background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: November 2010

in Lektüreliste 11.11.2010 19:47
von Martinus • 3.195 Beiträge

Sehr gespannt bin ich auf deine Meinung zu "Austerlitz"




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#17

RE: November 2010

in Lektüreliste 12.11.2010 15:37
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Bin hängengeblieben in Oswald Spengler "Der Untergang des Abendlandes".

Die reine Zivilisation als historischer Vorgang besteht in einem stufenweisen Abbau anorganisch gewordener, erstorbener Formen.

Zitat von Spengler
Ich sehe Symbole ersten Ranges darin, dass in Rom, wo der Triumvir Crassus der allmächtige Bauplatzspekulant war, das auf allen Inschriften prangende römische Volk, vor dem Gallier, Griechen, Parther, Syrer in der Ferne zitterten, in ungeheurem Elend in den vielstöckigen Mietskasernen lichtloser Vorstädte hauste und die Erfolge der militärischen Expansion mit Gleichgültigkeit oder einer Art von sportlichem Interesse aufnahm, (...)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 12.11.2010 15:39 | nach oben springen

#18

RE: November 2010

in Lektüreliste 12.11.2010 18:05
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Zitat von Taxine
Bin hängengeblieben in Oswald Spengler "Der Untergang des Abendlandes".





Hehe, habe ich schon vor 25 Jahren in der Oberstufe gelesen. Dialog in der Schulcafeteria:
Mitschüler Stefan R.: "Was liest'n da?"
Ich halte ihm das Buch-Cover hin.
Stefan: "Der Untergang des Abendlandes? ... Okay, ich glaube, solche Leute wie dich muss es auch irgendwie geben ..."




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
zuletzt bearbeitet 13.11.2010 00:08 | nach oben springen

#19

RE: November 2010

in Lektüreliste 12.11.2010 23:22
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Hihi... war bestimmt ein "Gehirnmensch".

Oder im Worte Spenglers:
So erfährt man, was für den Frager selbst und seine Zeit wahr ist, aber das ist nicht alles.




Art & Vibration
nach oben springen

#20

RE: November 2010

in Lektüreliste 13.11.2010 00:21
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Siri Hustvedt, Die Leiden eines Amerikaners




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#21

RE: November 2010

in Lektüreliste 13.11.2010 01:19
von LX.C • 2.821 Beiträge

Bei mir gehts auch ums Leiden. Parks. Die Kunst stillzusitzen

Wieder alles schön durcheinander und zugleich. Oh jee


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 13.11.2010 01:21 | nach oben springen

#22

RE: November 2010

in Lektüreliste 13.11.2010 01:22
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von LX.C
Bradburys Fahrenheit 451



Mit dem kann sich Zehs Corpus Delicti übrigens absolut messen. A b s o l u t.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#23

RE: November 2010

in Lektüreliste 13.11.2010 14:24
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Bradburys "Fahrenheit 451" hatte ich letztrig auch noch in der Hand. Habe es allerdings wieder zurückgelegt. Eine doch falsche Entscheidung, wie es scheint.
Ich bin mir aber sicher, es wird mir wieder unter die Augen kommen.
Dann wäre die Reihe komplett: Samjatin, Huxley, Orwell, Bradbury und Zeh.

Bisher ist Orwell noch ungeschlagen.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 13.11.2010 14:26 | nach oben springen

#24

RE: November 2010

in Lektüreliste 13.11.2010 14:43
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Roquairol
Siri Hustvedt, Die Leiden eines Amerikaners



Das Buch habe ich. Es wartet noch geduldig auf mich.

Ich lese gerade Хаджи-Мурат, Hadschi Murat von Leo N. Tolstoi




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 13.11.2010 14:51 | nach oben springen

#25

RE: November 2010

in Lektüreliste 13.11.2010 14:56
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Taxine
Bradburys "Fahrenheit 451" hatte ich letztrig auch noch in der Hand. Habe es allerdings wieder zurückgelegt. Eine doch falsche Entscheidung, wie es scheint.
Ich bin mir aber sicher, es wird mir wieder unter die Augen kommen.
Dann wäre die Reihe komplett: Samjatin, Huxley, Orwell, Bradbury und Zeh.

Bisher ist Orwell noch ungeschlagen.



Ja, an Orwell müssen sich alle messen lassen. Selbst Huxley ist ja irgendwie dann doch, na ja, ne "Lachnummer"

(Wirklich nur auf die Ironie bezogen.)

Mit Bradbury ging es mir ganz genau so wie dir. Jahrelang. Nach Zeh sah ich endlich den richtigen Zeitpunkt gekommen.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 13.11.2010 14:57 | nach oben springen

#26

RE: November 2010

in Lektüreliste 13.11.2010 15:02
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

An Huxleys Version fand ich eher das Vorwort gut.




Art & Vibration
nach oben springen

#27

RE: November 2010

in Lektüreliste 13.11.2010 15:07
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Martinus

Ich lese gerade Хаджи-Мурат, Hadschi Murat von Leo N. Tolstoi



Ich habe einen ganzen Band "später Erzählungen" bestellt.
Die einzige Erzählung, die von Tolstois sonstigem Stil abweichen soll, ist "Die Kreuzersonate", auf die ich allerdings sehr gespannt bin, da dort wohl das Verhältnis zu seiner Frau sichtbarer wird. In einer der Dokumentationen haben sie schön über "Hadschi Murat" philosophiert, besonders über die "Distel".




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 13.11.2010 15:14 | nach oben springen

#28

RE: November 2010

in Lektüreliste 13.11.2010 15:29
von LX.C • 2.821 Beiträge

Und ich habe bisher nur die Kreuzersonate gelesen. Und die soll nun wieder abweichen? Ich Tropf


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#29

RE: November 2010

in Lektüreliste 13.11.2010 15:47
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von LX.C
Und ich habe bisher nur die Kreuzersonate gelesen. Und die soll nun wieder abweichen?



Gemeinsam mit "Meine Beichte", und wenn man dann auf die Gegenantwort neugierig ist "Eine Frage der Schuld" von Sofja Tolstaja. Mir hat dieses kleine Projekt richtig gut gefallen

nach oben springen

#30

RE: November 2010

in Lektüreliste 14.11.2010 14:53
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Vielen Dank für die Buchempfehlung von Sofia Tolstoja, liebe Krümel. "Meine Beichte" habe ich. Die Tagebücher von Sofia Tolstoja auch, aber nicht ihren Roman. Toll.

"Auferstehung" ist übrigens zur Hand. Martinus, sobald du Raum und Urlaub hast, sagst du bescheid. Dann geht es allmählich los.

Liebe Grüße
Taxine




Art & Vibration
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz