahre in einer Kühlbox gelegen hatte.
Die Gesellschaft selbst ist es aber, die die Industrie immer mehr dazu bringt billig herzustellen oder aber auch Waren zu importieren. China ist im Moment in. Dort herrscht Aufschwung. Es ist ein ganz schlimmer Kreislauf der da zum Laufen gebracht wurde.



Zitat Taxine

In Antwort auf:
Lieber Moulin, der Zustand der Übersättigung ist in vielen Dingen schon längst erreicht.


Da habe ich mich sicher falsch ausgedrückt. Der Zustand der Übersättigung selbst besteht natürlich, doch er wird vom Menschen nicht wahrgenommen, da es immer die Möglichkeit gibt weiterzugehen. Insofern entsteht darauf vom Menschen keine gesteuerte Reaktion. Was dann passiert, einige Negativbeispiele hast Du ja schon angesprochen, sehen wir dann.




nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz