HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
Zitat von Martinus
Heute beginne ich mit Angelika Klüssendorf: Das Mädchen. Der Roman steht auf der Longlist des Deutschen Buchpreises, ich hoffe berechtigter Weise.
Ein Mädchen muss sich in unsäglicher Umgebung durchs Leben boxen. Der Vater ein Trinker, die Mutter tyrannisch, bürokratischer Staatsapparat usw. Der Roman ist in der DDR angesiedelt.
Lese den Roman des Gewinners:
Ruge - In Zeiten des abnehmenden Lichts
Ebenfalls (hauptsächlich) in der DDR angesiedelt, umfasst das Familienepos eine Spanne von 1952 bis 2001.
Damit schon das zweite DDR-Familienepos nach Telkamp, das den Deutschen Buchpreis gewonnen hat. Nach den ersten Seiten muss ich sagen, dass Ruge sich ganz großartig und unverkrampft liest, dabei trotz aller Ernsthaftigkeit einen gewissen lebensnahen Humor nicht vermissen lässt.
Ich bin durch einen Bekannten auf das Buch aufmerksam gewornen, der mir sagte, dass Teile des Buches in meinem Heimatort spielen würden. Vorher hatte ich mich gar nicht um den diesjährigen Buchpreis gekümmert.
Ich bin sehr gespannt. Es scheint sich diesmal wirklich zu lohnen.
--------------
[i]Poka![/i]
Hallo LX.C
Fand ich auch interesssant. Im "Literatur im Foyer" wurde das Buch erst vorgestellt. Ich habe erstmal vor im Dezember mit Erich Loest zu beginnen. Kennst du ihn? Ruge steht bei mir auch auf dem Programm; wohl erst im kommenden Jahr.
Liebe Grüße
mArtinus
„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
Christoph Martin Wieland: Geschichte des Agathon (vor ewigen Zeiten gelesen und längst wieder vergessen - ist also wieder fällig ...)
Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
Zitat von Martinus
Hallo LX.C
Fand ich auch interesssant. Im "Literatur im Foyer" wurde das Buch erst vorgestellt. Ich habe erstmal vor im Dezember mit Erich Loest zu beginnen. Kennst du ihn? Ruge steht bei mir auch auf dem Programm; wohl erst im kommenden Jahr.
Liebe Grüße
mArtinus
Nein, kenne ich nicht.
Hat man das Format von "Literatur im Foyer" inzwischen wieder geändert? Oder machen es immer noch abwechselnd die zwei Frauen im Werbedialog?
Dass man den Martin Lüdke abgesäbelt hat ist eine Schande. Was hat der für interessante, lebendige, humorige Sendungen gemacht.
--------------
[i]Poka![/i]
Zitat von LX.C
Hat man das Format von "Literatur im Foyer" inzwischen wieder geändert? Oder machen es immer noch abwechselnd die zwei Frauen im Werbedialog?
Dass man den Martin Lüdke abgesäbelt hat ist eine Schande. Was hat der für interessante, lebendige, humorige Sendungen gemacht.
Das machen immer noch die werten Damen Thea Dorn und Frau Lovenberg. Martin Lüdke kenne ich auch noch.
„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
Zitat von LX.C
Den mochte ich auch lieber, stimmt, die Sendung über Proust war so gut - dass ich mir die Recherche unbedingt kaufen musste und nun steht sie hier
Werbedialog? Weil die Damen alles in den Himmel loben, und nie Kritik anbringen? Dann finde ich den Ausdruck perfekt!
Nabokov "Gelächter im Dunkel" - ein wunderbares, ganz wunderbares Buch. Beeindruckend, wie der Schriftsteller zeigt, wie das Vorwegnehmen eines Ereignisses erst durch die Details Spannung gewinnt, obwohl... ja, obwohl doch eigentlich (im ersten Satz) schon alles gesagt ist... Herrlich! (Ich fürchte, bei mir kommt wieder eine Nabokov-Phase auf... wer hätte das gedacht. Also ICH, ich nicht... )
Art & Vibration