background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: November 2013

in Lektüreliste 24.11.2013 15:04
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Ich sehe Hanke mehr als einen verhinderten Macbeth 0.02, also als mädchenblütigen - Ivan der Unschreckliche, oder als einen von Josephs Brüdern...

zuletzt bearbeitet 24.11.2013 15:04 | nach oben springen

#17

RE: November 2013

in Lektüreliste 27.11.2013 17:14
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von Patmöser im Beitrag #13
Handke? Peter Handke? Ist das nicht dieser ewig pubertierende Elfenbeintürmler?


Das trifft's wohl @ Persönlichkeitsentwicklung der Person, ja. Also wenn ich mir mit 71 noch überlegen muss, wie das mit den Frauen geht ... stimmt schon. Getrennt von der Privatperson, hab ich vieles von ihm gerne von wegen Stil gelesen.

nach oben springen

#18

RE: November 2013

in Lektüreliste 27.11.2013 17:16
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von Krümel im Beitrag #14
He, die Jungs sind wieder da!

LOL. Mein Enkel, gute 2 Jahre, hat grad entdeckt, dass seine Mama keinen Penis hat. Fiel mir grad bei Jungs ein.

zuletzt bearbeitet 27.11.2013 17:19 | nach oben springen

#19

RE: November 2013

in Lektüreliste 27.11.2013 18:37
von Lennie • 829 Beiträge

Also ich lese grade Märchen. Mit Absicht. Die von Hauff. Mit einem oder zwei "f", weiß nicht mehr so genau. Kann jetzt nicht nachgucken, das Buch liegt nebenan und auf meinen Knien der Kater, der pennt und pennende Kater weckt man nicht.

nach oben springen

#20

RE: November 2013

in Lektüreliste 27.11.2013 22:44
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Lennie im Beitrag #19
das Buch liegt nebenan und auf meinen Knien der Kater, der pennt und pennende Kater weckt man nicht.


Stimmt. Kein Mensch kann so vorwurfsvoll und traurig um sich blicken, wie ein dem Schlaf entrissener Kater.

zuletzt bearbeitet 27.11.2013 22:46 | nach oben springen

#21

RE: November 2013

in Lektüreliste 27.11.2013 22:48
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zitat von Zypresserich im Beitrag #18
Zitat von Krümel im Beitrag #14
He, die Jungs sind wieder da!

LOL. Mein Enkel, gute 2 Jahre, hat grad entdeckt, dass seine Mama keinen Penis hat.


Hoffentlich wird aus dem Enkelchen jetzt kein vergrübelter Weltschmerzler....

nach oben springen

#22

RE: November 2013

in Lektüreliste 29.11.2013 02:17
von E.Sinclair • 13 Beiträge

Zitat von Patmöser im Beitrag #16
Ich sehe Hanke mehr als einen verhinderten Macbeth 0.02, also als mädchenblütigen - Ivan der Unschreckliche, oder als einen von Josephs Brüdern...


Ich finde ihn großartig -

Zitat von Zypresserich im Beitrag #17
Also wenn ich mir mit 71 noch überlegen muss, wie das mit den Frauen geht ... stimmt schon.


Magst du das erklären? An und für sich ist das mit den Frauengeschichten ja endlos.

zuletzt bearbeitet 29.11.2013 04:48 | nach oben springen

#23

RE: November 2013

in Lektüreliste 29.11.2013 11:02
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Noch einmal ein Leseversuch mit Wilhelm Meisters Lehrjahre. Man sollte niemals Goethe lesen, wenn man vorher Cormac Mc Carthys Border-Trilogie las..., danach bleibt, für Goehte, nur der Verschiss.

nach oben springen

#24

RE: November 2013

in Lektüreliste 30.11.2013 11:02
von Krümel • 499 Beiträge

Bei mir gibt es "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts" von Florian Illies und gleich dazu "Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen, meine vorweihnachtliche Zeit ist gesichert!

nach oben springen

#25

RE: November 2013

in Lektüreliste 30.11.2013 11:38
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Krümel im Beitrag #24
Bei mir gibt es "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts" von Florian Illies

Das habe ich auch ins Auge gefasst. Wäre schön, wenn du dazu später mehr sagen könntest.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#26

RE: November 2013

in Lektüreliste 30.11.2013 11:46
von Sokolow • 189 Beiträge

Zitat von E.Sinclair im Beitrag #22
Zitat von Patmöser im Beitrag #16
Ich sehe Hanke mehr als einen verhinderten Macbeth 0.02, also als mädchenblütigen - Ivan der Unschreckliche, oder als einen von Josephs Brüdern...


Ich finde ihn großartig -





ja als grabredner für einen massenmörder

?Warum dem Dichter Peter Handke der Heine-Preis nicht zusteht? erklärt Bora Cosic
im Tagesspiegel am 3. Juni 2006, und vergleicht den politisch agierenden Handke dort mit einem Gaukler und Scharlatan. Cosic schreibt:

"Den letzten Krieg verbrachte der größere Teil meines Volkes in einer Trance. Und jeder in der Kunst der Magie Bewanderte war imstande, ihnen eine andere Wirklichkeit als die existierende vorzugaukeln. Dabei hatte der Dichter Handke gewaltigen Erfolg, dem es gelang, viele Serben davon zu überzeugen, dass ihre Landsleute keine Verbrecher seien, sondern Opfer einer wohlüberlegten Weltverschwörung. Dieser Dichter steht heute allerdings wegen falscher Darstellung vor dem Gericht der europäischen Öffentlichkeit. Weil sich herausgestellt hat, dass den Heine-Preis für Völkerverständigung ein Lügner bekommen würde. Hier gerieten auch diejenigen in Bedrängnis, die diese Entscheidung gefällt hatten. Weil endlich jemand seinen Fuß auf das Gewand gestellt hat, in dem sich dieser Dichter unter uns ein ganzes Jahrzehnt lang bewegt hat, als befände er sich auf dem Karneval in Venedig."


http://justworld.blogg.de/2006/06/04/han...te-als-symptom/

zuletzt bearbeitet 30.11.2013 16:04 | nach oben springen

#27

RE: November 2013

in Lektüreliste 30.11.2013 15:56
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #25
Zitat von Krümel im Beitrag #24
Bei mir gibt es "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts" von Florian Illies

Das habe ich auch ins Auge gefasst. Wäre schön, wenn du dazu später mehr sagen könntest.



Also ich kann's empfehlen. Sehr unterhaltsam. Schön geschrieben. Auch informativ.
Meidner z. B. kam dort auch vor.



Tja. Das passt ja, Sokolow.
Ich lese Bora Cosics "Das Land Null". Erstaunlich, wie er es schafft, seine Philosophie anhand einer äußerst realen Alltagswelt zu demonstrieren, die durch Terror und Zerstörung auch die innere Welt repräsentiert.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 30.11.2013 19:58 | nach oben springen

#28

RE: November 2013

in Lektüreliste 03.12.2013 19:25
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von E.Sinclair im Beitrag #22
Magst du das erklären? An und für sich ist das mit den Frauengeschichten ja endlos.
Zum Erklären meines Postulates brauchte ich Zeit, die ich leider nicht habe, also: nein ; kommt mir aus seinen Schriften zwischen den Zeilen so rübergeweht (Aggressivitäten, Dialoge des gegenseitigen Nicht-Verstehens usw.), auch wenn ich erst 3/4 von ihm gelesen habe. Zustimmung zu den "endlosen Frauengeschichten". Außerdem kenne ich Peter Handke ja nicht persönlich, von daher war meine Behauptung vermutlich einfach nur foral-unbedacht-blöd. Außerdem hat er ja Kinder, also irgendwas wird er wissen, wie es geht LOL.

nach oben springen

#29

RE: November 2013

in Lektüreliste 03.12.2013 19:35
von Zypresserich (gelöscht)
avatar

Zitat von Patmöser im Beitrag #21
Zitat von Zypresserich im Beitrag #18
Zitat von Krümel im Beitrag #14
He, die Jungs sind wieder da!

LOL. Mein Enkel, gute 2 Jahre, hat grad entdeckt, dass seine Mama keinen Penis hat.


Hoffentlich wird aus dem Enkelchen jetzt kein vergrübelter Weltschmerzler....


Hoffentlich nicht. Liebe liebe Gene in meinem Enkel, lasst ihn bitte nix von seinem Opa väterlicherseits haben (= ich LOL), lasst ihn fröhlich sein, spielen, BWL studieren, die Welt radikal sanieren, Geld verdienen ohne Ende, Einbahnstraßen denken, nie zweifeln an seinen Schritten, ja, Patmöser, Du hast ein großes Wort beiläufig gelassen losgelassen, mein Enkel soll nie werden wie ich. (das war jetzt Ernst)

Hallo Lennie auch. Long time no see, wie der Franzose sagt.

Und damit ich hier auch thematisch bin: ich hab den DFW - Der bleiche König - halb durch und bin dermaßen was von begeistert. Ich lese wieder so unbefleckt wie als Jugendlicher Karl May. Der konnte erzählen, meine Güte; und dieser Wortschatz. Wie kann man nur so viele Wörter im Kopf haben, bzw. hat er ja nicht mehr jetzt leider. Und dann hängt er sich auf, verdammt.

nach oben springen

#30

RE: November 2013

in Lektüreliste 04.12.2013 10:56
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #25
Zitat von Krümel im Beitrag #24
Bei mir gibt es "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts" von Florian Illies

Das habe ich auch ins Auge gefasst. Wäre schön, wenn du dazu später mehr sagen könntest.


"1913" - meine Erfahrung ist, bei mir bleibt nix hängen ! Also ich wüsste nicht, was wer gemacht oder gedacht hat, außer den großen Namen wie Mann, Kafka oder Freud, es ist alles sehr kurzweilig, aber schön geschrieben.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz