background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: April 2012

in Lektüreliste 19.04.2012 19:35
von Krümel • 499 Beiträge

Jetzt geht es mit Walter Kappacher "Rosina" weiter

nach oben springen

#17

RE: April 2012

in Lektüreliste 19.04.2012 23:11
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Jonathan Safran Foer: Extrem laut und unglaublich nah




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#18

RE: April 2012

in Lektüreliste 21.04.2012 18:17
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ich habe ein wunderbar poetisches Werk entdeckt, das ich noch einige Male lesen werde. José Manuel Prieto's Roman "Rex". Diese beeindruckende Form des Puzzles, mit der der Leser dennoch getragen wird, nicht auf ungefüllte Löcher trifft, die er selbst erschließen muss, sondern durch das Hin und Her wie durch ein Literaturgitter dahinschwebt, sich in der Welt von Proust wiederfindet, dem der Autor sowohl eine Hommage bereitet, als auch seinen eigenen Roman mit Zitaten vervollkommnet (denn der Erzähler ist ein (angeblicher) Hauslehrer, der nur aus dem Buch der Bücher Wissen vermittelt, seinem Schüler mittels der "verlorenen Zeit" das Leben beibringt, denn nichts anderes braucht es, seiner Ansicht nach), dabei auf wunderbare Sätze verweist und noch einmal elegant den Leser zum Innehalten bewegt: Komm, sieh es dir noch einmal an, genieße die Schönheit dieses Satzes... das ist einfach nur genial. Wer nach diesem Werk nicht sofort Proust lesen will, dem ist wahrlich nicht zu helfen.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 21.04.2012 18:23 | nach oben springen

#19

RE: April 2012

in Lektüreliste 22.04.2012 09:50
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Martinus
Karl May: "Ardistan" hat zwar gute Ansätze, aber der Jugendbuchsound nervt.


Zur Ehrenrettung Karl Mays sei gesagt: Ich hatte aus der Ausgabe des Karl May Verlages, Bamberg,gelesen und diese Leute haben den Text zum Jugenbuch verstümmelt. Die originale May-Ausgabe gibt es antiquarisch beim "Verlag neues Leben" (zwei Bände). Dieses Original werde ich zu einem etwas späteren Zeitpunkt lesen. Jetzt erstmal Valerij Tarsis: Botschaft aus dem Jenseits




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#20

RE: April 2012

in Lektüreliste 22.04.2012 22:00
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Martinus
Jetzt erstmal Valerij Tarsis: Botschaft aus dem Jenseits


Ob das Jenseits dem Irrenhaus gleichkommt?




Art & Vibration
nach oben springen

#21

RE: April 2012

in Lektüreliste 22.04.2012 22:16
von Martinus • 3.195 Beiträge

OH, ein köstlicher Fehler....sagen wir doch lieber "Irrenhaus". Der faux pas kam wohl deswegen, weil ich für meine Nichte, die nächsten Sonntag Konfirmation hat, eine Horrorgeschichte schreibe und dort das Jenseits vorkommt (die jungen Mädels lesen eben so was). Trotzdem passt Jenseits zum Irrenhaus doch, weil man im Irrenhaus jenseits normaler gesellschaftlichen Verhältnisse lebt, davon abgesehen der Tarsis mir bisher doch sehr gefällt. Den ersten so schönen poetischen Satz habe ich meiner Mutter vorgelesen. Sie hat sofort gesagt "Jugendstil".




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 22.04.2012 22:18 | nach oben springen

#22

RE: April 2012

in Lektüreliste 24.04.2012 13:33
von Martinus • 3.195 Beiträge

Ich bin in der Lektürelinserey des Horrors.

Stephen King: Alpträume. Nightmares and Dreamscapes. (Erzählungen)

Ich wollte King schon immer mal lesen und wissen, ob er wirklich so gut ist. Er hat ja eine große Fangemeinde und ist Weltliteratur. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass er in die gängigsten Sprachen übersetzt wurde.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 24.04.2012 13:33 | nach oben springen

#23

RE: April 2012

in Lektüreliste 24.04.2012 18:39
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Martinus
Ich bin in der Lektürelinserey des Horrors.

Stephen King: Alpträume. Nightmares and Dreamscapes. (Erzählungen)

Ich wollte King schon immer mal lesen und wissen, ob er wirklich so gut ist. Er hat ja eine große Fangemeinde und ist Weltliteratur. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass er in die gängigsten Sprachen übersetzt wurde.



Hach, ich habe Ende der 80er einem nach dem anderen gelesen: Sie, Es, Cucho, Christine, Kinder des Mais u.a. was mir so spontan einfällt (ähm wie heißt denn das mit dem Hotel oben auf dem Berg), sowie seine Bachmann Serie, sprich Dracula & Co. Ich glaube, heute könnte ich das gar nicht mehr lesen

zuletzt bearbeitet 24.04.2012 18:40 | nach oben springen

#24

RE: April 2012

in Lektüreliste 24.04.2012 19:39
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von Krümel
(ähm wie heißt denn das mit dem Hotel oben auf dem Berg),



Shining (Film: Jack Nicholson)

Jedem die passende Literathür zur rechten Zeit (Ich sach mal, ich denke Taxine und LX.C werden dadd jetzt auch nich lesen wollen. Ich bin aber der Ansicht, dass es möglich wäre, Horrorliteratur zur Hochliteratur zu machen, aber, es ist nun mal so, dass sich kein Musil oder Thomas Mann dem Horror ergeben hätte. Prinzipiell ist so etwas aber möglich). Denis Johnsons "In der Hölle" war aber schon die Richtung oder Josef Conrad "Herz der Finsternis".




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 24.04.2012 19:40 | nach oben springen

#25

RE: April 2012

in Lektüreliste 25.04.2012 00:34
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Martinus
Ich sach mal, ich denke Taxine und LX.C werden dadd jetzt auch nich lesen wollen. Ich bin aber der Ansicht, dass es möglich wäre, Horrorliteratur zur Hochliteratur zu machen


Ach na ja, da fallen mir spontan Die Verwandlung oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde ein. Die werden vielleicht nicht als Horror geführt, für mich bürgen sie aber durchaus Horror in sich. Und es muss ja nicht gleich Hochliteratur sein. Hoch hinaus haben sie es trotzdem geschafft


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#26

RE: April 2012

in Lektüreliste 25.04.2012 08:42
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Edgar Allen Poe ist wohl eindeutig Hochliteratur.




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#27

RE: April 2012

in Lektüreliste 25.04.2012 09:37
von Martinus • 3.195 Beiträge

Ja, sicher. Poe, Lovecraft, Blackwood, Ambrose Bierce und vielleicht wenige andere noch sind rühmende Ausnahmen.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 25.04.2012 09:39 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz