background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

Sergej Dowlatow

in Die schöne Welt der Bücher 20.01.2012 18:05
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Sergej Dowlatow
Der Koffer


Ach ja... ich habe ein neues Lieblingsbuch, das ich wahrscheinlich immer mal wieder und wieder und wieder lesen werde, weil es so schön ist, so humorvoll und auch ganz einfach nur sympathisch. Es heißt "Der Koffer" von Sergej Dowlatow. „Ihn zu lesen macht glücklich“, sagt Wladimir Kaminer im Vorwort und trifft es mit diesen Worten auf den Punkt.
Viel zu sagen, gibt es eigentlich nicht über den Inhalt. Grob umrissen handelt es sich um eine autobiografische Reise in die Vergangenheit, in die sowjetrussischen Siebziger.
Dowlatow wurde 1941 geboren, arbeitete lange und glücklos als Journalist. Er versuchte sich an Prosa, die er nicht publizieren durfte. Die Druckstöcke seines ersten Buches wurden auf Befehl des KGB vernichtet. 1978 emigrierte Dowlatow in die USA, wo er endlich Anerkennung fand und sein Werk in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Als er 1990 starb, haben sich seine Werke weiterhin verkauft. Dowlatow sagt von sich selbst, dass er sehr faul ist (was mitunter eine der humorigen Szenen im Buch ist, so sagt z. B. seine Frau über ihn:
„Das ist doch der Wahnsinn – mit einem Mann zu leben, der einen nur nicht verlässt, weil er zu faul ist.“)
Durch diese herrliche Faulheit schrieb er wenig, ganze fünf Bücher, die dann von geschäftstüchtigen Verlegern immer einmal wieder unter neuen Titeln herausgegeben wurden und den Leser als eine angebliche Erscheinung eines neuen Werkes zum wiederholten Kauf verführten. Ins Deutsche übersetzt sind neben dem hier vorgestellten Werk noch „Der Kompromiss“ und „Die Unsren“.