background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Oktober 2012

in Lektüreliste 16.10.2012 11:26
von LX.C • 2.821 Beiträge

Volker Braun - Unvollendete Geschichte


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#17

RE: Oktober 2012

in Lektüreliste 16.10.2012 12:00
von Krümel • 499 Beiträge

Gestern habe ich mit "Kanada" von Richard Ford begonnen, ob ich es mögen werde, weiß ich noch nicht. Mir ist es bisher zu hektisch geschrieben, es fließt nicht.

nach oben springen

#18

RE: Oktober 2012

in Lektüreliste 16.10.2012 13:30
von Martinus • 3.195 Beiträge

Bisher habe ich fast nur Lobesworte zu Ford gehört.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#19

RE: Oktober 2012

in Lektüreliste 17.10.2012 11:10
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Martinus im Beitrag #18
Bisher habe ich fast nur Lobesworte zu Ford gehört.


Stimmt, ich bin aber auch sehr kritisch , aber ich meine im Kopf zu haben, dass Stefan Zweifel auch erst nach 140 Seiten in das Buch fand ...

nach oben springen

#20

RE: Oktober 2012

in Lektüreliste 19.10.2012 16:23
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Nach dem herrlichen Samuel Butler (Rezension folgt) lese ich erst einmal Helmut Kraussers "Die letzten schönen Tage" und sehe dann weiter ...
Krausser löst bei mir immer zwiespältige Gefühle aus, da seine Bücher sich extrem voneinander unterscheiden (wie er selbst angibt: mit Absicht). Mit der als so pfiffig geltenden Trilogie konnte ich weniger anfangen, "Thanatos" fand ich grandios (er sagt in seinen Tagebüchern, dass sich Frauen für diesen Roman mehr begeistern als Männer, das kann schon sein), seine Tagebücher schwächelten dagegen für mich mit zunehmenden Jahren. Dennoch werde ich in seine Romane immer wieder blicken, eben auch darum, weil sie sich unterscheiden.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 19.10.2012 16:33 | nach oben springen

#21

RE: Oktober 2012

in Lektüreliste 19.10.2012 19:32
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Taxine
"Thanatos" fand ich grandios (er sagt in seinen Tagebüchern, dass sich Frauen für diesen Roman mehr begeistern als Männer


Was für ein Zufall. Genau diese Stelle habe ich heute gelesen. Habe endlich (so zwischendurch) sein Tagebuch beendet. Und auch - mit sehr zwiespältigen Gefühlen. Eigentlich, um ehrlich zu sein, ist mir der Mann nach der Lektüre höchst unsympathisch und auch seinen Kampf für die Hochkultur nehme ich ihm nicht ganz ab, es wirkt irgendwie aufgesetzt und nicht authentisch, zumindest in dem Tagebuch 1994-1996. So richtig Drang verspüre ich danach jedenfalls nicht mehr, Weiteres von ihm zu lesen.

Ich lese jetzt Volker Braun - Die Kipper und dann Das ungezwungene Leben Kasts oder umgekehrt. Der Mann ist authentisch, bis heute.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 20.10.2012 12:59 | nach oben springen

#22

RE: Oktober 2012

in Lektüreliste 21.10.2012 22:23
von LX.C • 2.821 Beiträge

Begonnen: Loest - Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene
Großartig geschrieben! Ernst, aber mit Alltagshumor.

Und gestern "Der Großinquisitor" von Dostojewski.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 21.10.2012 22:24 | nach oben springen

#23

RE: Oktober 2012

in Lektüreliste 22.10.2012 07:40
von Martinus • 3.195 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #22
Begonnen: Loest - Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene
Großartig geschrieben! Ernst, aber mit Alltagshumor.



Interesssant. Habe ich mir auch gerade bestellt..




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#24

RE: Oktober 2012

in Lektüreliste 22.10.2012 11:22
von LX.C • 2.821 Beiträge

Oh schön, freut mich. Bei der Schreibweise Loests könnte man denken, es wäre ein DDR-Roman der Nachwendezeit. Vielleicht wurden die besten DDR-Romane doch in der DDR geschrieben Viel Spaß!


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#25

RE: Oktober 2012

in Lektüreliste 28.10.2012 15:35
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat
Ich lese jetzt Volker Braun - Die Kipper


Interessant, wie sehr sich die Versionen 1972 Aufbau / 1975 Suhrkamp unterscheiden. Irgendwie natürlich auch logisch. Im Aufbau Verlag fehlen ganze Szenen, die kritische Stellen beinhalten. Auch mal einzelne Sätze. Was nicht heißen muss, dass sie zensiert wurden. Braun hat dieses Drama oftmals umgeschrieben. Es kann also auch im Nachhinein für den BRD Druck bearbeitet worden sein. So richtig hab ich das nicht nachgeprüft. Wers mal lesen möchte, dem empfehle ich auf jeden Fall die im Suhrkamp Verlag veröffentlichte Version.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 28.10.2012 15:40 | nach oben springen

#26

RE: Oktober 2012

in Lektüreliste 30.10.2012 22:08
von LX.C • 2.821 Beiträge

Braun - Hinze und Kunze. Drama


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#27

RE: Oktober 2012

in Lektüreliste 31.10.2012 10:49
von Krümel • 499 Beiträge

Rafael Yglesias - Glückliche Ehe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24618 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz