background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

Januar 2011

in Lektüreliste 01.01.2011 18:57
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Toll. Neues Jahr. Neue Bücher.
Auf mich wartet als erstes Buch im Jahr 2011 das Werk von Roberto Bolano "2666".

Liebe Grüße
Taxine




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 01.01.2011 19:08 | nach oben springen

#2

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 01.01.2011 19:51
von LX.C • 2.821 Beiträge

Ja ich les grad Tatjana Hetzel - Das versunkene Dorf im Watt. Ansonsten weiß ich noch gar nicht recht.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 01.01.2011 19:52 | nach oben springen

#3

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 01.01.2011 22:07
von Krümel • 499 Beiträge

Ich habe an der See gar nix gelesen und jetzt werde ich mich wieder in "Krieg und Frieden" stürzen.

nach oben springen

#4

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 01.01.2011 22:19
von Martinus • 3.195 Beiträge

William Trevor: Felicias Reise, ein Road Movie mit psychischen Abgründen.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 01.01.2011 22:19 | nach oben springen

#5

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 01.01.2011 22:32
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

too much future - punk in der ddr - Boehlke / Gericke


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#6

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 02.01.2011 20:15
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Martinus
...William Trevor...


War das nicht jener Schriftsteller, der auch "Turgenjews Schatten" verfasste, wo wir uns fragten, was das Buch nun mit Turgenjew zu tun hätte?




Art & Vibration
nach oben springen

#7

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 02.01.2011 22:15
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zu "Turgenjews Schatten" habe ich im Mai 2008 eine Rezension geschrieben, und verstehe nicht, warum ich diese hier nicht finde. Die Protagonistin zieht sich aus Kummer (Liebes-oder Ehedrama ähnlich der Bovary) gedanklich in die Welt Turgenjews zurück. Ob wir darüber mal diskutiert haben, fällt mir nix dazu ein. Wenn diese Rezi hier nicht drinne steht, setze ich die noch hinein.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#8

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 03.01.2011 17:44
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ich habe mich auch nur daran erinnert, weil ich letztens im Leseordner geblättert habe...
Ja, setze die Rezi mal rein, das wäre super, werter Martinus.




Art & Vibration
nach oben springen

#9

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 04.01.2011 19:15
von LX.C • 2.821 Beiträge

Ach, wie schnell kann aus einem verkorksten ein glücklicher Tag werden. Er schaute mich plötzlich an, aus den Massen des Wühltischs, und ich dachte, mein Gott, Fred, da bist du ja, wir haben doch noch eine Verabredung, und ich hätte dich fast vergessen.

Fred Wander - Das gute Leben oder Von der Fröhlichkeit im Schrecken

Und da ist sie wieder, diese unvoreingenommene Menschenliebe und Liebe am Leben. Niemals wird man ihn Vorwürfe an eine Unbekannte, sei es der Mensch im Einzelnen oder eine Gruppierung, vorwegnehmen sehen, nur um aufzurütteln oder sich Luft zu verschaffen. Das ist ein ganz anderes Kaliber als Ruth Klüger.

Zitat von Fred Wander
(Ich bin übrigens einmal mit dem Wagen einen Fluß entlanggefahren, stromaufwärts und auf der anderen Seite wieder zurück bis zur Mündung, tief beeindruckt von den kleinen Leuten in ihren winzigen Häusern, die Angst haben vor jeder Veränderung. und ich habe sie manchmal brennend beneidet um dieses heimliche Glück, irgendwo im Verborgenen zu leben!) Aber auch in den großen Städten vegetieren die Menschen wie Korallentiere, sie bleiben am Ort. Sie haften ewig an ihrer Klippe und lassen sich vom bewegten Wasser streicheln. Und es gibt Menschen, die ihre unvergängliche Seele noch nicht entdeckt haben, einfach weil sie nicht den Mut besitzen, aus sich herauszugehen. Sie leben und sterben an einer Stelle, eingeschlossen in sich selbst wie in eine Kapsel. Und doch ist es rührend, sie in ihrer schlichten Beharrlichkeit zu sehen

(DTV, München 2009, S. 10f)

Liebe Freunde, ich bleibe auch beharrlich, ich hab ihm versprochen, euch immer wieder von ihm zu erzählen. Lest ihn doch, lest ihn.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 19:18 | nach oben springen

#10

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 10.01.2011 14:16
von LX.C • 2.821 Beiträge

Lese aus aktuellem Anlass noch mal Kertész - Roman eines Schicksallosen.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 10.01.2011 14:17 | nach oben springen

#11

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 14.01.2011 17:52
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Lese aus aktuellem Anlass noch mal David Shub, "Lenin"




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#12

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 14.01.2011 18:58
von LX.C • 2.821 Beiträge

Aso? Haste auch ne Prüfung?


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#13

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 14.01.2011 19:14
von Martinus • 3.195 Beiträge

Toni Morrison: Liebe

Der Romantitel nicht gerade einfallsreich. Wie ich gelesen habe, handelt es sich eher um schwere Literatur. Mehrere Erzählstimmen umkreisen das Thema, der Roman wie ein Puzzle. Es wird von der dunklen Seite der Liebe erzählt. Leidenschaft die Leiden schafft.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 14.01.2011 19:15 | nach oben springen

#14

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 14.01.2011 19:20
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Martinus
Mehrere Erzählstimmen umkreisen das Thema



Ahaaaa, aha aha, Interdiskursivität, eines der Merkmale von Literatur
Tschuldigung, bin grad ein bisschen übermütig


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#15

RE: Januar 2011

in Lektüreliste 14.01.2011 19:24
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Romane wie Puzzle haben mich allerdings schon immer überzeugt und in den Bann gezogen. Cortazar und Perec sind da gute Beispiele.




Art & Vibration
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz