HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
Gottfried Benn: Briefe an F. W. Oelze, Fischer Verlag, drei Bände.
Benn, der Maskenträger. Aber gerade in den Briefen an Oelze lernt man einen Gottfried Benn kennen, wie er wirklich war, dachte, litt.
Und - man erfährt viel darüber, wie sehr auch Gottfried Benn von den Faschisten verfolgt wurde, oft nur um Haaresbreite dem Konzentrationslager entging.
Und dann, immer noch und wieder: Herman Melville. Seltsamer und großartiger Schriftsteller, war er doch oft noch kafkaesker als Kafka selbst.
Noch einmal Dank für den Bartleby, liebes Taxinchen, für mich wurde dieses Kleinod zu einer der wichtigsten Erzählungen überhaupt!
„I would prefer not to“
Ist bei mir zu einer Art von "Lebensmaxime" geworden.
Ja, schick nicht? Vom Hanser-Verlag.
Hab genau das gleiche Exemplar. Und vom Umschlag winkt ein eigenartig zerfallendes Gebilde...
Bald hab ich mein Konvolut zusammen.
Art & Vibration
Hallo Taxine,
eine nigerianische Schriftstellerin (auf den ersten Blick habe ich gedacht, es wäre etwas östliches). Es geht um die brutale Zerschlagung des Stattes Biafra in den sechziger Jahren. Ich habe noch nie etwas afrikanisches gelesen. Geschichtshintergründiges lese ich auch mal gerne.
Liebe Grüße
mArtinus
„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
Apropos Nobelpreisträger... hast du mal was von Pontappidan gelesen? Ich überlege, ob ich mal "Hans im Glück" von ihm lese. Nobelpreis gab es aber für seine Erzählungen "Der Teufel am Herd".
Art & Vibration
Zitat von LX.C
Hohooo, der zieht ja vom Leder
Ja, ist wie eine Geschichte über Reife und Jugend, die mit schön geschwungenem Schimpf durchzogen ist. Der Schimpf ist auch immer das Beste. Herrlisch...
Art & Vibration