background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

Oktober 2013

in Lektüreliste 08.10.2013 18:42
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Lektüre: Vidosav Stevanovic "Mit offenen Augen".


"Das, was tötet, sind nicht die Gewehre, Kanonen, Granaten, das sind die Soldaten. Das, was tötet, befindet sich in ihnen wie das Blut, der Schleim, die Scheiße, man sieht es von außen nicht, nicht mit bloßem Auge. Vor ihnen muss man fliehen, selbst wenn sie schlafen, singen oder marschieren."


"Ich predige etwas noch Älteres, noch Stärkeres, noch Besseres. Ich bin der Prophet eines Gottes, der nicht verzeiht, der sagt, dass die Rache sein ist, den ich eines Tages vor dem Spiegel in mir selbst erkennen werde."



(Zitate aus V. Steanovic "Mit offenen Augen", Residenz Verlag)




Art & Vibration
nach oben springen

#2

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 09.10.2013 05:07
von LX.C • 2.821 Beiträge

de Bruyn - Preisverleihung

Der kleine Roman steigt direkt mit einer Charakterstudie der Hauptpersonen ein. Normalerweise wäre mir so etwas langweilig, doch diese hier ist voller Lebendigkeit und Antagonismen und stellt das Können des Autors direkt unter Beweis, sodass man weiter lesen will.

Übrigens noch eine Empfehlung zum Thema DDR-Alltag in Romanen.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 09.10.2013 05:08 | nach oben springen

#3

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 11.10.2013 18:12
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Hallo LX.C. Ich habe "Preisverleihung" und auch Loests "Zorn des Schlafes" schon (wenn auch ungelesen) herumstehen, danke für den Hinweis darauf.

Ich las und habe mich verliebt in Bohumil Hrabals "Ich hab den englischen König bedient". Was für ein Buch. Endlich wieder eins, das ich mehrfach lesen werde, weil es so wunderschön erzählt, so tiefsinnig, so großartig ist.

Ach so, in diesem Ordner geht es weiter:

Zitat von Krümel im Beitrag RE: November 2012
Ich lese gerade ein ganz großartiges Buch, ein Schmöker, ein Buch zum Verlieben, solche gibt es ja nur sehr selten: Wenn die Mondblumen Blühen von Jetta Carleton


Klingt interessant, alleine aufgrund deiner Begeisterung.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 11.10.2013 18:17 | nach oben springen

#4

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 14.10.2013 15:57
von Martinus • 3.195 Beiträge

Ich lese "Die Liebe einer Frau" von Alice Munro, ein kurzer Roman und drei Geschichten




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#5

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 19.10.2013 11:14
von LX.C • 2.821 Beiträge

Schlesinger - Leben im Winter

Unglaublich lebendige DDR-Milieustudie anhand des Innenlebens einer Familie, reduziert auf das Ereignis eines Geburtstages, an dem generationsübergreifend diverse Konfliktpunkte des DDR-Alltags in Erscheinung treten. War lange nicht mit so viel Freude und Interesse dabei. Kann das Buch nur empfehlen. Die 100 Seiten hat man schnell durch.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#6

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 19.10.2013 19:27
von Taxine • Admin | 6.678 Beiträge

Hört sich gut an. Besorge ich mir auch.

Im Augenblick lese ich über vier herrliche Prager Künstler aus dem großartigen Schädel von Libuse Monikova. Das Buch heißt "Die Fassade". Situationskomik pur.




Art & Vibration
nach oben springen

#7

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 19.10.2013 19:38
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Wenn die Mondblumen blühen von Jetta Carleton hatte ich vor ein paar Monaten für 1 Euro aus einer Ramschkiste gekauft, aus Zeitmangel dann nicht gelesen und kürzlich ungelesen verschenkt. Mist ....




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#8

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 20.10.2013 11:12
von Krümel • 499 Beiträge

Freut sich der Beschenkte

Jetzt lese ich "Die Spur des Teufels" von John Burnside. Es scheint ganz ähnlich wie "In hellen Sommernächten" zu sein, das Buch, welches ich letztes Jahr voller Begeisterung las. Auf jedem Fall ist schon mal sehr spannend!

LG
Krümel

nach oben springen

#9

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 20.10.2013 16:57
von Sokolow • 189 Beiträge

Ein Buch dass man sehr lieb haben kann..Für mich, der Nachfolgeroman von Fänger im Roggen


Auf Fett Sieben von Gabriele Kögl


http://youtu.be/TExZKEgGDY8

nach oben springen

#10

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 22.10.2013 10:16
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

5 min sind durchaus unterhaltsam. Auch interessant die Worterfindungen. Aber nach 5 min wüsst ich nicht, weshalb ich das Buch weiterlesen sollte. So meine ich. Und. Der Fänger im Roggen hat den Vergleich nicht verdient.


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#11

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 22.10.2013 19:44
von Sokolow • 189 Beiträge

Der Fänger im Roggen ist nichts Heiliges und als ich Frau Kögl`s Roman las musste ich an Fänger im Roggen denken, eben weil die Heldin des Romanes genauso naiv von einer Katastrophe zur Anderen klettert und das sehr fein geschrieben, das ist meine Meinung

zuletzt bearbeitet 22.10.2013 19:45 | nach oben springen

#12

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 22.10.2013 21:23
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Nix Geschriebenes ist heilig, liegt halt nur manchem einiges mehr am Herzen als dem anderen und dann trägt der Vergleich eben nicht. So nüchtern sollte es gemeint sein.
Ich bin garnicht zur Handlung gelangt. Der Stil so fein und schwer durchdacht hat mich schnell ermüdet. Es stellt zu sehr auf den Stil ab und wirkt mehr als bemüht, halt für meinen Geschmack.
Eine Freude war der link trotzdem allemal!


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 22.10.2013 21:30 | nach oben springen

#13

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 24.10.2013 11:35
von Krümel • 499 Beiträge

von John Burnside "Die Spur des Teufels" - gute Unterhaltungsliteratur!

nach oben springen

#14

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 24.10.2013 19:20
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Hi Krümel!
Was ist Unterhaltungsliteratur??!!! Für mich dient jegliche Literatur der Unterhaltung. Selbst von wissenschaftlicher Literatur möchte man unterhalten werden. Lexika sind keine Literatur... Welche Literatur könnte also neben Unterhaltungsliteratur Bestand haben


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#15

RE: Oktober 2013

in Lektüreliste 25.10.2013 09:41
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Jatman1 im Beitrag #14
Hi Krümel!
Was ist Unterhaltungsliteratur??!!! Für mich dient jegliche Literatur der Unterhaltung. Selbst von wissenschaftlicher Literatur möchte man unterhalten werden. Lexika sind keine Literatur... Welche Literatur könnte also neben Unterhaltungsliteratur Bestand haben


Oh, oh, da gibt es auch Fälle von tödlicher Langeweile, aussichtsloser Überforderung, Desinteresse - "mich schüttelt es" Gefühl und Wut aufkommen, und das Buch ist halt einfach nur unterhaltsam. D. h. es ist nicht langweilig, überfordert mich kein bisschen, es interessiert mich, es schüttelt mich nicht, mir stehen nicht die Haare zu Berge und Wut kommt auch keine auf - sprich gut. Mehr dann aber auch nicht.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz