background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 20.06.2011 12:48
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Ich lese, durch Ariès motiviert, endlich Emily Brontë "Wuthering Heights". Was für ein schönes und leidenschaftliches Werk einer herrlich in ihren eigenen Gedanken und Empfindungen versunkenen Schreiberin.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 20.06.2011 12:50 | nach oben springen

#17

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 20.06.2011 12:50
von Martinus • 3.195 Beiträge

Ich kenne den alten Film mit Charles Laughton. Wunderbar. Gelesen hab ich es noch nicht.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#18

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 20.06.2011 12:52
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Ich kann es dir sehr ans Herz legen. Man kommt nicht aus dem Buch heraus, bevor man es nicht zu Ende gelesen hat. Was für Charaktere. Gruselig und faszinierend zugleich.




Art & Vibration
nach oben springen

#19

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 21.06.2011 10:39
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Ich lese Adalbert Stifter "Der Nachsommer".




Art & Vibration
nach oben springen

#20

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 21.06.2011 10:52
von Martinus • 3.195 Beiträge

Hallo Taxine

Oh, toll. Ich bin gespannt, wie dir das gefällt. Schaffst du es denn noch vor dem Stendhal?
Habe von Fallada die Geschichten "Sachlicher Bericht über das Glück, ein Morphinist zu sein bekommen und beginne sie nebenher zu lesen. Meine Hauptlektüre ist immer noch Boualem Sansal, und ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt von dem Roman. In "Das Dorf des Deutschen" geht es um die dunkle Nazivergangenheit eines Vaters, und was für Folgen das für die Söhne hat. Ein Roman aus Algerien. Wahnsinnig. Der Autor erhält den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Wieder ein Grund, einen speziellen Thread in Kürze zu öffnen.

Liebe Grüße
mArtin




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 21.06.2011 11:10 | nach oben springen

#21

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 21.06.2011 14:39
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Zitat von Martinus
Oh, toll. Ich bin gespannt, wie dir das gefällt. Schaffst du es denn noch vor dem Stendhal?



Ach, das schaffe ich, werter Martinus. Ich muss sagen, Stifter fließt regelrecht in Auge und Geist.

Auch ein Ordner könnte für Klassiker, die gelesen gehören, aufgemacht werden, wobei es schwierig ist, hier Werke einzuordnen, wie ich finde. Es gibt solche, die heute vielleicht kein Muss mehr sind, andere dagegen, die vielleicht weniger bekannt sind oder auch zu bekannt. Es muss etliche Werke geben, die ungelesen darauf warten, dass sie gelesen werden.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 21.06.2011 14:45 | nach oben springen

#22

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 22.06.2011 11:10
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Taxine
Ich muss sagen, Stifter fließt regelrecht in Auge und Geist.



Freut mich zu lesen

nach oben springen

#23

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 22.06.2011 12:49
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Ich habe es tatsächlich nur zur Hand genommen und im Hinterkopf behalten, weil du so viel Freude daran hattest.



Stifters Nachsommer zu lesen, ist, als ob man über Seiten hinweg z. B. so ein Gemälde betrachtet:

(Ludwig Skell "Voralpenlandschaft")

Die Quellen zu der Geschichte der Erde bewahrt sie selber wie in einem Schriftengewölbe in ihrem Inneren auf, Quellen, die vielleicht in Millionen Urkunden niedergelegt sind und bei denen es nur darauf ankömmt, dass wir sie lesen lernen und sie durch Eifer und Rechthaberei nicht verfälschen.

Wenn die Kräfte des allgemeinen Lebens zugleich in allen oder vielen Richtungen tätig sind, so wird der Mensch, eben weil alle Kräfte wirksam sind, weit eher befriedigt und erfüllt, als wenn eine Kraft nach einer einzigen Richtung hinzielt. (...) Das Streben in einer Richtung legt dem Geiste eine Binde an, verhindert ihn, das Nebenliegende zu sehen...

(Beide Zitate stammen aus Adalbert Stifter "Der Nachsommer", S. 277 und S. 287, Reclam)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 22.06.2011 13:01 | nach oben springen

#24

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 25.06.2011 18:11
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Ich mache mich auf, um das Schlachtfeld des Ersten Weltkrieges zu betreten. Ich lese Henri Barbusse "Das Feuer". Nach den ersten Seiten muss ich sagen, dass es sich hierbei nicht um ein Buch über den Krieg, sondern um eine Poesie gegen den Krieg handelt.

Da heißt es z.B. über die Soldaten:
Diese klugen und gebildeten Menschen, die, durch Leiden und Nachdenken geläutert, sich von den Dingen und vom Leben fast schon gelöst haben und der übrigen Menschheit so fern stehen, als seien sie schon ein Stück Nachwelt, schauen ins Weite, nach dem unbegreiflichen Land der Lebenden und Narren.

... und über den Krieg:
Zwei Armeen im Kampf sind eine große Armee, die Selbstmord begeht.

Barbusse hat mich gepackt.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 25.06.2011 18:49 | nach oben springen

#25

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 26.06.2011 09:55
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat
Das macht richtig Leselaune, das lese ich jetzt: Fallada - Kleiner Mann - was nun?



Streckenweise doch recht zäh. Die naive Art nervt zuweilen. Der Schlussteil, so die letzten 50 Seiten entschädigen aber sehr.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#26

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 26.06.2011 14:07
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Taxine
Henri Barbusse "Das Feuer".]



Barbusse habe ich früher gelegentlich auf Flohmärkten liegen sehen (ich meine natürlich seine Bücher)




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#27

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 29.06.2011 02:33
von Martinus • 3.195 Beiträge

Hallo Taxine,

Ich habe schon ein wenig im Nachwort gelesen, Stendhal: Die Kartause von Parma, und habe die Untat () begangen, schon vor der Leserunde zwei Kapitel zu lesen. Am Do lese ich noch das dritte Kapitel (Schlacht bei Waterloo). Ich presche da schon langsam vor, weil ich am Wochenende nicht da bin. Diese 75 Seiten holen Sui spielend ein. Voraussichtlich bleibt mir am Do noch ein wenig Zeit, darüber zu schreiben. Am Wochenende werde ich nur im Zug lesen können.

Viel Freude noch mit Barbusse
Herzlich gegrüßt
mArtinus




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 29.06.2011 02:35 | nach oben springen

#28

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 30.06.2011 10:10
von LX.C • 2.821 Beiträge

Der Roman von Tristan und Isolde


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#29

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 30.06.2011 12:55
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von LX.C
Der Roman von Tristan und Isolde


Liest du den Text von Gottfried von Straßburg? Ich las damals die Übersetzung von Dieter Kühn (das war auch so eine Leserunde im Literaturcafé, die in den Orkus gelöscht wurde).




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#30

RE: Juni 2011

in Lektüreliste 30.06.2011 17:11
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Zitat von Martinus
Hallo Taxine,

Ich habe schon ein wenig im Nachwort gelesen, Stendhal: Die Kartause von Parma, und habe die Untat () begangen, schon vor der Leserunde zwei Kapitel zu lesen. Am Do lese ich noch das dritte Kapitel (Schlacht bei Waterloo). Ich presche da schon langsam vor, weil ich am Wochenende nicht da bin. Diese 75 Seiten holen Sui spielend ein. Voraussichtlich bleibt mir am Do noch ein wenig Zeit, darüber zu schreiben. Am Wochenende werde ich nur im Zug lesen können.

Viel Freude noch mit Barbusse
Herzlich gegrüßt
mArtinus



Soweit ich mich entsinne, ist in meiner Ausgabe leider kein Nachwort. Daher freue ich mich, wenn du darüber auch ausführlicher berichten wirst. Werde nächste Woche dann mit wehenden Fahnen dazustoßen und dich hoffentlich ... irgendwie ... noch einholen. Reite schon voraus und halte Ausschau nach den Offizieren.

Liebe Grüße
tAxine




Art & Vibration
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24618 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz