background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

November 2012

in Lektüreliste 03.11.2012 09:21
von Martinus • 3.195 Beiträge

Julia Kathrin Knoll: Die Kinder Liliths
(Fantasyroman aus dem Bayerischen Wald)




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#2

RE: November 2012

in Lektüreliste 07.11.2012 13:41
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Ich lese jetzt was aktuelles zum Friedensnobelpreis: Novalis, Die Christenheit oder Europa




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#3

RE: November 2012

in Lektüreliste 13.11.2012 11:33
von Krümel • 499 Beiträge

"Kreutzersonate" von Margriet de Moor

nach oben springen

#4

RE: November 2012

in Lektüreliste 13.11.2012 19:20
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Festgelesen in "Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene" von Erich Loest.

Alleine solche humorigen Stellen nötigen regelrecht dazu ... weiterzulesen.

Zitat von Loest, S. 7
„Brigitte Neuker, genannt Brischidd, war nicht so schön, dass ich erschlagen gewesen wäre, mehr von dieser angenehm durchschnittlichen Hübschheit eines Drittels aller Weiblichkeit. Mit diesen Frauen ist gut umgehen, denn sie sind weder gehemmt noch eingebildet, man muss keinen Schmus machen, bis sie glauben, dass sie einem gefallen, und sie sind nicht so anstrengend wie die zwei Prozent wirklicher Schönheiten, die immerzu verlangen, dass alle Männer mit verdrehten Augen zu ihren Füßen liegen.“



Zitat von Loest, S. 8
„Als wir am Tisch saßen, überlegte ich, ob das an Juttas Stimme liegen könnte, denn die war, das habe ich mir später zusammengetüftelt, wirklich zu hoch in einem bestimmten Sinn, nicht in der Tonlage, sondern im Anspruch, dass ihr zuzuhören sei.“




Das Vorzitat genügt ebenso:

Bertold Brecht gab zu bedenken,
im Ablauf der Revolution
folgten auf die Mühen der Gebirge
die Mühen der Ebenen.


Und die ganze DDR-Stimmung für sich ...


Danke für den Tipp, LX.C.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 13.11.2012 19:21 | nach oben springen

#5

RE: November 2012

in Lektüreliste 13.11.2012 23:08
von LX.C • 2.821 Beiträge

Liest Du auch? Super Gerne!


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#6

RE: November 2012

in Lektüreliste 13.11.2012 23:54
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

O Gott ... "der kleine Trompeter", die KAUFHALLE, der Konsum, Altbau oder Neubau, die Wohnungszuteilungen und Wartelisten, die übereifrigen Drohungen der Lehrkräfte ... da werden Erinnerungen wach.

Und sein Humor ist herrlich:

"Mit den langen Haaren war es aus, die Beatgruppen benannten sich um, sie hießen nicht mehr "The Shadows", sondern "Drei lustige Gesellen"."

... oder:
"Was ich entwickelt hatte, war nicht das Alles oder Nichts, es enthielt allerdings eine unbekannte Größe, die Auftragslage ... "




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 14.11.2012 16:57 | nach oben springen

#7

RE: November 2012

in Lektüreliste 14.11.2012 17:41
von fedja • 38 Beiträge

witzig, habe als S-Bahn-Lektüre zufällig einen von Loests Krimis eingesteckt.

Nachdem ich mich gerade in einer PN an Taxine als May-Freund geoutet habe: "Swallow mein wackerer Mustang" von Loest ist besser und treffender als jede Karl-May-Biografie.

nach oben springen

#8

RE: November 2012

in Lektüreliste 15.11.2012 18:59
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Hast du von Loest die autobiografischen Sachen gelesen, fedja?
Die würden mich ja auch interessieren. "Durch die Erde ein Riß" oder das Tagebuch "Man ist keine Achzig mehr".




Art & Vibration
nach oben springen

#9

RE: November 2012

in Lektüreliste 15.11.2012 19:27
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Ich habe es geschafft mal nix mit Dostojewski zu kaufen. Jetzt ist Freizeit angesagt
"Led Zeppelin talking"


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#10

RE: November 2012

in Lektüreliste 15.11.2012 20:37
von fedja • 38 Beiträge

@ taxine:

Nein. Nur "Swallow", dann "Es geht seinen Gang" (schon eine Weile her) und den Krimi "Tod im Wembley-Stadion" (letzteres in der DDR unter Pseudonym erschienen)

nach oben springen

#11

RE: November 2012

in Lektüreliste 16.11.2012 14:40
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Flöße mir jetzt die "Russen in Amerika" von Horst-Jürgen Gerigk ins Hirn. Ist bestimmt besser als ein guter Wein.


Zitat von fedja im Beitrag #10
@ taxine:

Nein. Nur "Swallow", dann "Es geht seinen Gang" (schon eine Weile her) und den Krimi "Tod im Wembley-Stadion" (letzteres in der DDR unter Pseudonym erschienen)


Aha, gut das du letzteren Krimi erwähnst. Den nennt er nämlich in "Es geht seinen Gang" am Ende beim Kennenlernen der neuen Frau, als er aufzählt, welche Bücher sie im Regal hat. Den hätte ich bestimmt ansonsten gar nicht zuordnen können.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 16.11.2012 14:42 | nach oben springen

#12

RE: November 2012

in Lektüreliste 16.11.2012 19:57
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat
Hast du von Loest die autobiografischen Sachen gelesen, fedja?




Ich bin zwar nicht fedja Aber auf jeden Fall zu empfehlen, denke ich, wenn Du jetzt schon ein gewisses Interesse entwickelt hast Loest hat in der DDR ja schließlich auch ein bewegtes und kontrastreiches Leben hinter sich. Erst im Kader dann im Knast und so. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich auch näher beschäftigen.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 16.11.2012 19:59 | nach oben springen

#13

RE: November 2012

in Lektüreliste 17.11.2012 15:14
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Hi LX.C,
ja, genau darum interessiere ich mich auch für seine anderen Sachen. Er schrieb dazu auch ein Buch über seine Erfahrungen mit der Stasi. Die will ich mir auch noch besorgen. Habe mir den "Riß" und "Der Zorn des Schafes. Aus meinem Tagwerk" bestellt. Nach und nach werden wohl noch mehr Bücher von ihm zu mir finden. Er ist dann doch einer jener Autoren, die mich mit einer wunderschönen Alltagsgeschichte samt DDR-Stimmung gepackt haben. Daher muss ich wohl doch revidieren. Es sind auch die Geschichten der Menschen von nebenan, die aufgeschrieben gehören. Besonders, wenn sie so gut geschrieben wurden, wie Loest es bei seinem "Es geht seinen Gang" geschafft hat.
Hast du für mich noch mehr DDR-Eindrücke verschiedener Autoren, die sich lohnen würden? Ruge hat mich ja auch gerade darum begeistert. Jetzt haben wir den Salat, jetzt will ich mehr ...




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 17.11.2012 15:14 | nach oben springen

#14

RE: November 2012

in Lektüreliste 17.11.2012 15:48
von fedja • 38 Beiträge

:-) Bin zwar nicht LX.C, aber:

Günter de Bruyn, Preisverleihung

LG, fedja

nach oben springen

#15

RE: November 2012

in Lektüreliste 18.11.2012 15:03
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Ich sollte meine Fragen wohl besser etwas allgemeiner stellen.

Günter de Bruyn - liest du das Buch oder soll es Empfehlung zwecks DDR-Alltag sein?




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 18.11.2012 15:03 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24618 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz