background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 20.12.2011 17:33
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ganz und gar vertieft in Maximow "Die sieben Tage der Schöpfung".




Art & Vibration
nach oben springen

#17

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 27.12.2011 14:02
von LX.C • 2.821 Beiträge

Noch schnell mal am heiligen Abend Bukowski - Ein schlampiger Essay über das Schreiben und das verfluchte Leben gelesen. Jahresgabe für die Freunde des Maro Verlages 2010/2011. Geschenk von einer Freundin.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#18

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 27.12.2011 16:07
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von LX.C
Noch schnell mal am heiligen Abend Bukowski - Ein schlampiger Essay über das Schreiben und das verfluchte Leben gelesen. Jahresgabe für die Freunde des Maro Verlages 2010/2011. Geschenk von einer Freundin.


Hab ich als Anhang in irgendner anderen Ausgabe. Ich meine, mich zu erinnern, dass das total Klasse ist. Muss mal eben ans Regal.

...

Schneller gefunden, als gedacht: ist bei mir in Letzte Meldungen aus dem Zweitausendeinsverlag. Herrlich, so Sachen wie:

Zitat
Ob ich ein Genie war oder nicht, war weniger entscheidend. Ich wollte ganz einfach nicht mitspielen.

Oder:

Zitat
Jeder Tag, um den ich dieses Leben und dieses System bescheißen konnte, war für mich ein Sieg.

zuletzt bearbeitet 27.12.2011 16:21 | nach oben springen

#19

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 28.12.2011 10:03
von Martinus • 3.195 Beiträge

Blaise Cendrars: Gold - der Lebensroman General Suters (man könnte auch sagen, ein Roman oder Erzählung über die destruktive Wirkung der Goldgier. Für Stefan Zweig war das eine der "Sternstunden der Menschheit".




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#20

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 28.12.2011 11:17
von Krümel • 499 Beiträge

Ich lese jetzt den "Jahrmarkt der Eitelkeit" von Thackeray auf meinem kindle weiter, gedruckt konnte ich das Buch nicht lesen, viel zu klein geschrieben

nach oben springen

#21

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 28.12.2011 12:47
von LX.C • 2.821 Beiträge

Und ich: Blumencron - Das Wunder von St. Petersburg


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#22

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 28.12.2011 17:51
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Oh toll, die Bücher werden wieder eifrig herausgekramt und durchblättert, da bin ich natürlich auch dabei.

Tjaja, der Thackeray ist bei mir im nächsten Jahr (ist ja echt noch lang hin... ganze vier Tage... uff) auch dran, allerdings dann doch in Buchformat und Kleinschrift. Mit dem Cendrars bin ich so hin und her gerissen. Ich liebe "Madame Therese" von ihm, konnte aber mit "Rum" nichts anfangen. "Moloch" wäre noch offen und zur Hand.

Im Moment verbringe ich die Zeit in "Autopsie" von Viktor Paskow, einem Bulgaren, der im Berliner Boheme-Leben eine Größe war. Das Buch ist dann auch gänzlich unter diesem Motto geschrieben: mächtig viel Jazz, Sex, Alkohol und Künstlerverzweiflung.

Zitat von Paskow
Was sind das für perverse Zeiten, zum Teufel, die solche Wahnsinnstalente zu Verfall, Demütigung und im Endeffekt zum Tode verurteilen, während allerlei minderwertige Typen - Könige, Prinzen, Außenminister, Schurken, Diebe, Mörder, selbstherrliche Taugenichtse und vollgefressene Analphabeten, die dem vor Müdigkeit abgestumpften Volk ihre Parolen für ein nicht existierendes Europa vorkrähen - das Sahnehäubchen der Gesellschaft sind?
...Als wäre es Absicht gewesen?

Soll die Nacht kommen. Soll sie sich diese Welt holen.



(Viktor Paskow "Autopsie, Dittrich Verlag, S. 76)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 28.12.2011 18:19 | nach oben springen

#23

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 28.12.2011 18:46
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Taxine
mächtig viel Jazz, Sex, Alkohol und Künstlerverzweiflung.


An so was in der Art hätte ich auch gerade Lust zu lesen. Danke für die Empfehlung.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#24

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 29.12.2011 10:07
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Alice Miller - Das Drama des begabten Kindes (und die Suche nach dem wahren Selbst)

nach oben springen

#25

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 29.12.2011 13:04
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Schnelle Nummer zwischen den Jahren: Richard David Precht, Lenin kam nur bis Lüdenscheid.
Kann man lesen.




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#26

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 29.12.2011 15:11
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Roq, das Buch kennt man als Film, nich?

Zitat von Zypresserich
Alice Miller - Das Drama des begabten Kindes (und die Suche nach dem wahren Selbst)


Hab' mal geschaut. Klingt sehr interessant. Sag mal bescheid, wie du es fandest.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 29.12.2011 15:13 | nach oben springen

#27

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 29.12.2011 20:29
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Zitat von Taxine
Roq, das Buch kennt man als Film, nich?



Hm, also ich nicht. Aber das muss bei mir nix heißen. Wenn überhaupt, kenne ich Filme als Bücher ....




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
zuletzt bearbeitet 29.12.2011 20:29 | nach oben springen

#28

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 29.12.2011 23:20
von LX.C • 2.821 Beiträge

Hab auch den Doku-Film gesehen.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#29

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 30.12.2011 13:22
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Seit heute erhältlich in Ihrem Finanzamt (zumindest in Kusel), eine der spannendsten Lektüren, die die Welt zu bieten hat:

ANLEITUNG ZUR EINKOMMENSTEUERERKLÄRUNG 2011

Uah, ich bin ganz wech, is das geil.

Und das beste daran: KOSTET NICHTS!!!

(P. S.: das meine ich ernst ...)

zuletzt bearbeitet 30.12.2011 13:24 | nach oben springen

#30

RE: Dezember Zwei Null Eins Eins

in Lektüreliste 30.12.2011 15:16
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Wollte erst im nächsten Jahr beginnen, habe mich aber doch bereits festgelesen: Brian Boyd "Nabokov - Die russischen Jahre 1899 - 1940". Ich kann jetzt schon sagen: Boyd lesen ist wie Nabokov lesen. Man spürt allerdings auch die große Verehrung Boyds für den Schriftsteller, ob das so manche Voreingenommenheit mit sich bringt? (Aber wie könnte man auch sonst 2000 Seiten Nabokov-Leben verfassen... Entweder Verehrung oder Ärgernis, anders geht es nicht.)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 30.12.2011 15:17 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz