background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

Dezember 2009

in Lektüreliste 04.12.2009 23:16
von Martinus • 3.194 Beiträge

werteste Taxine,

jetzt habe ich schon begonnen mit Robert Merle: Die geschützten Männer und mache mir Notizen, sodass wir früher oder später, d.h. jederzeit wie Sui das wollen, mit einer Leserunde beginnen können.

Herzlich gegrüßt
mArtinus




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

nach oben springen

#2

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 05.12.2009 19:27
von Taxine • Admin | 5.884 Beiträge

Wertester mArtinus, bin bereit. Das Buch ist auch zur Hand. Von mir aus kann's losgehen. (Vielleicht danach direkt "Malevil"? )

Freudengrüße
tAxine




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 05.12.2009 19:58 | nach oben springen

#3

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 05.12.2009 19:59
von Martinus • 3.194 Beiträge

ja, Malevil hinterher....




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

zuletzt bearbeitet 19.12.2009 09:08 | nach oben springen

#4

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 07.12.2009 19:52
von LX.C • 2.673 Beiträge

Cibulka - Am Brückenwehr


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#5

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 11.12.2009 11:52
von LX.C • 2.673 Beiträge

Shakespeare - Zwölfte Nacht oder Was ihr wollt


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#6

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 12.12.2009 19:12
von Hyperion (gelöscht)
avatar

und weil ich so schön manisch-depressiv bin, dass keiner mithalten kann, lese ich nur youtube-videos:



grüße,
nur narr! nur dichter!

nach oben springen

#7

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 16.12.2009 14:38
von LX.C • 2.673 Beiträge

Volker Braun - Machwerk oder Das Schichtbuch des Flick von Lauchhammer

bei Lutherbrot aus Wittenberg


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#8

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 18.12.2009 17:31
von LX.C • 2.673 Beiträge

Homer - Odyssee in der Übersetzung von Wolfgang Schadewaldt


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#9

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 18.12.2009 18:11
von Martinus • 3.194 Beiträge

Ich habe mal vor Ewigkeiten die "Ilias" in der Schadewaldt-Übersetzung gelesen, und fand es sehr anstrengend, obwohl es eine Prosaübersetzung ist. Ich vermute, die Odyssee ist angenehmer zu verdauen. Außerdem habe ich mir überlegt, später, also, wenn es das als Taschenbuch gibt, die Ilias in der Übertragung von Raoul Schrott zu lesen, auch wenn Philologen evtl. Bauchschmerzen bekommen (aber darauf nehme ich keine Rücksicht ).




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

nach oben springen

#10

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 18.12.2009 18:41
von LX.C • 2.673 Beiträge

Na, doch, ist auch sehr anstrengend, obgleich Prosa. Warum sollte Ilias in der Schadewaldt-Übersetzung auch anders, schwerer sein als Die Odyssee. Man muss sich schon ganz schön konzentrieren.

24 Gesänge hätte man übrigens schön als Weihnachtskalender lesen können :P Nu is zu spät.


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#11

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 19.12.2009 06:25
von Martinus • 3.194 Beiträge

Ich dachte nur, vom Inhalt sei die Odyssee übersichtlicher.

Ich gehe nach Russland zum wunderbaren Nikolai W. Gogol und lese Die Nacht vor Weihnachten (Manesse-Band "Meistererzählungen").




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

zuletzt bearbeitet 19.12.2009 09:09 | nach oben springen

#12

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 20.12.2009 14:23
von LX.C • 2.673 Beiträge

Zitat von LX.C
Homer - Odyssee in der Übersetzung von Wolfgang Schadewaldt



Liest sich schon mal besser, als Ulysses von Joyce, das hatte ich nach 80 Seiten abgebrochen :/
Die Erzählungen in der Erzählung und die Erzählungen über Erzählungen in den Erzählungen der Erzählung treiben einen an :P


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
zuletzt bearbeitet 20.12.2009 14:29 | nach oben springen

#13

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 22.12.2009 00:23
von Hyperion (gelöscht)
avatar

kierkegaard - entweder oder

nach oben springen

#14

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 22.12.2009 18:06
von LX.C • 2.673 Beiträge

Wollte mal "Der Begriff Angst" von ihm lesen.


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen

#15

RE: Dezember 2009

in Lektüreliste 25.12.2009 00:03
von LX.C • 2.673 Beiträge

So, na ja, dann wolln wa mal ins Bett und Cervantes - Don Quijote beginnen, in der Übersetzung von Susanne Lange. Waren alle, die an meinem Geschenk beteiligt waren, ganz geschockt, als ich sagte, das kann's nicht sein aber das ist Dünndruck in kleiner Schrift. Na halleluja...


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pain
Forum Statistiken
Das Forum hat 976 Themen und 22946 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de