background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

November 2011

in Lektüreliste 01.11.2011 10:38
von Martinus • 3.195 Beiträge

Solowjow, Wladimir I. / Klepikowa, Elena: Der Präsident - Boris Jelzin. Eine politische Biographie

Und weiter geht es im Heidegger: "Sein und Zeit." § 18 wird noch einmal wiederholt.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 01.11.2011 10:39 | nach oben springen

#2

RE: November 2011

in Lektüreliste 01.11.2011 20:27
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ich lese Wladimir Maximow "Die Quarantäne". Das ist ein Schriftsteller ganz nach meinem Geschmack. Sein Roman ist eine Mischung aus Camus (Die Pest), Wenedikt Jerofejew und solschenizyn'scher Kritik. Solschenizyn sagte über ihn: "Maximow ist ein ehrlicher, mutiger Schriftsteller, der sich in aufopfernder Weise der Wahrheit verpflichtet fühlt." Aber er tut es nicht so sehr offensichtlich, sondern feinsinnig, tief und mit großer Emotion.

"In dieser Welt der Listen und Tricks kann man kaum aus dem Spiel aussteigen. Wer es versucht, wird untergehen - so will es das Gesetz. Deshalb sucht sich jeder ein Ventil - unter anderem die Liebe. Und es ist völlig gleichgültig, wem diese Liebe gilt."

(Maximow "Die Quarantäne", Ullstein, S. 93)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 01.11.2011 20:29 | nach oben springen

#3

RE: November 2011

in Lektüreliste 02.11.2011 13:17
von Martinus • 3.195 Beiträge

Heute sind noch zwei Arbeitsbücher angekommen, in die ich hineinlinse:

Walter Biemel: Heidegger; rororo bildmonographie. Ist zwar eine Monographie, Biemel geht aber hauptsächlich auf das philosophische Werk ein.
Andreas Luckner: Martin Heidegger >>Sein und Zeit<<, UTB, ein einführender Kommentar, der die Paragrapheneinteilung von Heideggers Werk als Richtschnur nimmt.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 02.11.2011 13:18 | nach oben springen

#4

RE: November 2011

in Lektüreliste 03.11.2011 20:50
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Ich möchte hier auch mal etwas kundtun.
Noch ist unklar was zu lesen sein wird. Klar ist vorerst nur, dass es nichts sein wird, das mit Dostojewski zu tun hat. Denn bei so viel Bedeutungsschwangerem schwindelt mir der Kopf


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#5

RE: November 2011

in Lektüreliste 04.11.2011 14:21
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge



Ich lese Nabokovs "Maschenka".




Art & Vibration
nach oben springen

#6

RE: November 2011

in Lektüreliste 05.11.2011 09:06
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zur Zeit werde ich von Literatur erschlagen, selber Schuld, kommt davon, wenn man in mehreren Foren tingelt. In der Jelzin-Biographie bin ich noch drin, beende sie am Dienstag. Vorsorglich, um den Nabokov- Thread zu füllen, lese ich meist vor dem Frühstück noch eine Runde "Das Bastardzeichen", Heidegger meist auch in Früh-oder Spätschicht.

Am Nachmittag beginne ich mit Mark Twain: "Durch dick und Dünn" Twain berichtet hier über seine Reisen in den amerikanischen Westen. Das wird auch eine Threadauffüllung zur Folge haben. Twain war vor Ort. Karl May nicht.

Im Dezember werde ich die Parallell-Linsungen großweitig einstellen.(aber richtig prophezeien kann ich doch nicht).
Ich plane, euch mit Neurobiologie zu überfüttern. Ist das für euch interessant? Ich werde schon versuchen, diese Thematik so anschaulich wie möglich zu gestalten. Das käme dann in die Sachbuchabteilung (geplante Autoren: John C. Eccles, Gerhard Roth, Antonio R. Damasio und vielleicht noch andere). In der Zeitschrift "Gehirn & Geist" las ich mal sinngemäß, die Bedeutung, die die Quantenphysik für das 20. Jahrhundert hatte, diese Bedeutung wird die Neurobiologie im 21. Jahrhundert haben. Ganz im Ernst!!

Liebe Grüße
mArtinus




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#7

RE: November 2011

in Lektüreliste 05.11.2011 10:39
von Krümel • 499 Beiträge

Der große Martinus schreibt hier immer fleißig und groß Ich, dabei hat er ein Anhängsel, so einen kleinen, vielleicht klitzekleinen Krümel, der da auch ganz fleißig und voller Begeisterung liest, sich auch mit Neurowissenschaft und Gehirnforschung beschäftigt und die meisten der erwähnten Bücher >>des großen Martinus<< mitliest

SO!

nach oben springen

#8

RE: November 2011

in Lektüreliste 05.11.2011 11:48
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Krümel
Der große Martinus schreibt hier immer fleißig und groß Ich, dabei hat er ein Anhängsel, so einen kleinen, vielleicht klitzekleinen Krümel, der da auch ganz fleißig und voller Begeisterung liest, sich auch mit Neurowissenschaft und Gehirnforschung beschäftigt und die meisten der erwähnten Bücher >>des großen Martinus<< mitliest

SO!



werte Krümel, klopfen nüch so auf mein olles Ego, dadd wüllich doch loswerden.
Also, dadd midda materialistischen Neurobiologie machen wir so, wie dadd Trio im Heidegger. Allet Femdwort wird übersetzt. Und nix mit Anhängeleyen. Wuir machen ein guddtes Neuroduett.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#9

RE: November 2011

in Lektüreliste 05.11.2011 14:38
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Martinus
Wuir machen ein guddtes Neuroduett.



Dat gefällt mir >>Neuroduett<<

nach oben springen

#10

RE: November 2011

in Lektüreliste 05.11.2011 19:31
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Zitat von Martinus
Und nix mit Anhängeleyen. Wuir machen ein guddtes Neuroduett.



Ich hätte da auch noch so'n Buch über Hirnforschung und Meditation ...




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#11

RE: November 2011

in Lektüreliste 05.11.2011 19:53
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Roquairol

Zitat von Martinus
Und nix mit Anhängeleyen. Wuir machen ein guddtes Neuroduett.



Ich hätte da auch noch so'n Buch über Hirnforschung und Meditation ...




Is ja wohl nix mit Anhängeleyen - oder wird es doch ein Trio? Martinus Neurotrio hört sich auch gut an

nach oben springen

#12

RE: November 2011

in Lektüreliste 05.11.2011 20:08
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Hirnforschung . . . Hm. . . Hirnforschung also. . . Aha. . . Demnach Hirnforschung . . . Hm . . . Hirnforschung?! . . . Jaja . . . Tatsächlich Hirnforschung?! . . . Hm . . . Nunja, dann wohl H i r n f o r s c h u n g . . . Hm, wohl was für forsche Hirne. . . Achja - Hirnforschung also?! . . . Hm . . . Nun denn.


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#13

RE: November 2011

in Lektüreliste 05.11.2011 20:09
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Roquairol

Zitat von Martinus
Und nix mit Anhängeleyen. Wuir machen ein guddtes Neuroduett.



Ich hätte da auch noch so'n Buch über Hirnforschung und Meditation ...



OK. Ich meditier dann im Kernspintomographen. Dadd geht. Im liegen.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#14

RE: November 2011

in Lektüreliste 06.11.2011 11:22
von Roquairol • 1.072 Beiträge
nach oben springen

#15

RE: November 2011

in Lektüreliste 07.11.2011 20:27
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Martinus

Ich plane, euch mit Neurobiologie zu überfüttern. Ist das für euch interessant?



Ich werde gerne begeisterte Ordner-Leserin sein, und wenn das Interesse ganz und gar geweckt ist, besorg' ich mir die Bücher dazu.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 07.11.2011 20:28 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz