background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Mai 2012

in Lektüreliste 29.05.2012 12:13
von Krümel • 499 Beiträge

John Banville - Unendlichkeiten

nach oben springen

#17

RE: Mai 2012

in Lektüreliste 29.05.2012 22:07
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Martinus... ich lese Denis Johnson "Schon tot"... und ich bin begeistert. Diese Mischung aus uramerikanischem Wesen, Schauerroman und esoterischer, schamanischer, buddhistischer Lebensweisheit... das ist wunderbar zu lesen. Auch sein Schreibstil, so einfach und spannend. Die Poesie seiner Sprache und diese Landschaftsbilder. All die verrückten Menschen... Auch erinnert er mich etwas an Castanedas Werke, die ja weniger Roman, als Erfahrungsberichte über Geist- und Bewusstseinserweiterungen sind. Vielen, vielen Dank für den Tipp!

"Bestimmt gibt es Erleuchtete unter uns, in denen wir Gescheiterte sehen."

(Johnson "Schon tot", S. 90, Rowohlt)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 29.05.2012 22:15 | nach oben springen

#18

RE: Mai 2012

in Lektüreliste 29.05.2012 22:14
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Krümel
John Banville - Unendlichkeiten



Oh toll. Sag bescheid, ob er dir gefällt, der Roman.




Art & Vibration
nach oben springen

#19

RE: Mai 2012

in Lektüreliste 31.05.2012 15:49
von Martinus • 3.195 Beiträge

Hallo Taxine,

Ja, die ersten 150 - 200 Seiten von "Schon tot" sind super wie du beschrieben hast. Danach bin ich inhaltlich aus dem Ruder gekommen.

Liebe Grüße
mArtinus




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
zuletzt bearbeitet 31.05.2012 15:51 | nach oben springen

#20

RE: Mai 2012

in Lektüreliste 31.05.2012 22:53
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Dreihundert Seiten weiter... und ich bin noch am Ruder (wenn mich auch nervt, was er über Nietzsche faselt... )
Ansonsten: Die Begeisterung ist noch vorhanden.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 31.05.2012 23:04 | nach oben springen

#21

RE: Mai 2012

in Lektüreliste 01.06.2012 13:48
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Taxine

Zitat von Krümel
John Banville - Unendlichkeiten



Oh toll. Sag bescheid, ob er dir gefällt, der Roman.




Also wenn du "Die See" mochtest, wirst du bestimmt diesen Roman auch mögen. Denn ich mag diesen Roman aus dem gleichen Grund nicht - zu viele Ausflüge in irgendwas, zu viele Begebenheiten und keine wirklich tief, zu viel Geschwafel ... Nein in den Bann zieht mich dieser Autor nicht.

nach oben springen

#22

RE: Mai 2012

in Lektüreliste 01.06.2012 16:08
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Nee... ich hatte "Caliban" von ihm gelesen und dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Habe nur noch (seit Jahren schon) "Der Unberührbare" herumstehen. Mal sehen... irgendwann.




Art & Vibration
nach oben springen

#23

RE: Mai 2012

in Lektüreliste 01.06.2012 23:06
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Ich freue mich jetzt auf den Selbstdenker Valéry - "Ich grase meine Gehirnwiese ab".

... zwei Gefahren hören nicht auf die Welt
zu bedrohen: die Ordnung und die Unordnung.


(Paul Valéry)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 01.06.2012 23:35 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz