background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: März 2013

in Lektüreliste 26.03.2013 09:54
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Taxine im Beitrag #11
Da hast du aber nicht zuviel versprochen, Patmos. "Der Laden" von Strittmatter ist wirklich beeindruckend geschrieben. Ich bin ganz verzaubert von seiner Erzählkunst.


Freut mich sehr, Taxinchen.
Schade das dieser wunderliche Kosmos größter Erzählerkunst so wenig Beachtung findet. Und am ende hat Strittmatter dann doch noch zu sich selbst gefunden...
Zum Mut zu finden, den Mut zum Widerspruch zu lernen, und das dann alles durch zu halten, in diesem System, das war so einfach nun auch wieder nicht.
Ich denke noch an die Zeiten, wo der dritte Teil des Wundertäters von DDR-Großbetrieben aufgekauft werden musste, laut staatlicher Order, damit die lesende Bevölkerung dieses Buch nicht in die Hände bekam. Und trotzdem ging dieses Buch zu den lesenden Menschen...
Ein Staat, der Angst vor Büchern, Angst vor den Lesern hat, das ging eigentlich noch niemals gut!

nach oben springen

#17

RE: März 2013

in Lektüreliste 26.03.2013 12:43
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

"Und trotzdem ging dieses Buch zu den lesenden Menschen..."
kann ich persönlich bestätigen :-) Ich bekam es auch nur auf Umwegen, von einer Freundin. Oho - war das was Besonderes. Reflexmäßig blieb ich neulich im Antiquariat vor der dreiteiligen Ausgabe stehen, um mir im selben Moment zu versichern, dass das einfach normal ist. Jaja. Vergangenheit vergeht nicht.


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#18

RE: März 2013

in Lektüreliste 26.03.2013 13:50
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Jatman1 im Beitrag #17
"Und trotzdem ging dieses Buch zu den lesenden Menschen..."
kann ich persönlich bestätigen :-) Ich bekam es auch nur auf Umwegen, von einer Freundin. Oho - war das was Besonderes. Reflexmäßig blieb ich neulich im Antiquariat vor der dreiteiligen Ausgabe stehen, um mir im selben Moment zu versichern, dass das einfach normal ist. Jaja. Vergangenheit vergeht nicht.


Ja, und nach der Wende erlebten wir dann eine literarische Auferstehung, sozusagen, denn viele Bücher, die uns unerreichbar schienen, waren nun "unser".
Das einzige Problem war dann nur das liebe und trotzdem immer irgendwie leere Portemonnaie.

nach oben springen

#19

RE: März 2013

in Lektüreliste 26.03.2013 14:24
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Nunja. Nur bedingt. Für mich verlor vieles auch den Reiz. Die „Jagd“ nach Interessantem wurde beschränkter, bis hin zu unbewusster Einstellung. Man war ja auch wie betäubt. Es gab ja nun ALLES. Meine Konsequenz: dann brauch ich jetzt erst mal gar nichts. Das blieb bei mir auch eine Weile. Ich weiß gar nicht, wann ich mich wieder für Bücher interessiert habe. Ich habe die ersten Jahre zunächst Rockkonzerte bis zum Abwinken mitgenommen und das „Wichtigste“ an Schallplatten nachgekauft. Leben!!
Ja. Geld ist immer zu knapp. Das ist aber auch gut so. Mein Ernst. Was hätte ich davon, wenn ich mir mehr zu lesen kaufen könnte, als ich lesen kann; was ich zudem bereits jetzt schon kann und auch tue. Was gäbe es da noch zu exponieren? Unbesehen kann man sich beileibe nicht jeden Wunsch erfüllen. Wenn es denn ginge, brächte es einem sicherlich nicht viel, außer dass man eine Sehnsucht weniger hätte.


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#20

RE: März 2013

in Lektüreliste 27.03.2013 11:18
von Krümel • 499 Beiträge

Strittmatter ist nun auch bestellt und wird wohl nach Ganghofer "Waldrausch" gelesen - obwohl mir dieser (wohl gemerkt nach 3 Kapiteln) auch ganz gut gefällt

zuletzt bearbeitet 01.04.2013 12:01 | nach oben springen

#21

RE: März 2013

in Lektüreliste 01.04.2013 11:33
von LX.C • 2.821 Beiträge

Bei mir geht momentan gar nix mehr. Lese immer noch Strittmatters Bienkopp.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz