background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

Mai 2011

in Lektüreliste 01.05.2011 07:50
von Martinus • 3.195 Beiträge

Und weiter geht's

Habe eine Luststrähne in deutschsprachiger Literathür

Christa Wolf: Leibhaftig
Zeitenumbruch. Das Ende der DDR und eine Krankheit bringt die Protagonistin an den Rand des Todes. Der "Körper als Seismograph des allgemeinen Zusammenbruchs...Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft"(steht hinten auf dem Luchterhand-Buchdeckel drauf).




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#2

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 04.05.2011 13:31
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Weiter geht es mit dem zweiten Teil: Ilja Ilf und Jewgeni Petrow "Das goldene Kalb oder Die Jagd nach der Million".
Die Einleitung ist schon herrlich, wie beide davon berichten, aufgrund ihres ersten Romans böse Kritik eingesteckt zu haben, weil ein wutschnaubender Bürger ihnen vorwarf, in einer solch ernsten Zeit zu wagen, Satire zu schreiben. "Das Lachen ist jetzt schädlich!" verkündet der russische gestrenge Bürger. "Lachen ist sündhaft." und "Die Satire darf nicht humoristisch sein!"

Ilf und Petrow beschließen daraufhin, den zweiten Roman trotzdem zu schreiben, ihn in jedem Fall heiter werden zu lassen und den Staatsanwalt der Republik zu bitten, gegen den erwähnten Bürger aufgrund des Paragraphen, der himmelschreinende Dummheit unter Strafe stellt, vorzugehen.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 04.05.2011 13:36 | nach oben springen

#3

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 04.05.2011 17:18
von Krümel • 499 Beiträge

Ich stecke immer noch in "Mister Aufziehvogel" von Murakami. Letzte Woche habe ich keine einzige Zeile gelesen, was aber nicht am Buch liegt, sondern weil ich totmüde ins Bett falle

nach oben springen

#4

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 07.05.2011 21:32
von LX.C • 2.821 Beiträge

Rinser - Septembertag


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#5

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 07.05.2011 21:45
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von LX.C
Rinser - Septembertag



aha, haste was gerochen...
Du interessierst dich viel für deutschsprachige Literatur, nicht? Zur Zeit bin ich da im Nachholbedarf. Weitere Lesevorhaben sind: Luise Rinser, "Mitte des Lebens", "Ich bin Tobias", Christa Wolf: "Nachdenken über ChristaT.", "Der geteilte Himmel"; Max Frisch: "Der Mensch erscheint im Holozän", Heinrich Böll: "Haus ohne Hüter", Ralf Rothmann: "Milch und Kohle", "Feuer brennt nicht", Uwe Timm: "Rot", "Die Entdeckung der Currywurst" u.a.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 07.05.2011 22:34 | nach oben springen

#6

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 08.05.2011 11:40
von Martinus • 3.195 Beiträge

Weil mein Max Frisch noch nicht da ist, lese ich "Jan Lobel aus Warschau" (Erzählung 1948) von Luise Rinser




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#7

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 08.05.2011 15:51
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Zu den Deutschen: Mich zieht's in dieser Hinsicht zu den aktuellen (modernen?) Schriftstellern. Von Uwe Tellkamp liegt bei mir "Der Turm" herum. Werde ich trotz der so auseinander gehenden Kritiken auf jeden Fall lesen. Auch werde ich Hanns-Josef Ortheils "Die Erfindung des Lebens" lesen. Beide Romane sind dicke Klopper und werden viel Zeit in Anspruch nehmen.
Noch ein deutschsprachiger und junger Autor ist Daniel Kehlmann. Von dem werde ich mir erst einmal das dünne Werk "Mahlers Zeit" zu Gemüte führen.




Art & Vibration
nach oben springen

#8

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 08.05.2011 18:33
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Taxine
Uwe Tellkamp liegt bei mir "Der Turm"


Liegt bei mir auch noch rum.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#9

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 09.05.2011 15:20
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Martinus
Weil mein Max Frisch noch nicht da ist,



Wann kömmt der endlich, oh Go(tt)dot!

Vergnüge mich derweil mit der gnadenlos schönen Erzählmanier des Cees Nooteboom: "Die folgende Geschichte".




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 09.05.2011 15:22 | nach oben springen

#10

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 09.05.2011 22:08
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Toll, Nooteboom.

Ich lese mit wachsender Begeisterung einen der jungen Wilden, diesmal aus den russischen Gefilden: Viktor Pelewin "Generation P"!




Art & Vibration
nach oben springen

#11

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 09.05.2011 22:09
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Zitat von LX.C

Zitat von Taxine
Uwe Tellkamp liegt bei mir "Der Turm"


Liegt bei mir auch noch rum.




Leserunde?




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 09.05.2011 22:20 | nach oben springen

#12

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 09.05.2011 22:38
von LX.C • 2.821 Beiträge

Aber gib mir drei Monate Vorsprung


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#13

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 10.05.2011 12:03
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Martinus

Zitat von LX.C
Rinser - Septembertag



aha, haste was gerochen...




Ja, um ehrlich zu sein - verstehe das jetzt nicht als Angriff - Deine Buchvorstellung fand ich ziemlich über den Daumen gebrochen, daher wollte ich selbst mal schauen, was da los ist; und mein Eindruck bestätigt sich zunehmend. Ich werde danach auf jeden Fall auch noch "Jan Lobel aus Warschau" lesen.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 10.05.2011 12:04 | nach oben springen

#14

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 10.05.2011 12:12
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von LX.C

Zitat von Martinus

Zitat von LX.C
Rinser - Septembertag



aha, haste was gerochen...



und mein Eindruck bestätigt sich zunehmend.




Vielleicht schreibst ja deinen Eindruck in dem Thread. Würde mich freuen.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#15

RE: Mai 2011

in Lektüreliste 10.05.2011 12:14
von LX.C • 2.821 Beiträge

Habe ich vor.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 10.05.2011 12:15 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24618 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz