background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

November 2013

in Lektüreliste 02.11.2013 14:46
von LX.C • 2.821 Beiträge

Golo Mann - Wallenstein

liest sich ausgesprochen gut, diese Symbiose aus Geschichtsschreibung und Erzählung. Golo Mann hat eine schöne Sprache, die stilistisch fließt, eine aufmerksame Art, den Leser einzubeziehen und weiß Langeweile auch an zäheren Stellen zu vermeiden.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 02.11.2013 14:48 | nach oben springen

#2

RE: November 2013

in Lektüreliste 06.11.2013 19:02
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Ich lese gerade von Elfriede Jelinek - rein GOLD (und vergebe eine 1 + auf Fabulierfähigkeit, sprachlich gilt sie in meiner Lit.-Welt als unschlagbar) und von Luiz Ruffato - Es waren viele Pferde (4 - wegen angestrengter, verschiedener Stilbemühungen in 69 cuts über Sao Paulo). @ Ruffato bin ich ausnahmsweise mal, lesedurstig nach langer, unbelletristischer Zeit, der Werbung im Zusammenhang mit der frankfurter Buchmesse aufgesessen, wie toll er sei, allein: die 18 Euro hätte ich mir sparen können (böse böse). Ohne Punkt und Komma (in manchen Cuts) konnten andere besser, Sätze mit SPO und die Hauptwörter überfrachtet mit Beiwörtern kann jeder Schüler, Pisse Scheiße Ficken schreibt heute jeder, ah egal, lest selbst rein über google amazon oder wo auch immer, doch lieber nicht. Hab die Hälfte bis zum Ende nur noch überflogen, kein Gewinn, nix Neues, Rabelais war vor Jahrhunderten schon besser.

Aaaber, nu kommt's: David Foster Wallace - Der bleiche König wurde heute versandt an mich, da freu ich mich drauf wie Depp. Kann nur gut werden, das kommende Wochenende.

nach oben springen

#3

RE: November 2013

in Lektüreliste 07.11.2013 10:35
von Krümel • 499 Beiträge

Heeee, Zypresserich ist wieder da, ich freu mich gerade riesig!

Öhm, ich lese von Peter Stamm - Nacht ist der Tag, liest sich flott.

nach oben springen

#4

RE: November 2013

in Lektüreliste 08.11.2013 07:32
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von Krümel im Beitrag #3
Heeee, Zypresserich ist wieder da, ich freu mich gerade riesig!
Oh, hehe, nicht doch, nicht doch. Sowas verkrafte ich als Schwere-Kindheits-Geschädigter gar nicht.

David Foster Wallace ist bei mir gelandet in Form seines unvollendeten und glücklicherweise von Helferlein nach seinem Tod herausgebrachten Romans Der bleiche König. Endlich mal wieder Stoff, der einen vom Wortschatz, Stil, Ideen usw. her so richtig im Hirn rockt.

Übrigens gibt es auch, fällt mir da grad ein, von Thomas Pynchon ein neues Machwerk, allerdings zunächst auf Englisch, wen's betrifft: Bleeding Edge

http://www.amazon.com/Bleeding-Edge-Thom...k/dp/B00C5R78JM

muss wohl auch (wie Wallace) sehr Amerikanisch sein, nicht zuletzt wegen Spielzeit 2001 vor und nach September und überhaupt.

nach oben springen

#5

RE: November 2013

in Lektüreliste 08.11.2013 18:49
von Sokolow • 189 Beiträge

Alexsandar Hemon

Das Buch meiner Leben.

nach oben springen

#6

RE: November 2013

in Lektüreliste 10.11.2013 07:37
von E.Sinclair • 13 Beiträge

Meine, wie immer, etwas "prachtvolle" Liste:

* Die Tagebücher von Franz Kafka
* Rüdiger Safranski: Schopenhauer und die wilden Jahre der Philosophie
* Das Handbuch der Religion von Mircea Eliade und Ioan P. Couliano
* Die Gedichte von Nelly Sachs "Suche nach Lebenden"
* Eine Monographie von Simone Weil
* "Ich bin in der Natur geboren" von Hans Arp
* Max Frisch durch den Wind gelesen
* Eine Biografie über Nietzsche
* Schlaftrunken die Sterne Nevfel Cumart
* Die Biografie von Mahatma Gandhi

etcetera ... mal schauen, welches Buch mich intuitiv anspricht.

In etwa so:

Picasso

zuletzt bearbeitet 11.11.2013 12:03 | nach oben springen

#7

RE: November 2013

in Lektüreliste 11.11.2013 17:06
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Von Arp gib' mal Rückmeldung, Mark.
und "Schlaftrunken die Sterne" würde mich auch interessieren.




Art & Vibration
nach oben springen

#8

RE: November 2013

in Lektüreliste 11.11.2013 20:46
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Was mich ja mal interessieren würde ist, ob Elfriede Jelinek auch David F. Wallace' Der bleiche König liest, wo sie doch selbst schon Pynchon übersetzt hat (das erkläre ich jetzt nicht logisch); und was Peter Handke als nächsten Versuch plant, nach dem stillen Ort und nun den Pilzen. Jaja, schlau ist der schon, der Handke, mal so als Geschäftsmann betrachtet. Schön nur, dass man heute in die Werke reinlesen kann, und somit werde ich mir Handkes stillen Ort und auch die Pilze nicht kaufen, bei allem Respekt vor seiner Fabulierfähigkeit (bringt mir thematisch keine Horizonterweiterung). Naja, ok, vielleicht mal in ein paar Jahren, wenn die Dinger für 1, 2 Euro im Netz unterwegs sind. Mir gefällt bei Handke wie bei Wallace wie bei Jelinek, wie sie es schaffen, zu einem Thema (also z. B. Handke Versuch über die Müdigkeit oder die Jukebox oder eben aktuell Jelineks rein GOLD) hunderte von Seiten zu füllen. Nicht, dass ich das auch gerne würde; ich hab's da privatschriftlich lieber mit zack-bumm kurz und schmerzlos zu einem Thema, also etwa so: Klappe zu, Affe tot, ein Schlag mit dem Stock lol; Handke würde daraus vermutlich einen Versuch über den Affen unter der Guillotine machen und damit bei Suhrkamp 120 groß bedruckte Seiten (14er Pitch) für 18 Euro verkloppen können hihihi; doch beeindruckend ist das bei den Vorgenannten schon (die Teigwälzungsfähigkeiten, sag ich mal), vor allem auch, wie sie es schaffen, es dann um die halbe Welt zu verkaufen. Das meine ich jetzt nicht negativ: ich finde es beeindruckend.

Also ich bin jetzt im Bleichen König schon auf Seite 224 und habe mir ernsthaft überlegt, diverse Stellen hier einzustellen, weil ich von DFWs Schreibe mal wieder völlig begeistert bin; doch dann dachte ich mir, ich mache es mir einfach und verweise auf das "Social Reading" (uäh was für ein Begriff) hier: www.derbleichekoenig.de.

nach oben springen

#9

RE: November 2013

in Lektüreliste 14.11.2013 18:57
von E.Sinclair • 13 Beiträge

Zitat von Taxine im Beitrag #7
Von Arp gib' mal Rückmeldung, Mark.
und "Schlaftrunken die Sterne" würde mich auch interessieren.



Demnächst werde ich wohl eher die ewige Wiederkehr feiern ... da ich bei Walter Kaufmanns Nietzsche hängen geblieben bin ... damit gilt meine Wertschätzung erst mal diesem vielseitigen Geist ... aber ich werde gerne beizeiten etwas zu Hans Arp schreiben.

...*

zuletzt bearbeitet 15.11.2013 03:14 | nach oben springen

#10

RE: November 2013

in Lektüreliste 15.11.2013 12:17
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Über ihn und in Nietzsches Werk könnte ich immer wieder lesen. Danke für den Tipp. Mal sehen, ob er schon im Regal steht.




Art & Vibration
nach oben springen

#11

RE: November 2013

in Lektüreliste 15.11.2013 15:29
von Sokolow • 189 Beiträge

Meine Güte......Clarice Lispector-----Nahe dem wilden Herzen....

das gute geniale hört nicht auf

nach oben springen

#12

RE: November 2013

in Lektüreliste 24.11.2013 10:47
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #1
Golo Mann - Wallenstein

liest sich ausgesprochen gut, diese Symbiose aus Geschichtsschreibung und Erzählung. Golo Mann hat eine schöne Sprache, die stilistisch fließt, eine aufmerksame Art, den Leser einzubeziehen und weiß Langeweile auch an zäheren Stellen zu vermeiden.


Danke!
Ich habe aus keinem, keinem Buch soviel über den dreißigjährigen Krieg erfahren, wie aus seinem großartigen Wallenstein. Der Golo war mir schon immer symphatischer als sein mannischer Vater.
(Golo war das hässliche Kind der Familie, sozusagen als humoriger Ausfluss des rabenväterlichen Humors. Der Trave-Thomas hatte einfach eine gewaltigen Stich in's allzu Herrliche.)

nach oben springen

#13

RE: November 2013

in Lektüreliste 24.11.2013 10:51
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Zypresserich im Beitrag #8
und was Peter Handke als nächsten Versuch plant


Handke? Peter Handke? Ist das nicht dieser ewig pubertierende Elfenbeintürmler?

nach oben springen

#14

RE: November 2013

in Lektüreliste 24.11.2013 11:18
von Krümel • 499 Beiträge

He, die Jungs sind wieder da!

Ich lese derzeit meine Tagebücher aus dem Jahr 1993.

nach oben springen

#15

RE: November 2013

in Lektüreliste 24.11.2013 12:47
von Sokolow • 189 Beiträge

handke ist ein nationalistengrabredner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz