background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: November 2011

in Lektüreliste 11.11.2011 12:47
von Martinus • 3.195 Beiträge

Umberto Eco: "Der Friedhof in Prag": Es geht um eine Fälschung, ein Dokument über eine jüdische Weltverschwörung. Der Roman spielt im neunzehnten Jahrhundert. Hauptprotagonist ist der Antisemit Simone Simonini. In diesem Roman ist viel historisches enthalten und wunderbar intelligent, raffiniert, erzählt. Ach, Sigmund Freud kommt vor, Charcot, usw. Das Paris des neunzehneten Jahrhunderts und dann dieser lungenkranke Künstler mit seiner entarteten Freundin, die in Hosen rumläuft, findet auch Erwähnung. Köstlich, das Buch (threadverdächtig).




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 11.11.2011 12:47 | nach oben springen

#17

RE: November 2011

in Lektüreliste 11.11.2011 13:49
von Krümel • 499 Beiträge

Dito Klein Krümel liest immer das was mArtinus liest

nach oben springen

#18

RE: November 2011

in Lektüreliste 12.11.2011 15:06
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von LX.C

Zitat von Martinus
Heute beginne ich mit Angelika Klüssendorf: Das Mädchen. Der Roman steht auf der Longlist des Deutschen Buchpreises, ich hoffe berechtigter Weise.
Ein Mädchen muss sich in unsäglicher Umgebung durchs Leben boxen. Der Vater ein Trinker, die Mutter tyrannisch, bürokratischer Staatsapparat usw. Der Roman ist in der DDR angesiedelt.



Lese den Roman des Gewinners:
Ruge - In Zeiten des abnehmenden Lichts

Ebenfalls (hauptsächlich) in der DDR angesiedelt, umfasst das Familienepos eine Spanne von 1952 bis 2001.
Damit schon das zweite DDR-Familienepos nach Telkamp, das den Deutschen Buchpreis gewonnen hat. Nach den ersten Seiten muss ich sagen, dass Ruge sich ganz großartig und unverkrampft liest, dabei trotz aller Ernsthaftigkeit einen gewissen lebensnahen Humor nicht vermissen lässt.
Ich bin durch einen Bekannten auf das Buch aufmerksam gewornen, der mir sagte, dass Teile des Buches in meinem Heimatort spielen würden. Vorher hatte ich mich gar nicht um den diesjährigen Buchpreis gekümmert.
Ich bin sehr gespannt. Es scheint sich diesmal wirklich zu lohnen.




Was für ein großartiger Roman! Eine Art Nachkriegs-Buddenbrooks. Abstieg und Zerfall einer "linientreuen" Familie, könnte man es umschreiben. Ironisch, oftmals aber auch traurig, mal mehr, mal weniger historisch (abgesehen von der eingefangenen Atmosphäre der erzählten Zeit, die ja ohnehin historisch ist). Der Erzählstiel passt sich den Hauptprotagonisten der Kapitel an, wenngleich sie nicht die jeweilige Erzählinstanz sind, dadurch lassen sich auf unverkrampfte Weise die verschiedenen Generationen darstellen und Generationenkonflikte verdeutlichen. Ich hatte lange nicht so viel Freude beim Lesen und möchte es daher uneingeschränkt empfehlen.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 12.11.2011 15:30 | nach oben springen

#19

RE: November 2011

in Lektüreliste 16.11.2011 21:26
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Malwida von Meysenbug "Stimmungsbilder"
Eine sehr gute Freundin Herzens gibt in kurzen Texten progressive Stimmungsbilder ihrer Zeit zu verschiedensten Themen ab. 1900 erschienen. Nix Schwerwiegendes. Aber scheinbar unterhaltsam.


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#20

RE: November 2011

in Lektüreliste 16.11.2011 22:26
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Auf welche Lektüre du immer so stößt... (ob sie dir gefällt?) Malwida von Meysenburg war übrigens auch die Freundin und Gönnerin von Nietzsche oder mit Wagner befreundet. Ich habe ihre "Memoiren einer Idealistin".




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 17.11.2011 02:10 | nach oben springen

#21

RE: November 2011

in Lektüreliste 17.11.2011 17:55
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Bisher gefällt es mir ganz gut. Habe natürlich hinten angefangen; ist über Herzen ;-) Nein, es folgt noch Nitzsche.
"Memoiren einer Idealistin" erwänt sie wiederholt.
Auf welche Lektüre du immer so stößt... > Was Du aber auch immer so kennst . .


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#22

RE: November 2011

in Lektüreliste 19.11.2011 15:10
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

So, Nabokov ist bald in all seinen Büchern geschafft. Nun folgt "Ada oder das Verlangen".




Art & Vibration
nach oben springen

#23

RE: November 2011

in Lektüreliste 19.11.2011 15:30
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Taxine
Nun folgt "Ada oder das Verlangen".



Der Roman ist, so lese ich immer wieder von Leuten, die den Roman gelesen haben oder abgebrochen haben, äußerst schwierig, bin mir aber sicher, dass du das bewältigst. Vor allem, bin ich neugierig, was du dann zu diesem Roman zu sagen hast.

Und ich bin am überlegen, ob ich Umberto Ecos Roman "Der Friedhof im Park" in die Verrisse einsortieren soll oder nicht. Mir fällt ein Verriss eben sehr schwer, auch wenn er leider verdient ist, weil "Der Name der Rose" zum Besten gehört. Fürchterlich, nicht wahr? "200 Seiten lese ich noch darin.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 19.11.2011 15:31 | nach oben springen

#24

RE: November 2011

in Lektüreliste 19.11.2011 15:38
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ja, Nabokov erwähnt in seinen Vorwörtern immer wieder, dass dieser oder jener Roman "noch nicht so ausgereift" wie sein "Ada oder das Verlangen" ist. Bin gespannt.

Ecos Werk wurde allgemein sehr unterschiedlich aufgenommen, so dass sich Lob und Verriss die Waage halten.
Bücher, aus denen nur der Gelehrte spricht, wenn sie doch Roman sein sollen, um so seine Gelehrtheit zu demonstrieren, sind irgendwie immer etwas fragwürdig. (Auch gefällt mir die Geschichte an sich nicht. Jüdische Weltverschwörung und ein Antisemit, der der Protagonist ist... Meine Güte.)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 19.11.2011 15:43 | nach oben springen

#25

RE: November 2011

in Lektüreliste 19.11.2011 15:48
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Taxine
(Auch gefällt mir die Geschichte an sich nicht. Jüdische Weltverschwörung und ein Antisemit, der der Protagonist ist... Meine Güte.)



Ja, sicher, dieser Simonini ist ein Graus. Er ist die Personifikation des Antisemitismus im neunzehnten Jahrhundert. Das Böse an sich. Die Fälschung dieser jüdischen Weltverschwörung hat es wirklich gegeben. Das Fatale ist, dass viele daran geglaubt haben. Darüber schreibe ich noch (Menschen glauben manchmal jeden Mist).




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 19.11.2011 15:50 | nach oben springen

#26

RE: November 2011

in Lektüreliste 19.11.2011 16:51
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Martinus
Ja, sicher, dieser Simonini ist ein Graus. Er ist die Personifikation des Antisemitismus im neunzehnten Jahrhundert. Das Böse an sich. Die Fälschung dieser jüdischen Weltverschwörung hat es wirklich gegeben. Das Fatale ist, dass viele daran geglaubt haben. Darüber schreibe ich noch (Menschen glauben manchmal jeden Mist).



Ich habe mich oft gefragt, wie es dazu kommen konnte, dass es diesen allgemeinen Judenhass gegeben hat. Das offenbart nun dieser Roman, und anhand dessen ist es schon interessant, allerdings schwer verdaubar, wenn man ständig und immer diese Hetzreden lesen muss, das ermüdet.

nach oben springen

#27

RE: November 2011

in Lektüreliste 19.11.2011 17:52
von Martinus • 3.195 Beiträge

Hallo Krümel,

Antisemitismus gab es schon in der Antike. Warum, ist mir auch rätselhaft. Auch Martin Luther hat gehetzt (siehe den Eco). Im 19. Jahrhundert, also zur Zeit des Eco-Romans, war der Antisemitismus schon sehr unangenehm aufgeflackert. U.a. hat der Historiker Fritz Stern darüber geschrieben ("Gold und Eisen"). Auch in Gustav Freytags Roman "Soll und Haben" soll es antisemitische Tendenzen geben. Kein schönes Thema, aber Historie.

Liebe Grüße
mArtinus




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#28

RE: November 2011

in Lektüreliste 19.11.2011 18:57
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Zitat von Martinus


Antisemitismus gab es schon in der Antike. Warum, ist mir auch rätselhaft.



Hallo Martinus,
das kann ich dir sagen: Weil die Juden im Unterschied zu den sie umgebenden polytheistischen Gesellschaften beanspruchten, an den einzig wahren Gott zu glauben. Eine polytheistische Kultur hat nicht nur selbst viele Götter, sondern respektiert auch die Götter anderer Kulturen als Realität (deshalb der berühmte Altar für die "unbekannten Götter" in Athen). Die Juden haben die Götter der anderen Kulturen nicht respektiert, sondern als Götzen bezeichnet, und damit machten sie sich allgemein unbeliebt.




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#29

RE: November 2011

in Lektüreliste 19.11.2011 20:50
von Martinus • 3.195 Beiträge

Danke Roquairol. Die Sachlage bei den Christen ist ja ähnlich. Weil sich Christen von der römischen Gesellschaft abgespalten haben, den Cäsarenkult nicht annehmen wollten, sagte Tacitus über diese Sekte, sie hätten einen Odium humani generis. Die Römer spinnten zwar, meinte Asterix, aber in Sachen religiöser Toleranz zeigten sie Größe.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#30

RE: November 2011

in Lektüreliste 20.11.2011 11:12
von Krümel • 499 Beiträge

Danke ihr Zwei, das war sehr hilfreich.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz