background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

September 2012

in Lektüreliste 01.09.2012 12:41
von LX.C • 2.821 Beiträge

Schon wieder September

Meine Vorhaben in nächster Zeit: Bolano "Lumpenroman", Yeats "Die geheime Rose" und natürlich, was sonst nach einem Tagebuch, das u.a. den Schreibprozess dieses Romans dokumentiert, Krausser "Thanatos". Was wie wann wo folgt zu gegebener Zeit.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 01.09.2012 12:42 | nach oben springen

#2

RE: September 2012

in Lektüreliste 01.09.2012 14:08
von Martinus • 3.195 Beiträge

Gertrud Höhler: Die Patin - Wie Angela Merkel Deutschland umbaut

Jan Wagner: Probebohrung im Himmel

Wird Zeit, mal ein wenig zeitgenössische Lyrik zu lesen.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#3

RE: September 2012

in Lektüreliste 03.09.2012 09:19
von LX.C • 2.821 Beiträge

So spielt das Leben, hähä, ich beschäftige mich aus aktuellem Anlass doch erstmal mit Ankunftsliteratur und Bitterfelder Weg und lese zunächst

Kabelkran und Blauer Peter von Fühmann Franz


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#4

RE: September 2012

in Lektüreliste 05.09.2012 07:23
von LX.C • 2.821 Beiträge

In einer Nachtschicht gelesen: Bolano - Lumpenroman
Ja, doch, Test bestanden, hält wach und gefiel mir besser als Stern in der Ferne.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#5

RE: September 2012

in Lektüreliste 05.09.2012 17:41
von Martinus • 3.195 Beiträge

Joyce Carol Oates: Niagara

Familiendrama vor der Kulisse der Niagra Falls




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#6

RE: September 2012

in Lektüreliste 06.09.2012 14:12
von LX.C • 2.821 Beiträge

Es gibt Bücher, die gefallen einem gleich auf den ersten Seiten: Reimann - Ankunft im Alltag

Der Fühmann ist sehr programmatisch und linientreu verfasst, aber toll im Aufbau und mit Herz und Seele geschrieben, das zog ebenfalls in den Bann. Bei so viel Enthusiasmus blutet einem schon ein bisschen das Herz, wenn man bedenkt, dass inzwischen alles Makulatur und nur noch Werkshistorie ist. Was in solchen Werken vollbracht wurde erfährt man nur noch auf Wikipedia und eben in solcher Literatur. Ein schönes Denkmal, das allerdings selbst zu vergessen droht, wenn es nicht mal wieder aufgelegt wird. Seinen festen Platz in der Literaturgeschichte hat es sich zumindest gesichert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Warnowwerft_Warnem%C3%BCnde


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 06.09.2012 14:33 | nach oben springen

#7

RE: September 2012

in Lektüreliste 10.09.2012 13:28
von LX.C • 2.821 Beiträge

Unverhofft kommt oft. Nachdem ich mir vor Jahren die schöne Barlach-Stadt Güstrow angeschaut hatte, wollte ich schon lange mal ein Drama von Barlach lesen. Nun bin ich für 50 Cent an ein ungelesenes Exemplar

Barlach - Der arme Vetter

geraten, mit wunderbaren doppelseitigen Steinzeichnungen von Barlach. Nicht nur ein toller bildender Künstler, auch ein großartiger Dramendichter. Hier sein Atelier bei Güstrow, heute Barlach-Museum.



In einer in Güstrow als Barlach-Galerie umfunktionierten Kapelle findet man u.a. Barlachs Statue "Lesender Klosterschüler", um die es in Alfred Anderschs "Sansibar oder der letzte Grund" geht.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 10.09.2012 13:32 | nach oben springen

#8

RE: September 2012

in Lektüreliste 15.09.2012 14:24
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

O schöne Fotos. Vielen Dank für den Eindruck, LX.C.

Lektüüüüre: William A. Gerhardie "Vergeblichkeit". Ein englischer Russe oder russischer Engländer? Er wusste es wohl auch nicht so genau (er wurde in Russland geboren, studierte später in Oxford), das Buch jedenfalls ist voller wuselnder russischer Menschen, eine Mischung aus Tschechow'scher Situation und etwas Turgenjew, kurz: hinreißend. Ich habe dazu auch noch ein wunderschönes Exemplar der "Anderen Bibliothek" ergattert, vom Eichborn Verlag. Da macht das Lesen doppelten Spaß.
(Von Gerhardie gibt es auf Deutsch auch noch "Sinfonie der Liebe", allerdings soll dieses Werk grottenschlecht übersetzt sein. Mal sehen, was da noch auf mich zukommt, wenn ich es mir denn besorge.)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 15.09.2012 14:36 | nach oben springen

#9

RE: September 2012

in Lektüreliste 15.09.2012 21:49
von LX.C • 2.821 Beiträge

Ich weiche von meinem Plan ab, aber das macht nichts. Nächste Woche werde ich aus aktuellem Anlass beginnen mit:

Puschkin - Der eherne Reiter. Petersburger Erzählungen


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 15.09.2012 21:50 | nach oben springen

#10

RE: September 2012

in Lektüreliste 16.09.2012 11:52
von Krümel • 499 Beiträge

Ich habe mit "Der stille Don" von Scholochow begonnen - wird etwas länger dauern

nach oben springen

#11

RE: September 2012

in Lektüreliste 16.09.2012 23:37
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Michael Roes, Leeres Viertel. Rub' Al-Khali




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#12

RE: September 2012

in Lektüreliste 17.09.2012 11:59
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Habe mich mitten auf dem Schlachtfeld des Bhagavad-gita verirrt und finde nicht mehr hinaus... Hiiilfe...




Art & Vibration
nach oben springen

#13

RE: September 2012

in Lektüreliste 19.09.2012 21:28
von larifant • 270 Beiträge

Weiterhin: Die Elenden.

Gruß,
L.

nach oben springen

#14

RE: September 2012

in Lektüreliste 20.09.2012 18:59
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Roman-Lektüre: John Cowper Powys "Glastonbury Romance"


Und das ist der Beginn:

"Schlag zwölf an einem gewissen fünften März kam es im Einzugsbereich der Bahnstation Bradon und zugleich weit über die tiefsten Tiefen des leeren Raums zwischen den entlegensten Sternensystemen hinaus in der schöpferischen Stille des Urgrunds zu einem jener unendlich kleinen Wirbel, die immer dann entstehen, wenn ein lebender Organismus in diesem astronomischen Universum einen ungewöhnlichen Schub der Bewusstseinserweiterung erfährt. In diesem Augenblick übertrug sich etwas, eine Welle, ein Zucken, eine Schwingung - zu fein, um magnetisch, zu unterschwellig, um geistig genannt zu werden - zwischen der Seele eines bestimmten menschlichen Wesens, das einem Waggon dritter Klasse des Zwölf-Uhr-neunzehn-Zugs aus London entstieg, und der göttlich-teuflischen Seele im Urgrund allen Lebens.)

(John C. Powys "Glastonbury Romance", Roman Zweitausendeins)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 20.09.2012 19:00 | nach oben springen

#15

RE: September 2012

in Lektüreliste 25.09.2012 17:31
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von Roquairol im Beitrag #11
Michael Roes, Leeres Viertel. Rub' Al-Khali


Was heißt das Arabische Sprichwort, das als Vorzitat verwendet wird? Oder wo steht es übersetzt? Das muss man doch übersetzen ... Das kann man doch nicht einfach so wunderbar arabisch da hinknallen und erwarten, dass der Leser die Sprache beherrscht. Das geht doch nicht ... Vielleicht versteht man es erst, wenn man das Buch gelesen hat???
Danke für den Lesetipp, Roq. Beginnt schon sehr sprachgewaltig und spannend, in beiden Reiseberichten.

Oder die Szene hier:
"Während unseres überstürzten Aufbruchs von Triest fragt Schotenbauer mich nach meinem Gebäck. Ich erwidere, es stünde vollständig vor ihm. Ungläubig starrt er auf meinen Mantelsack und Dachsranzen: Für eine Expedition wohl über ein Jahr wird dir dieser Sack und Zehrbeutel genügen? - Soll ich denn mit einem Dutzend Kammerläden und Fichtenkästen durch die Wüste ziehen? - Alleyn die Reiselectüre fülle zwey Truhen, entgegnet er. Ich wage nun meine zwey Bücher nicht mehr zu nennen, die, so bin ich dennoch überzeugt, mehr als zwey Truhen aufzuwiegen im Stande sind. Sie werden mir auch über ein Jahr hinaus Anregung und Trost seyn."

(Michael Roes "Leeres Viertel Rub' Al-Khali", btb, S. 21)




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 25.09.2012 18:27 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz