background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Mai 2010

in Lektüreliste 24.05.2010 16:05
von Taxine • Admin | 5.889 Beiträge

Jörg Fauser - Rohstoff.


Danach wieder weiter mit Padmasambhavas Tibetischen Totenbuch.
Feststellung: Gedanklich nur im Tod und in den Bardos zu verweilen, erschöpft auch. Ruhen lassen, bis die Erkenntnisse neu fließen. Besonders, wenn man das Leben auch schon zuvor hoch geschätzt hat.




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 24.05.2010 16:26 | nach oben springen

#17

RE: Mai 2010

in Lektüreliste 24.05.2010 23:34
von LX.C • 2.689 Beiträge

Alles andere als den jungen Wilden zugehörig.

Jung - Heinrich Stillings Jugend

Obwohl, irgendwie dann wieder doch

Zitat
Plötzlich fiel der Herr Sohlbein zur Erde, daß es platschte. Johann erschrak. „Ach!“ rief er, „Herr Pastor, habt Ihr Euch Schaden getan?“ – „Was geht’s Euch an, Schlingel!“ war die heldenmütige Antwort dieses Mannes, indem er sich aufraffte. Nun geriet Johannes Feuer in etwas in Flammen, daß er herausfuhr: „So freue ich mich denn herzlich, daß Ihr gefallen seid“, und lächelte noch dazu. – „Was! Was!“ rief der Pastor. Aber Johann setzte den Hut auf, ließ den Löwen brüllen, ohne sich zu fürchten und ging. (Vorländer, Siegen 1982, S. 39)


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
zuletzt bearbeitet 29.05.2010 17:40 | nach oben springen

#18

RE: Mai 2010

in Lektüreliste 29.05.2010 17:44
von LX.C • 2.689 Beiträge

Zitat von LX.C
Alles andere als den jungen Wilden zugehörig.

Jung - Heinrich Stillings Jugend



Ach, Ihr Lieben, ist dieses vergessene Büchlein ein wunderbares Stück Prosa. Lange hat mich nichts mehr so entzückt.

"Aber was das für eine Glückseligkeit sei, eine solch neue Schöpfung von Geschichten zu lesen, gleichsam mit anzusehen und alles mit den handelnden Personen zu empfinden, das läßt sich nur denen sagen, die ein Stillings-Herz haben." (ebd., S. 142)


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
zuletzt bearbeitet 29.05.2010 17:46 | nach oben springen

#19

RE: Mai 2010

in Lektüreliste 29.05.2010 17:59
von Taxine • Admin | 5.889 Beiträge

Ist bereits bestellt. Bin schon sehr gespannt.

Ich lese erst einmal Witold Gombrowicz "Kosmos".




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 29.05.2010 18:12 | nach oben springen

#20

RE: Mai 2010

in Lektüreliste 31.05.2010 18:18
von Taxine • Admin | 5.889 Beiträge

Lese direkt weiter: Gombrowicz "Ferdydurke".




Surreale Vorstellungen
zuletzt bearbeitet 31.05.2010 18:18 | nach oben springen

#21

RE: Mai 2010

in Lektüreliste 03.06.2010 11:24
von Martinus • 3.194 Beiträge

Hallo Taxine,

meine Empfehlung: "Die Besessenen" von Gombrowicz. Ein grandioser fantastischer Roman. Es geht um ein Schloss in Polen. Ein Werk, was leicht lesbar ist und spannend (hat sicher aber auch einen doppelten Boden). Für mich war's ein Lesevergnügen erster Güte.

Zum Monatsabschluss habe ich von John Boyne: "Der Junge mit dem gestreiften Pyjama" gelesen. Nicht zu empfehlen, ich wollte aber einen Vergleich zu Kertesz' "Roman eines Schicksallosen" haben.

Liebe Grüße
mArtinus




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)

nach oben springen

#22

RE: Mai 2010

in Lektüreliste 03.06.2010 11:30
von LX.C • 2.689 Beiträge

Zitat von Martinus

Zum Monatsabschluss habe ich von John Boyne: "Der Junge mit dem gestreiften Pyjama" gelesen. Nicht zu empfehlen, ich wollte aber einen Vergleich zu Kertesz' "Roman eines Schicksallosen" haben.



Ja, da hast du recht. Kann man getrost in die Tonne treten.


--------------
Prekrasnogo dnja tebje. Do vstretschi. Poka!
zuletzt bearbeitet 03.06.2010 11:30 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pain
Forum Statistiken
Das Forum hat 983 Themen und 22990 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de