HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
Martinus... ich lese Denis Johnson "Schon tot"... und ich bin begeistert. Diese Mischung aus uramerikanischem Wesen, Schauerroman und esoterischer, schamanischer, buddhistischer Lebensweisheit... das ist wunderbar zu lesen. Auch sein Schreibstil, so einfach und spannend. Die Poesie seiner Sprache und diese Landschaftsbilder. All die verrückten Menschen... Auch erinnert er mich etwas an Castanedas Werke, die ja weniger Roman, als Erfahrungsberichte über Geist- und Bewusstseinserweiterungen sind. Vielen, vielen Dank für den Tipp!
"Bestimmt gibt es Erleuchtete unter uns, in denen wir Gescheiterte sehen."
(Johnson "Schon tot", S. 90, Rowohlt)
Art & Vibration
Zitat von Krümel
John Banville - Unendlichkeiten
Oh toll. Sag bescheid, ob er dir gefällt, der Roman.
Art & Vibration
Dreihundert Seiten weiter... und ich bin noch am Ruder (wenn mich auch nervt, was er über Nietzsche faselt... )
Ansonsten: Die Begeisterung ist noch vorhanden.
Art & Vibration
Zitat von TaxineZitat von Krümel
John Banville - Unendlichkeiten
Oh toll. Sag bescheid, ob er dir gefällt, der Roman.
Also wenn du "Die See" mochtest, wirst du bestimmt diesen Roman auch mögen. Denn ich mag diesen Roman aus dem gleichen Grund nicht - zu viele Ausflüge in irgendwas, zu viele Begebenheiten und keine wirklich tief, zu viel Geschwafel ... Nein in den Bann zieht mich dieser Autor nicht.
Nee... ich hatte "Caliban" von ihm gelesen und dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Habe nur noch (seit Jahren schon) "Der Unberührbare" herumstehen. Mal sehen... irgendwann.
Art & Vibration
Ich freue mich jetzt auf den Selbstdenker Valéry - "Ich grase meine Gehirnwiese ab".
... zwei Gefahren hören nicht auf die Welt
zu bedrohen: die Ordnung und die Unordnung.
(Paul Valéry)
Art & Vibration