background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#1

Januar 2014

in Lektüreliste 06.01.2014 14:42
von LX.C • 2.821 Beiträge

Ach, ich hab schon wieder zu viel angefangen. U.a. Jerofejew, Viktor - Die Moskauer Schönheit. Jetzt lese ich aber doch

Heinrich Mann - Der Untertan

Das macht richtig Spaß und passt zu dem Thema, das mich momentan beschäftigt, das Kaiserreich.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#2

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 06.01.2014 21:15
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

"Der gute Stalin" - den fand ich besser als "Die Moskauer Schönheit".

Ich hatte Spaß an Klonovskys "Ramses Code", über Champollion, der die Hiroglyphen entschlüsselte. Unterhaltsam geschrieben. Das hat mich dann endlich auf Umberto Ecos "Foucaultsches Pendel" neugierig gemacht, ein schlimmer Regalhüter, der mir nun auch irgendwo gemundet hat, allerdings muss ich doch sagen: Eco ist für mich der Dan Brown der Intellektuellen. Mehr Lektüre von ihm ertrag' ich nicht.

Jetzt aber dann wieder ausgewogene Lektüre: Zbigniew Herbert "Stilleben mit Kandare". Bei Kunst kann man nix falsch machen.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 06.01.2014 21:34 | nach oben springen

#3

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 07.01.2014 17:56
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Taxine im Beitrag #2
"Der gute Stalin" - den fand ich besser als "Die Moskauer Schönheit".

Was meinst Du, lohnt sich der Autor überhaupt? Hab das Buch auf dem Grabbeltisch im Antiquariat entdeckt und bin ja noch nicht weit. Auf Amazon hat das Buch einen Stern Allerdings werden die Schachtelsätze kritisiert, was ja Blödsinn ist, da man es schnell als stilistisches Mittel erkennt.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 08.01.2014 10:26 | nach oben springen

#4

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 08.01.2014 10:48
von Krümel • 499 Beiträge

"Die Moselreise" von Hanns-Josef Ortheil

nach oben springen

#5

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 10.01.2014 15:21
von Martinus • 3.195 Beiträge

Amélie Nothomb: Biographie des Hungers, autobiografischer Roman




„Wäre die Erde eine Bank, dann hättet Ihr sie bestimmt schon gerettet!" (Greenpeace)
nach oben springen

#6

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 11.01.2014 11:34
von Krümel • 499 Beiträge

"Désirée" von Selinko

nach oben springen

#7

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 11.01.2014 16:04
von Jatman1 • 1.188 Beiträge

Who I am von Pete Townhend
Nach ca. einem Dritel bin ich mir noch unsicher, ob es eine Empfehlung wird wert sein können


www.dostojewski.eu
nach oben springen

#8

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 12.01.2014 19:46
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Krümel im Beitrag #6
"Désirée" von Selinko

Unglaublich, liest meine Mutter auch grad

Was hätte Heinrich Mann wohl gesagt, wenn er wüsste, dass ich seinen Untertan auf einem Ebookreader lese? Wäre er auch so entsetzt wie meine Bücherfreunde oder hätte er gestaunt? Ich finde so ein Ding für meine aushäusigen Bedürfnisse plötzlich sehr praktisch. So kann man seine Meinung ändern. Aber das echte Buch kann er trotzdem nicht ersetzen. Es ist einfach eine bequeme Ergänzung. Doch man ahnt plötzlich, dass es nach Generationenwechsel dem Buch einmal so ergehen könnte wie der CD


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 12.01.2014 19:56 | nach oben springen

#9

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 12.01.2014 23:40
von Taxine • Admin | 6.671 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #3
Zitat von Taxine im Beitrag #2
"Der gute Stalin" - den fand ich besser als "Die Moskauer Schönheit".

Was meinst Du, lohnt sich der Autor überhaupt? Hab das Buch auf dem Grabbeltisch im Antiquariat entdeckt und bin ja noch nicht weit. Auf Amazon hat das Buch einen Stern Allerdings werden die Schachtelsätze kritisiert, was ja Blödsinn ist, da man es schnell als stilistisches Mittel erkennt.




Der Autor selbst lohnt sich auf jeden Fall. Mir persönlich ging es bei der "Moskauer Schönheit" wie dir. Das Thema sprach mich einfach nicht an. Aber auf "Der gute Stalin" möchte ich nicht verzichtet haben. Ein wunderbares Buch. Lies, wenn du es irgendwo siehst, einfach das, dann sehen wir weiter.

Zitat von LX.C
Was hätte Heinrich Mann wohl gesagt, wenn er wüsste, dass ich seinen Untertan auf einem Ebookreader lese? Wäre er auch so entsetzt wie meine Bücherfreunde oder hätte er gestaunt? Ich finde so ein Ding für meine aushäusigen Bedürfnisse plötzlich sehr praktisch. So kann man seine Meinung ändern.


Apropos E-book-Reader. Habe meine Meinung diesbezüglich auch geändert, gerade für das "unterwegs" unersetzbar und äußerst praktisch, wenn man das Gewicht so bedenkt. Lesetauglich ist das alles auch geworden und die meisten gemeinfreien Bücher gibt es eben umsonst, was ja auch etwas für sich hat. Zu Hause natürlich die "klassische Lektüre". Diese ist gerade - ich bin verliebt - Terézia Mora "Alle Tage". Wunderschönes Buch. Wunderbar erzählt.




Art & Vibration
zuletzt bearbeitet 12.01.2014 23:43 | nach oben springen

#10

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 13.01.2014 16:27
von LX.C • 2.821 Beiträge

Na guck einer an, das hätte ich jetzt nicht erwartet, super

Hab kürzlich eine Auflistung gefunden, wo man welche Literatur kostenlos downloaden kann:

http://literatur-community.de/magazin/bu...ohne-anmeldung/

Dieses Gutenberg Projekt ist diesbezüglich natürlich super.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 13.01.2014 16:28 | nach oben springen

#11

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 14.01.2014 09:04
von LX.C • 2.821 Beiträge

Der Untertan macht richtig Spaß. Heinrich Mann hat eine tolle, unkomplizierte Sprache und er gibt die Gesinnung, den Gesinnungsstreit der Kaiserzeit zu Wilhelm II. vortrefflich wieder. Was damals ja durchaus ein Gegenwartsroman war 1912-1914 erstmalich veröffentlicht, ist heute ein toller "Zeitzeugenroman". Das letzte Werk Heinrich Manns habe ich übrigens während des Abiturs gelesen, lesen müssen. Nun aber bekomme ich Lust auf mehr.

Zu V. Jerofejew muss man sagen, dass der Titel "Die Moskauer Schönheit" auch einfach wieder dämlich gewählt ist und hervorragend zu der halbnackten Frau auf dem Cover passt. Warum hat man nicht den Originaltitel "Russische Schönheit" beibehalten? Man hat die zynische Doppeldeutigkeit, die in diesem Titel liegt und die Zeitkritik des Werkes unterstreicht doch wieder total verkannt. "Der gute Stalin" werde ich mir zulegen.

Zunächst wird sich meine Aufmerksamkeit, ein Teil davon jedenfalls, aber auf Natalja Kljutscharjowas "Endstation Rußland" richten.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 14.01.2014 09:06 | nach oben springen

#12

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 14.01.2014 10:12
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #11
Der Untertan macht richtig Spaß. Heinrich Mann hat eine tolle, unkomplizierte Sprache


Ich hab´den Untertan vor ein paar Jahren gelesen und fand ihn neben Thomas Mann von der Sprache nüchtern, ich mochte sie nicht besonders. Wobei von der Handlung her, da hat wohl insgesamt Heinrich bessere Werke verfasst ... Aber das ist ja alles, wie immer, Meinungssache

nach oben springen

#13

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 14.01.2014 15:06
von LX.C • 2.821 Beiträge

Nüchtern finde ich sie keinesfalls, da sie ja mit sehr viel Ironie, gespickt ist. Thomas Mann ist eben ein Sprachgenie, Heinrich mehr der kritische Zeitgeist, der sich sprachlich nicht in Kleinigkeiten verliert, sondern zur Sache kommt. Sprache ist für ihn Mittel zum Zweck, weniger Kunstgegenstand ansich, wie man es bei Thomas Mann voraussetzen kann. Was man persönlich nun vorzieht, ist natürlich Geschmackssache. So meine Meinung


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 14.01.2014 15:08 | nach oben springen

#14

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 20.01.2014 16:04
von LX.C • 2.821 Beiträge

Krause - Sonne wie Winter

etwas flache Zeitkritik gespickt mit "Russland" Klischees und überspitzten und dadurch unglaubwürdigen Handlungen. Dennoch recht unterhaltsam.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#15

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 21.01.2014 17:46
von LX.C • 2.821 Beiträge

Überfrachtet mit Sex und Studenten-Klischees, habe ich noch vergessen zu erwähnen. Durch und weg - vergessen wir das!

Kljutscharjowa - Endstation Rußland

Das ist wieder ein Roman der berührt und bewegt, ein Roman über den sowjetischen und postkommunistischen (Über)Lebenskampf.

Nikita, überempfindlich an den Gegebenheiten des Lebens, reist durch Russland und lässt sich von interessanten Menschen über ihr Schicksal berichten.
Warum und ob es so bleibt, weiß ich noch nicht, aber ich vermute, dass darin das Konzept des Romans zu sehen ist.

"Nikita hatte eine physische Eigentümlichkeit. Er fiel oft in Ohnmacht. Natürlich nicht bei dem Anblick von Blut oder bei einem häßlichen Wort, wie gewisse Turgenjewsche Fräulein, nein - einfach so: mitten im Gespräch, bei starkem Frühlingswind oder in einer Metrounterführung, die aussah wie ein Raumschiff. So sehr erregte ihn das Leben. Und so sehr nahm er sich alles, was um ihn rum war, zu Herzen, daß sein Organismus die Spannung manchmal nicht mehr aushielt und sich selbstständig abschaltete.", so die ersten Sätze des Buches.

Eine wunderbare Sprache oder Übersetzung, übrigens von einer Übersetzerin Swetlana Alexijewitschs (Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2013), die wiederum das Buch mit einem Nachwort versehen hat.

20 Seiten habe ich erst gelesen und kann es schon jetzt vorbehaltlos empfehlen. So ist das manchmal


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 21.01.2014 17:51 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24618 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz