background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Februar 2013

in Lektüreliste 24.02.2013 14:11
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Krümel im Beitrag #14
Strittmacher steht jetzt auf meiner Wunschliste, ich denke, das ist auch etwas für mich




Der Laden, Der Laden, Der Laden, Der Laden, Der Laden, Der Laden, Der Laden...

Da ist alles drin: Liebe, Humor, Widerstand, Romantik, Philosophie, Tragik, ein bemerkenswertes Geschichtspanorama und feine Eulenspiegeleien, und es ist ein funkelnder Kosmos weisheitsvoller Menschlichkeit und das zusammen getragen während eines sehr nachdenklichen Lebens!
Also wie bei Dostojewski, nur hoffnungsvoller, lebensfroher und es menschelt bei Strittmatter bedeutend mehr.
Strittmatter war Zeit seines Lebens ein knarziger und knorriger Mensch, in seinen Fehlern, in seiner Suche, in seiner Feigheit und schließlich in seinem Sieg.

Lies, liebes Krümelchen! Der Laden ist wahrlich ein Kosmos schon shakespearischer Gestalten.

nach oben springen

#17

RE: Januar 2013

in Lektüreliste 24.02.2013 14:13
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine im Beitrag #2


Ich lese endlich Gottfried Kellers "Der grüne Heinrich" und ich bin begeistert. Das fließt nur so weg, Seite um Seite. Herrlich. Es handelt sich um die zweite Fassung. Irgendwann lese ich auch die erste.


Ja! Die ersten 200 Seiten vergehen wie im Flug, dann wird es manchmal etwas "länger", aber trotzdem und immer noch und immer wieder ein wundervolles Buch.
(Kennst du auch seine Erzählungen?)

nach oben springen

#18

RE: Januar 2013

in Lektüreliste 25.02.2013 21:24
von Roquairol • 1.072 Beiträge
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24618 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz