background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Sergej Dowlatow

in Die schöne Welt der Bücher 10.02.2012 22:01
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Taxine
Ach... da fällt mir noch ein Kultbuch ein. Ilja Ilf und Jewgeni Petrow "Zwölf Stühle". Am besten in der Übersetzung von Thomas Jeschke. Das ist auch eine Mischung aus Humor und urrussischer Seele.



Super - Danke für den Tipp, Du hast verstanden, was ich zur Zeit brauche


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 10.02.2012 22:12 | nach oben springen

#17

RE: Sergej Dowlatow

in Die schöne Welt der Bücher 04.04.2012 11:44
von LX.C • 2.821 Beiträge

Durch Dowlatow "Die Unsren" habe ich mich nun durchgequält. Irgendwie enttäuschend, bis zum Schluss.
"Mit Kolja schließt dieses Buch. Ich hoffe es ist klar geworden, daß es hier vor allem um ihn ging." (Was für ein Schlusssatz!)
Mir ist das ehrlich gesagt überhaupt nicht klar, wo Kolja auf der letzten Seite kurz und schmerzlos abgefrühstückt wird. Dabei ist Dowlatow unbewusst sein größter Kritiker: "Nach der Abreise meiner Frau und meiner Tochter entwickelten sich die Ereignisse in beschleunigtem Tempo. Wie im Roman eines unerfahrenen Schriftstellers, der die letzten Seiten in Eile herunterschreibt." Nicht anders kommt einem Dowlatow in diesem Werk vor. Die inhaltlichen Sprünge, die kurzen Erwähnungen ohne in die Tiefe zu gehen, die Hast, mit der Ereignisse abgehandelt werden, der durchweg kurze Satzbau ohne Bindewörter, die lieblose Abschlussgeschichte.
Literarisch meiner Meinung nach eine schlechte Leistung, die inhaltlich hin und wieder ihre Glanzpunkte hat und belustigen kann. Am besten fand ich noch die Geschichte, wie er seine Frau kennen gelernt hat. Sie ist literarisch besser erzählt, als andere Geschichten in "Die Unsren". Und auch hier hast Du Recht, Taxine, sie weicht von der Geschichte in "Der Koffer" deutlich ab, was natürlich kein Problem darstellt und für einen Autor legitim ist, den Erzähler jedoch etwas unglaubwürdig macht, da er ja stets bemüht scheint, Authentizität herzustellen („unzuverlässiges Erzählen“ nennt man so etwas).
Na ja. "Der Koffer" sollte man unbedingt, "Die Unsren" muss man nicht gelesen haben.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 04.04.2012 11:49 | nach oben springen

#18

RE: Sergej Dowlatow

in Die schöne Welt der Bücher 04.04.2012 13:12
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ganz so schlimm habe ich es nicht empfunden, allerdings hat "Die Unsren" lange nicht den Charme von "Der Koffer". Letzteres Werk ist ein Geniestreich, alles andere, was ich bisher von Dowlatow gelesen habe, reicht daran nicht heran. Man sucht vielmehr nach dem Dowlatow, der in "Der Koffer" erzählt... und Dowlatow profitiert in seinen anderen Erzählungen von der Begeisterung des Lesers, die in "Der Koffer" aufkam.




Art & Vibration
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz