Dezember 2009
werteste Taxine,
jetzt habe ich schon begonnen mit Robert Merle: Die geschützten Männer und mache mir Notizen, sodass wir früher oder später, d.h. jederzeit wie Sui das wollen, mit einer Leserunde beginnen können.
Herzlich gegrüßt
mArtinus
Wertester mArtinus, bin bereit. Das Buch ist auch zur Hand. Von mir aus kann's losgehen. (Vielleicht danach direkt "Malevil"?
)
Freudengrüße
tAxine
Ich habe mal vor Ewigkeiten die "Ilias" in der Schadewaldt-Übersetzung gelesen, und fand es sehr anstrengend, obwohl es eine Prosaübersetzung ist. Ich vermute, die Odyssee ist angenehmer zu verdauen. Außerdem habe ich mir überlegt, später, also, wenn es das als Taschenbuch gibt, die Ilias in der Übertragung von Raoul Schrott zu lesen, auch wenn Philologen evtl. Bauchschmerzen bekommen (aber darauf nehme ich keine Rücksicht
).
Na, doch, ist auch sehr anstrengend, obgleich Prosa. Warum sollte Ilias in der Schadewaldt-Übersetzung auch anders, schwerer sein als Die Odyssee. Man muss sich schon ganz schön konzentrieren.
24 Gesänge hätte man übrigens schön als Weihnachtskalender lesen können :P Nu is zu spät.
Zitat von LX.C
Homer - Odyssee in der Übersetzung von Wolfgang Schadewaldt
Liest sich schon mal besser, als Ulysses von Joyce, das hatte ich nach 80 Seiten abgebrochen :/
Die Erzählungen in der Erzählung und die Erzählungen über Erzählungen in den Erzählungen der Erzählung treiben einen an :P
So, na ja, dann wolln wa mal ins Bett und Cervantes - Don Quijote beginnen, in der Übersetzung von Susanne Lange. Waren alle, die an meinem Geschenk beteiligt waren, ganz geschockt, als ich sagte, das kann's nicht sein
aber das ist Dünndruck in kleiner Schrift. Na halleluja...
- Anmeldung
- Information zur Anmeldung
- Gedanken um die Literatur
- Lektüreliste
- Buchvorschläge
- Die schöne Welt der Bücher
- Sachen gibt's - Sachbuch
- Das "andere" Buch
- Literatur im Verriß
- Blicke auf Menschen
- Zitate
- Überlegungen