HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
zuletzt bearbeitet 24.11.2013 15:04 |
nach oben springen
Zitat von Patmöser im Beitrag #13
Handke? Peter Handke? Ist das nicht dieser ewig pubertierende Elfenbeintürmler?
Das trifft's wohl @ Persönlichkeitsentwicklung der Person, ja. Also wenn ich mir mit 71 noch überlegen muss, wie das mit den Frauen geht ... stimmt schon. Getrennt von der Privatperson, hab ich vieles von ihm gerne von wegen Stil gelesen.
nach oben springen
zuletzt bearbeitet 27.11.2013 17:19 |
nach oben springen
nach oben springen
zuletzt bearbeitet 27.11.2013 22:46 |
nach oben springen
Zitat von Zypresserich im Beitrag #18Zitat von Krümel im Beitrag #14
He, die Jungs sind wieder da!
LOL. Mein Enkel, gute 2 Jahre, hat grad entdeckt, dass seine Mama keinen Penis hat.
Hoffentlich wird aus dem Enkelchen jetzt kein vergrübelter Weltschmerzler....
nach oben springen
Zitat von Patmöser im Beitrag #16
Ich sehe Hanke mehr als einen verhinderten Macbeth 0.02, also als mädchenblütigen - Ivan der Unschreckliche, oder als einen von Josephs Brüdern...
Ich finde ihn großartig -
Zitat von Zypresserich im Beitrag #17
Also wenn ich mir mit 71 noch überlegen muss, wie das mit den Frauen geht ... stimmt schon.
Magst du das erklären? An und für sich ist das mit den Frauengeschichten ja endlos.
zuletzt bearbeitet 29.11.2013 04:48 |
nach oben springen
nach oben springen
nach oben springen
Zitat von E.Sinclair im Beitrag #22Zitat von Patmöser im Beitrag #16
Ich sehe Hanke mehr als einen verhinderten Macbeth 0.02, also als mädchenblütigen - Ivan der Unschreckliche, oder als einen von Josephs Brüdern...
Ich finde ihn großartig -
ja als grabredner für einen massenmörder
?Warum dem Dichter Peter Handke der Heine-Preis nicht zusteht? erklärt Bora Cosic
im Tagesspiegel am 3. Juni 2006, und vergleicht den politisch agierenden Handke dort mit einem Gaukler und Scharlatan. Cosic schreibt:
"Den letzten Krieg verbrachte der größere Teil meines Volkes in einer Trance. Und jeder in der Kunst der Magie Bewanderte war imstande, ihnen eine andere Wirklichkeit als die existierende vorzugaukeln. Dabei hatte der Dichter Handke gewaltigen Erfolg, dem es gelang, viele Serben davon zu überzeugen, dass ihre Landsleute keine Verbrecher seien, sondern Opfer einer wohlüberlegten Weltverschwörung. Dieser Dichter steht heute allerdings wegen falscher Darstellung vor dem Gericht der europäischen Öffentlichkeit. Weil sich herausgestellt hat, dass den Heine-Preis für Völkerverständigung ein Lügner bekommen würde. Hier gerieten auch diejenigen in Bedrängnis, die diese Entscheidung gefällt hatten. Weil endlich jemand seinen Fuß auf das Gewand gestellt hat, in dem sich dieser Dichter unter uns ein ganzes Jahrzehnt lang bewegt hat, als befände er sich auf dem Karneval in Venedig."
http://justworld.blogg.de/2006/06/04/han...te-als-symptom/
zuletzt bearbeitet 30.11.2013 16:04 |
nach oben springen
Zitat von LX.C im Beitrag #25Zitat von Krümel im Beitrag #24
Bei mir gibt es "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts" von Florian Illies
Das habe ich auch ins Auge gefasst. Wäre schön, wenn du dazu später mehr sagen könntest.
Also ich kann's empfehlen. Sehr unterhaltsam. Schön geschrieben. Auch informativ.
Meidner z. B. kam dort auch vor.
Tja. Das passt ja, Sokolow.
Ich lese Bora Cosics "Das Land Null". Erstaunlich, wie er es schafft, seine Philosophie anhand einer äußerst realen Alltagswelt zu demonstrieren, die durch Terror und Zerstörung auch die innere Welt repräsentiert.
Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 30.11.2013 19:58 |
nach oben springen
Zitat von E.Sinclair im Beitrag #22Zum Erklären meines Postulates brauchte ich Zeit, die ich leider nicht habe, also: nein ; kommt mir aus seinen Schriften zwischen den Zeilen so rübergeweht (Aggressivitäten, Dialoge des gegenseitigen Nicht-Verstehens usw.), auch wenn ich erst 3/4 von ihm gelesen habe. Zustimmung zu den "endlosen Frauengeschichten". Außerdem kenne ich Peter Handke ja nicht persönlich, von daher war meine Behauptung vermutlich einfach nur foral-unbedacht-blöd. Außerdem hat er ja Kinder, also irgendwas wird er wissen, wie es geht LOL.
Magst du das erklären? An und für sich ist das mit den Frauengeschichten ja endlos.
nach oben springen
Zitat von Patmöser im Beitrag #21Zitat von Zypresserich im Beitrag #18Zitat von Krümel im Beitrag #14
He, die Jungs sind wieder da!
LOL. Mein Enkel, gute 2 Jahre, hat grad entdeckt, dass seine Mama keinen Penis hat.
Hoffentlich wird aus dem Enkelchen jetzt kein vergrübelter Weltschmerzler....
Hoffentlich nicht. Liebe liebe Gene in meinem Enkel, lasst ihn bitte nix von seinem Opa väterlicherseits haben (= ich LOL), lasst ihn fröhlich sein, spielen, BWL studieren, die Welt radikal sanieren, Geld verdienen ohne Ende, Einbahnstraßen denken, nie zweifeln an seinen Schritten, ja, Patmöser, Du hast ein großes Wort beiläufig gelassen losgelassen, mein Enkel soll nie werden wie ich. (das war jetzt Ernst)
Hallo Lennie auch. Long time no see, wie der Franzose sagt.
Und damit ich hier auch thematisch bin: ich hab den DFW - Der bleiche König - halb durch und bin dermaßen was von begeistert. Ich lese wieder so unbefleckt wie als Jugendlicher Karl May. Der konnte erzählen, meine Güte; und dieser Wortschatz. Wie kann man nur so viele Wörter im Kopf haben, bzw. hat er ja nicht mehr jetzt leider. Und dann hängt er sich auf, verdammt.
nach oben springen
Zitat von LX.C im Beitrag #25Zitat von Krümel im Beitrag #24
Bei mir gibt es "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts" von Florian Illies
Das habe ich auch ins Auge gefasst. Wäre schön, wenn du dazu später mehr sagen könntest.
"1913" - meine Erfahrung ist, bei mir bleibt nix hängen ! Also ich wüsste nicht, was wer gemacht oder gedacht hat, außer den großen Namen wie Mann, Kafka oder Freud, es ist alles sehr kurzweilig, aber schön geschrieben.
nach oben springen