HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
Lektüre: Vidosav Stevanovic "Mit offenen Augen".
"Das, was tötet, sind nicht die Gewehre, Kanonen, Granaten, das sind die Soldaten. Das, was tötet, befindet sich in ihnen wie das Blut, der Schleim, die Scheiße, man sieht es von außen nicht, nicht mit bloßem Auge. Vor ihnen muss man fliehen, selbst wenn sie schlafen, singen oder marschieren."
"Ich predige etwas noch Älteres, noch Stärkeres, noch Besseres. Ich bin der Prophet eines Gottes, der nicht verzeiht, der sagt, dass die Rache sein ist, den ich eines Tages vor dem Spiegel in mir selbst erkennen werde."
(Zitate aus V. Steanovic "Mit offenen Augen", Residenz Verlag)
Art & Vibration
de Bruyn - Preisverleihung
Der kleine Roman steigt direkt mit einer Charakterstudie der Hauptpersonen ein. Normalerweise wäre mir so etwas langweilig, doch diese hier ist voller Lebendigkeit und Antagonismen und stellt das Können des Autors direkt unter Beweis, sodass man weiter lesen will.
Übrigens noch eine Empfehlung zum Thema DDR-Alltag in Romanen.
--------------
[i]Poka![/i]
Hallo LX.C. Ich habe "Preisverleihung" und auch Loests "Zorn des Schlafes" schon (wenn auch ungelesen) herumstehen, danke für den Hinweis darauf.
Ich las und habe mich verliebt in Bohumil Hrabals "Ich hab den englischen König bedient". Was für ein Buch. Endlich wieder eins, das ich mehrfach lesen werde, weil es so wunderschön erzählt, so tiefsinnig, so großartig ist.
Ach so, in diesem Ordner geht es weiter:
Zitat von Krümel im Beitrag RE: November 2012
Ich lese gerade ein ganz großartiges Buch, ein Schmöker, ein Buch zum Verlieben, solche gibt es ja nur sehr selten: Wenn die Mondblumen Blühen von Jetta Carleton
Klingt interessant, alleine aufgrund deiner Begeisterung.
Art & Vibration
Schlesinger - Leben im Winter
Unglaublich lebendige DDR-Milieustudie anhand des Innenlebens einer Familie, reduziert auf das Ereignis eines Geburtstages, an dem generationsübergreifend diverse Konfliktpunkte des DDR-Alltags in Erscheinung treten. War lange nicht mit so viel Freude und Interesse dabei. Kann das Buch nur empfehlen. Die 100 Seiten hat man schnell durch.
--------------
[i]Poka![/i]
Hört sich gut an. Besorge ich mir auch.
Im Augenblick lese ich über vier herrliche Prager Künstler aus dem großartigen Schädel von Libuse Monikova. Das Buch heißt "Die Fassade". Situationskomik pur.
Art & Vibration
Wenn die Mondblumen blühen von Jetta Carleton hatte ich vor ein paar Monaten für 1 Euro aus einer Ramschkiste gekauft, aus Zeitmangel dann nicht gelesen und kürzlich ungelesen verschenkt. Mist ....
Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
Ein Buch dass man sehr lieb haben kann..Für mich, der Nachfolgeroman von Fänger im Roggen
Auf Fett Sieben von Gabriele Kögl
http://youtu.be/TExZKEgGDY8
5 min sind durchaus unterhaltsam. Auch interessant die Worterfindungen. Aber nach 5 min wüsst ich nicht, weshalb ich das Buch weiterlesen sollte. So meine ich. Und. Der Fänger im Roggen hat den Vergleich nicht verdient.
www.dostojewski.eu
Nix Geschriebenes ist heilig, liegt halt nur manchem einiges mehr am Herzen als dem anderen und dann trägt der Vergleich eben nicht. So nüchtern sollte es gemeint sein.
Ich bin garnicht zur Handlung gelangt. Der Stil so fein und schwer durchdacht hat mich schnell ermüdet. Es stellt zu sehr auf den Stil ab und wirkt mehr als bemüht, halt für meinen Geschmack.
Eine Freude war der link trotzdem allemal!
www.dostojewski.eu
Hi Krümel!
Was ist Unterhaltungsliteratur??!!! Für mich dient jegliche Literatur der Unterhaltung. Selbst von wissenschaftlicher Literatur möchte man unterhalten werden. Lexika sind keine Literatur... Welche Literatur könnte also neben Unterhaltungsliteratur Bestand haben
www.dostojewski.eu
Zitat von Jatman1 im Beitrag #14
Hi Krümel!
Was ist Unterhaltungsliteratur??!!! Für mich dient jegliche Literatur der Unterhaltung. Selbst von wissenschaftlicher Literatur möchte man unterhalten werden. Lexika sind keine Literatur... Welche Literatur könnte also neben Unterhaltungsliteratur Bestand haben
Oh, oh, da gibt es auch Fälle von tödlicher Langeweile, aussichtsloser Überforderung, Desinteresse - "mich schüttelt es" Gefühl und Wut aufkommen, und das Buch ist halt einfach nur unterhaltsam. D. h. es ist nicht langweilig, überfordert mich kein bisschen, es interessiert mich, es schüttelt mich nicht, mir stehen nicht die Haare zu Berge und Wut kommt auch keine auf - sprich gut. Mehr dann aber auch nicht.