background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

Dezember 2013

in Lektüreliste 01.12.2013 09:34
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Zweiter Versuch mit: 1Q84, Haruki Murakami.
(Es plätschert, aber es fließt immer noch nicht. Vielleicht bin ich auch durch Yasunari Kawabatas Werke "korumpiert", irgendwie, sozusagen.)

nach oben springen

#2

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 01.12.2013 11:16
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von Patmöser im Beitrag #1
Zweiter Versuch mit: 1Q84, Haruki Murakami.
(Es plätschert, aber es fließt immer noch nicht. Vielleicht bin ich auch durch Yasunari Kawabatas Werke "korumpiert", irgendwie, sozusagen.)


Ich weiß auch nicht, ob das was für dich ist, dafür lesen wir in der Regel viel zu unterschiedlich ...

nach oben springen

#3

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 02.12.2013 10:35
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Viel zu unterschiedlich vielleicht weniger, Krümelchen, nur bin ich vielleicht launischer als du...



Zum Beispiel find ich die Dostojewski-Biographie von Geir Kjetsaa interessanter und lesbarer, als viele Werke dieses immer etwas fiebrigen, oft zu fanatischen und neurotischen Bleichgesichts selbst.
(Und jetzt schreite ich lieber schnell von hinnen...)

nach oben springen

#4

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 02.12.2013 10:44
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Mich schon darauf freuend: Shakespeare. Die Biographie, Peter Ackroyd, btb.

nach oben springen

#5

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 05.12.2013 23:12
von Roquairol • 1.072 Beiträge
nach oben springen

#6

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 06.12.2013 08:21
von Patmöser • 1.121 Beiträge

Krimiversuch: Nele Neuhaus, Böser Wolf. Ullstein Verlag, und dann auch noch über 400 Seiten...

nach oben springen

#7

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 06.12.2013 16:48
von Sokolow • 183 Beiträge

Yasmina Khadra

Wovon die Wölfe träumen

nach oben springen

#8

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 08.12.2013 18:17
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Gelesen: Hans-Jürgen Hilbig "Elke, die Unsichtbare". Beeindruckende Lektüre.
Und nun, nun bin ich wieder bei Nabokov gelandet. Nach "Der Späher", genial genial, lese ich jetzt "Verzweiflung". Dann hab' ich den ganzen Nabokov auch durch.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 08.12.2013 18:18 | nach oben springen

#9

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 08.12.2013 18:18
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Zitat von Roquairol im Beitrag #5
Jörg Fauser, Der Schneemann


Fauser. Toll. Sag mal, wie es dir gefallen hat. Ich fand "Rohstoff" schon gut.




Art & Vibration
nach oben springen

#10

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 09.12.2013 18:14
von LX.C • 2.821 Beiträge

Lang ist es her, dass ich Greenblatts "Verhandlungen mit Shakespeare" las. Nun kreuzt er wieder meinen Weg:

Greenblatt - Die Wende. Wie die Renaissance begann


anhand des Lebens des "Bücherjägers" Poggio im 15. Jh.
Die Technik erinnert mich nach den ersten Seiten stark an Golo Manns epischer Biographie "Wallenstein", einem Verschmelzen von Geschichte und Literatur. - Das Literarische dabei als Komplementärfunktion zur Historie verstanden.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 09.12.2013 18:27 | nach oben springen

#11

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 09.12.2013 18:28
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Zitat von Taxine im Beitrag #8
Gelesen: Hans-Jürgen Hilbig "Elke, die Unsichtbare". Beeindruckende Lektüre.
Und nun, nun bin ich wieder bei Nabokov gelandet. Nach "Der Späher", genial genial, lese ich jetzt "Verzweiflung". Dann hab' ich den ganzen Nabokov auch durch.


Dass Du von Nabokovs ewig dahin fließenden Beoabchtungs- und Beschreibungsdelirium begeistert bist, kann ich mir gut vorstellen ;-) Mir scheint bei ihm Form vor Inhalt zu gehen. Das hat ihn mir unsymphatisch gemacht. Inhalt ist ihm wichtig und besitzt sicherlich auch einen hohen Anspruch - leider verkleistert er es. Und so bleiben seine Bücher nur etwas für geduldige und hochsensible Leser wie Dich.


www.dostojewski.eu
zuletzt bearbeitet 09.12.2013 18:29 | nach oben springen

#12

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 09.12.2013 23:01
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Zitat von Jatman1 im Beitrag #11
Zitat von Taxine im Beitrag #8
Gelesen: Hans-Jürgen Hilbig "Elke, die Unsichtbare". Beeindruckende Lektüre.
Und nun, nun bin ich wieder bei Nabokov gelandet. Nach "Der Späher", genial genial, lese ich jetzt "Verzweiflung". Dann hab' ich den ganzen Nabokov auch durch.


Dass Du von Nabokovs ewig dahin fließenden Beoabchtungs- und Beschreibungsdelirium begeistert bist, kann ich mir gut vorstellen ;-) Mir scheint bei ihm Form vor Inhalt zu gehen. Das hat ihn mir unsymphatisch gemacht. Inhalt ist ihm wichtig und besitzt sicherlich auch einen hohen Anspruch - leider verkleistert er es. Und so bleiben seine Bücher nur etwas für geduldige und hochsensible Leser wie Dich.


Was soll ich sagen. Es ist wirklich schlimm bei mir. Bücher, die eine einfache Geschichte erzählen, gut erzählen, gut geschrieben erzählen, hinterlassen bei mir dennoch den Eindruck der Zeitverschwendung. Ich brauche diese stilistische Herausforderung oder das Verkleisterte. Nabokov ist ja nun nicht gerade tiefsinnig, aber stilistisch und in seinen Experimenten doch genial. "Der Späher" (Englisch: "The Eye" mit bezug auf I - also Auge/Ich) profitiert z. B. durch die Herausforderung der Perspektive.
"Verzweiflung" wiederum ist weniger gut geschrieben, zu ausführlich. Aber dennoch: hier findet sich eine ausgeklügelte Story a la Nabokov. Das lockt mich dann immer wieder in seinen Bann. Aber hochsensibel muss man dafür, glaube ich, nicht sein. Bei Dostojewski verstehe ich das schon eher.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 10.12.2013 13:29 | nach oben springen

#13

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 09.12.2013 23:57
von Roquairol • 1.072 Beiträge

Zitat von Taxine im Beitrag #9
Zitat von Roquairol im Beitrag #5
Jörg Fauser, Der Schneemann


Fauser. Toll. Sag mal, wie es dir gefallen hat. Ich fand "Rohstoff" schon gut.


Klasse. Die Krimihandlung an sich ist eher banal, aber das alles in einer genialen Sprache. Ungefähr wie wenn die Royal Shakespeare Company einen Schimanski spielt, der von Hemingway geschrieben wurde. Geil.




Homepage: http://www.noctivagus.net/mendler
Facebook: http://www.facebook.com/people/Klaus-Mendler/1414151458
nach oben springen

#14

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 10.12.2013 15:51
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #10
Lang ist es her, dass ich Greenblatts "Verhandlungen mit Shakespeare" las. Nun kreuzt er wieder meinen Weg:

Greenblatt - Die Wende. Wie die Renaissance begann


anhand des Lebens des "Bücherjägers" Poggio im 15. Jh.
Die Technik erinnert mich nach den ersten Seiten stark an Golo Manns epischer Biographie "Wallenstein", einem Verschmelzen von Geschichte und Literatur. - Das Literarische dabei als Komplementärfunktion zur Historie verstanden.


Ein Muss für Bücherliebhaber würde ich sagen Man kann sich der Renaissance ja auf verschiedene Weise nähern. Greenblatt tut dies unmittelbar über das Thema Buch, was bei der "Hauptperson", dem Bücherjäger Poggio ja nahe liegt, und entwickelt so auf lebendige Weise auch eine Geschichte des Buches vor der Erfindung des Buchdrucks, von der Antike bis in die Renaissance. Natürlich geht es dabei auch um Inhalte, sodass Traditionszusmenhänge und eben die Wende zur Renaissance sich vor einem auftun. Absolut faszinierend


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 10.12.2013 15:54 | nach oben springen

#15

RE: Dezember 2013

in Lektüreliste 10.12.2013 18:53
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

„Bücher, die eine einfache Geschichte erzählen, gut erzählen, gut geschrieben erzählen, hinterlassen bei mir dennoch den Eindruck der Zeitverschwendung.“

Das sind deutliche Worte. Passt auch zu Deinen Bildern. Da ist, wenn es nur einen Hauptgedanken gäbe, dieser von vielen weiteren durchsetzt und modifiziert. Man darf sich etwas aussuchen. Nein, man m u s s geradezu auf die Suche gehen. So liest Du vermutlich auch. Es geht Dir erst in zweiter Hinsicht um das Erleben der Geschichte, sondern um das Suchen dürfen / müssen / können in einem Text.
Dann sagt Dir einer meiner großen, Kurt Vonnegut, bestimmt nicht allzu sehr zu?


www.dostojewski.eu
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24618 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz