background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 25.10.2013 10:27
von Martinus • 3.195 Beiträge

Angela Kreuz: California Dreaming
Sicher ein Geheimtip. Der Sohn von Sheila ist bei einem Erdbeben in San Francisco ums Leben gekommen. Die Mutter fahrt in die Staaten und ist auf Spurensuche nach ihm. Sehr schön stimmingsvoll geschrieben. Sehr empfehlenswert. Die Autorin ist auch Lyrikerin und wohnt in Regensburg.




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#17

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 25.10.2013 21:14
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Endlich: Marion Brasch, Ab jetzt ist Ruhe




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#18

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 27.10.2013 13:00
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Marion Brasch. Ist das die Radio-Modoratorin? Wenn ja, würd mich Dein Urteil mal interessieren.


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#19

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 28.10.2013 08:36
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Ja, das ist die Radio-Moderatorin, die hier einen Familienroman über ihr Leben als kleine Schwester geschrieben hat. Denn als Tochter des Vize-Kulturministers der DDR, Horst Brasch, war sie die Schwester des Schriftstellers Thomas Brasch, sowie des ebenfalls prominenten Schauspielers Klaus Brasch und des Schriftstellers Peter Brasch. Alle ihre Brüder haben Selbstmord verübt. Also eine sehr spannende Familie, und ein extrem gutes Buch! (Außerdem habe ich jetzt beschlossen, mal mehr von Thomas Brasch zu lesen.)

Edit: Thomas Brasch verübte gar keinen Selbstmord, sondern starb, noch ziemlich jung, an Herzversagen - aber sein Leben war wohl eine Art Selbstmord auf Raten ....)




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
zuletzt bearbeitet 28.10.2013 08:40 | nach oben springen

#20

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 28.10.2013 17:17
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Danke. Klingt je echt gut. Als Moderatorin hat sie einen leicht überzogenen intellektuellen Touch, gemischt mit einer tiefen Geerdetheit. Die Familie erklärt natürlich einiges.
Ich hatte vor längerem von dem Buch gehört. Meine Befürchtung war /ist, dass es für mich etwas zu abgehoben sei. Wenn Du nun sagst, es ist nicht an dem, dann werde ich mir es bestellen.


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#21

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 29.10.2013 07:27
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Nein, abgehoben würde ich gar nicht sagen. Abgehoben ist sie höchstens manchmal auf ihrer Website neue-herrlichkeit.de/, wobei ich ihre skurrilen Kurzgeschichten von früher da jetzt gar nicht mehr finden kann. Schade. Aber der Roman ist schon sehr geerdet.




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#22

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 29.10.2013 09:07
von LX.C • 2.821 Beiträge

Endlich, endlich Werner Bräunigs "Rummelplatz" durchgearbeitet. Lange hats gedauert. Schon ein zähes Machwerk, wie ich finde. Doch so viel dezidierte Kritik den Realsozialismus betreffend, freilich um die Kritikpunkte zur Überwindung ins allgemeine Bewusstsein zu rufen, war natürlich ein gefundenes Fressen für das 11. Plenum des ZK der SED im Jahr 1965. Vor 400 Teilnehmern wurde Bräunigs Roman und damit auch Bräunig als Negativbeispiel eines DDR-Autoren wegen antisozialistischen und antisowjetischen Tendenzen an den Pranger gestellt. Ihm wurde vorgeworfen, die Grenzen des Anstandes überschritten zu haben, Obszönität, eine falsche subjektive Einstellung zur historischen Wahrheit, Eindringen westlicher Dekadenz, natürlich eine falsche Entwicklung des Helden und so weiter. Aus heutiger Sicht kann man dem Roman Wahrhaftigkeit bescheinigen. Vielleicht der wahrhaftigste Roman, der damals geschrieben wurde. Nur in einem befindet er sich ganz in der Tradition der doktrinistischen Literatur, auch Bräunig stellt die Entwicklung am 17 Juni 1953 in den Schatten reaktionärer und krimineller Aufrührer.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 29.10.2013 09:08 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz