background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

April 2012

in Lektüreliste 31.03.2012 08:19
von Martinus • 3.195 Beiträge

Heute geht es los mit Karl May: "Ardistan" - ein Fantasy-Roman
als Zweitbuch Hélène Grimaud: Wolfssonate- erster Teil ihrer Autobiografie




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#2

RE: April 2012

in Lektüreliste 02.04.2012 15:16
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ach ja... wie schön Eugen Ruge in "Zeiten des abnehmenden Lichts" erzählt. Erstaunlich, aber wahr. Er macht mir wieder Geschmack auf die zeitgenössische deutsche Literatur. Ein wunderbares Buch, gut geschrieben, seiner Preise durchaus wert. Trifft natürlich ganz meine Leseinteressen. Für so ein Werk muss man keine literarischen Vergleiche heranziehen. Es steht durchaus in seinem eigenen Licht und dort auch genau richtig.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 02.04.2012 16:22 | nach oben springen

#3

RE: April 2012

in Lektüreliste 02.04.2012 22:00
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Taxine
Er macht mir wieder Geschmack auf die zeitgenössische deutsche Literatur.



Ich muss jetzt einfach für diesen jungen Wilden Werbung machen. Taxine greif zu Jan Brandt "Gegen die Welt", der hat mir noch besser gefallen.

nach oben springen

#4

RE: April 2012

in Lektüreliste 03.04.2012 15:41
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Hallo Krümel, vielen Dank für die Empfehlung. Wieso kommt mir der Name denn so bekannt vor? Eigenartig. Ist "Gegen die Welt" sein erster Roman?




Art & Vibration
nach oben springen

#5

RE: April 2012

in Lektüreliste 04.04.2012 10:37
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Taxine
Ist "Gegen die Welt" sein erster Roman?



Ja, das ist sein erster Roman, aber seine Erzählungen sind in der FAZ sowie SZ erschienen.

nach oben springen

#6

RE: April 2012

in Lektüreliste 04.04.2012 11:22
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Taxine
Ach ja... wie schön Eugen Ruge in "Zeiten des abnehmenden Lichts" erzählt. Erstaunlich, aber wahr. Er macht mir wieder Geschmack auf die zeitgenössische deutsche Literatur. Ein wunderbares Buch, gut geschrieben, seiner Preise durchaus wert.


Ganz genauso ging es mir auch und habe ich es auch empfunden. Mich faszinierte auch die Technik, durch verschiedene Blickwinkel auf gleiche Ereignisse immer wieder neue Impulse zu setzen, wie bei dem Geburtstag von diesem Altkommunisten Wilhelm.

Ich lese dann Grossman - Alles fließt


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 04.04.2012 11:35 | nach oben springen

#7

RE: April 2012

in Lektüreliste 04.04.2012 13:05
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von LX.C
Ganz genauso ging es mir auch und habe ich es auch empfunden. Mich faszinierte auch die Technik, durch verschiedene Blickwinkel auf gleiche Ereignisse immer wieder neue Impulse zu setzen, wie bei dem Geburtstag von diesem Altkommunisten Wilhelm.


Ja, die verschiedenen Blickwinkel waren großartig. Mich erstaunte dabei auch, wie verschieden die Personen aus der jeweiligen Pespektive der anderen erschienen und wie sympathisch sie aus der eigenen Sicht wurden. Oder das Verhältnis zwischen Kurt und Sascha (Alexander), als Kurt schon geistig abgebaut hat und nur "Ja" sagen kann, im Vergleich zu den vorangegangenen Situationen, der Blick Alexanders auf seinen Vater, während Kurts Überzeugungen dann später besser zur Geltung kommen, auch Irinas Whiskey-Koch-Situation, in der sie nicht mehr abschätzen kann, wie betrunken sie wird, bis sie in den Ofen greift und die Gans herausholt... der Wahnsinn. Und natürlich die Perspektive Wilhelms mit seinem "Tschow"... Diese Sprünge in der Zeit, die sich dann im Gesamtbild ineinanderfügen...
Und neben all dem dann das einfache Erzählen Ruges, das hat mir schon sehr gut gefallen, dieser simple Alltag der verschiedenen Generationen mit seinen Veränderungen und Ansichten.

Nach Ruge habe ich mir noch einmal "Land der Wunder" vorgenommen, von Michael Klonovsky. Und ja, ja... jetzt ist endlich die richtige Zeit für dieses Werk, meine Lesestimmung ist ganz auf das Thema eingespielt.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 04.04.2012 13:06 | nach oben springen

#8

RE: April 2012

in Lektüreliste 04.04.2012 18:57
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Aus Michael Klonovsky
"Land der Wunder"
:

Im Grunde, dachte sich Schönbach, führte Paletten-Joe eine philosophische Existenz. Gelegentlich versuchte er sich vorzustellen, wie es um das Privatleben des koboldhaften Informationsaufnahmeverweigerers bestellt sein mochte. Ob er eine Frau hatte? „Alter, du machst mit deinen Schuhen den Teppich dreckig!“ „Det intressiert ma nich!“ Oder: „Schahatz, mir ist heute nach Kuscheln!“ „Det intressiert ma nich!“ Was Paletten-Joe interessierte, blieb sein Geheimnis, aber wenn Schönbach besonders gut aufgelegt war, neigte er zu der Vorstellung, es könnte tatsächlich nichts sein. Wie lange hatte Gautama Buddha gebraucht, um so weit zu kommen?


… Brüller!




Art & Vibration
nach oben springen

#9

RE: April 2012

in Lektüreliste 05.04.2012 08:17
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Taxine
auch Irinas Whiskey-Koch-Situation, in der sie nicht mehr abschätzen kann, wie betrunken sie wird, bis sie in den Ofen greift und die Gans herausholt... der Wahnsinn.


Ja, genau, köstlich, eine meiner absoluten Lieblingsstellen Oder die Babuschka mit ihrem Kommentar zu einem Russisch sprechenden TV-Gerät. Die Ironie in dem Buch ist einfach super. Mit diesen Stellen habe ich auch andere zum Lachen gebracht, die das Buch nicht gelesen habe. Na Du weißt schon


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 05.04.2012 08:18 | nach oben springen

#10

RE: April 2012

in Lektüreliste 05.04.2012 12:59
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von LX.C
Mit diesen Stellen habe ich auch andere zum Lachen gebracht, die das Buch nicht gelesen habe. Na Du weißt schon


Ja...




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 05.04.2012 13:01 | nach oben springen

#11

RE: April 2012

in Lektüreliste 08.04.2012 08:49
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Als Weidereinmal-Buch:

Joseph Conrad, Lord Jim

Als Empfehlungs und Malsosehen-Buch:

Erri De Luca: Das Gewicht des Schmetterlings

Als verpflichtendes Geschenk-Buch:

Richard Dawkins, Der Gotteswahn

Fazit: Olle Conrad ist unschlagbar, die Atheisten sind auch nur prätentiöse Schmananen und gefallen sich in einer überzuckerten Bedeutungsschwänglerei und die Schmetterlinge sind so schlecht nicht. Würde ich jüngeren Lesern unbedingt an's Herze legen.
Ansonsten - der kleine russiche Bär...

nach oben springen

#12

RE: April 2012

in Lektüreliste 08.04.2012 15:38
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zur Unterhaltung lese ich Arkadij Wassiljew "Montag ist ein schwerer Tag". Ein russischer Schelmen- oder Gaunerroman. Vielleicht habe ich hier einen weiteren empfehlenswerten Roman russischer Heiterkeit entdeckt, der jenen Humor enthält, in dem sich der Leser wiegen und sich von ihm tragen lassen kann, umhüllt von dieser typisch russischen Atmosphäre,... ich werde es sehen.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 08.04.2012 15:39 | nach oben springen

#13

RE: April 2012

in Lektüreliste 09.04.2012 13:56
von Krümel • 499 Beiträge

Martin Walser "Muttersohn"

nach oben springen

#14

RE: April 2012

in Lektüreliste 09.04.2012 16:32
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Taxine
Zur Unterhaltung lese ich Arkadij Wassiljew "Montag ist ein schwerer Tag". Ein russischer Schelmen- oder Gaunerroman. Vielleicht habe ich hier einen weiteren empfehlenswerten Roman russischer Heiterkeit entdeckt, der jenen Humor enthält, in dem sich der Leser wiegen und sich von ihm tragen lassen kann, umhüllt von dieser typisch russischen Atmosphäre,... ich werde es sehen.



Nee... die Entdeckung hält sich in Grenzen oder ich bin im Augenblick einfach nicht in der richtigen Stimmung für diese Art Literatur.

Dann zurück zum Kritischen: Wladimir Gussarow "Mein Vater der Bonze".




Art & Vibration
nach oben springen

#15

RE: April 2012

in Lektüreliste 18.04.2012 19:24
von Martinus • 3.195 Beiträge

Karl May: "Ardistan" hat zwar gute Ansätze, aber der Jugendbuchsound nervt. Lese lieber schmaleres und schaue in "Sämtliche Gedichte" von Günter Grass. Valerij Tarsis "Botschaft aus dem Irrenhaus", erfreulicherweise schmal, liegt schon bereit. In Kürze fliegen noch Erzählungen von Stephen King ein. Was dicke Bücher betrifft, reizen mich z.Zt. nur Sachbücher.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 18.04.2012 19:28 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz