HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
Ich lese weiterhin Weihnachten mit Hans Christian Andersen, es ist besser geworden, so knüpfen einige Märchen direkt an verfasste Briefe an, in denen jene zur Sprache kommen. Auch werden die Briefe mit fortschreitender Lektüre inhaltsreicher, es lassen sich durch die chronologische Ordnung gewandelte Ansichten Andersens nachvollziehen. Einiges bleibt mir dennoch schleierhaft, so z.B. warum in den Märchen Aussparungen vorkommen (im Form der wiss. Ausklammerung [...])
Außerdem habe ich Hochhuth - Der Stellvertreter begonnen. Die unbeendeten dicken Bücher häufen sich allerdings
--------------
[i]Poka![/i]
Zitat von MartinusZitat von Zypresserich
Von Damasio habe ich mal mit Gewinn "Der Spinoza-Effekt" gelesen.
Oh, schön. Ich will alle Anti-Descartes - Bücher von ihm lesen.
Oh, Du stehst auf Anti-Descartes? Bitte schön, hier das überragende Werk dazu von einem der bedeutendsten Nachkriegsautoren, erschienen in der weltberühmten Literaturzeitschrift Dichtungsring sowie in einem der zahllosen Bücher des Autors selbst LOL: http://www.dichtungsring-ev.de/archiv/ko...oerpergeist.htm
Michail Saltykow-Schtscherdin, Die Tugenden und die Laster - Märchen für Kinder gehörigen Alters
So heißt es: der wichtigste Satiriker zu Dostojewskis Zeiten. Satire finde ich gut - da will ich mal sehen, wie Satire in dieser Zeit aussah und hoffe nicht so grottig wie bei Dostojewski.
Lässt sich gut an. Sehr amüsant geschrieben - erinnert ein wenig an Das Gesetzbuch für den anständigen Menschen von Balzac.
Ich werde es gelegentlich für ein Geschichtchen zur Hand nehmen. Am Stück zu lesen bietet es sich vermutlich nicht an. Eben für Kurzweil.
www.dostojewski.eu
RE: Dezember Zwei Null Eins Eins
in Lektüreliste 11.12.2011 18:21von Taxine • Admin | 6.696 Beiträge
Lese augenblicklich Grigori Pasko "Die rote Zone".
Dezembertage sind ja eigentlich gut für dicke Wälzer geeignet. Nur für welchen soll man sich entscheiden?
Art & Vibration