background-repeat

Hirngespinste

Austausch zwischen Literatur und Kunst


#16

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 23.01.2014 13:56
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #15
Nikita, überempfindlich an den Gegebenheiten des Lebens, reist durch Russland und lässt sich von interessanten Menschen über ihr Schicksal berichten.
Warum und ob es so bleibt, weiß ich noch nicht, aber ich vermute, dass darin das Konzept des Romans zu sehen ist.


"'O doch, ich verstehe! Ich verstehe sehr gut, daß du ein Idiot bist! Nach Rußland sucht er! Dein Rußland, das ist in dir!'
'Nein. Es ist in den anderen. In den Geschichten. In deiner Geschichte mit deinem verschwundenen Mann und mit Division bell. In der Frau, die in einem amerikanischen Buch gelesen hat, daß man immer lächeln muß. In der tauben Baba Njura, die noch immer in der Gorbatschow-Zeit lebt, weil ihr Fernseher 1986 kaputt gegangen ist...'
'Und warum kann Rußland nicht auch in dir sein? Wenn es in uns ist? Warum suchst du nach fremden Rußländern? Reicht dir dein eigenes nicht? Oder meinst du, daß du das schon in- und auswendig kennst?'
'Ich weiß nicht. Über mein eigenes hab ich irgendwie nicht nachgedacht.'
'Weil du ein Blödmann bist! [...] Rußland ist in dir. Und die ganze Welt auch. Wenn du das kapiert hast, dann wirst du nicht mehr herumziehen wie ein Zigeunerlager, sondern dich endlich um das Wichtigste kümmern!'
'Worum denn?'
'Um dich selber natürlich!'"

(Kljutscharjowa, Natalja: Endstation Rußland, Suhrkamp, Berlin 2010, S. 41)


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 23.01.2014 14:03 | nach oben springen

#17

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 23.01.2014 22:00
von LX.C • 2.821 Beiträge

Nun ist es mir in den letzten Jahren so oft theoretisch begegnet, nun will ichs doch endlich mal selbst lesen:

Freytag - Soll und Haben


Und bisher gefällt es mir sehr gut. Dabei fällt mir neben der kostenlosen Lektüre von Klassikern noch ein Vorteil des eBook-Readers ein. Man kann Stück für Srück genießen, ohne den Druck, den der Anblick eines dicken Wälzers manch einem ja doch irgendwie auferlegt.


--------------
[i]Poka![/i]

zuletzt bearbeitet 23.01.2014 22:05 | nach oben springen

#18

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 24.01.2014 11:21
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #17
Dabei fällt mir neben der kostenlosen Lektüre von Klassikern noch ein Vorteil des eBook-Readers ein. Man kann Stück für Srück genießen, ohne den Druck, den der Anblick eines dicken Wälzers manch einem ja doch irgendwie auferlegt.


Ich lese auch sehr gerne mit dem Reader, weil er immer gleich leicht ist. Jetzt lese ich von Köhlmeier "Die Abenteuer von Joel Spazierer" und hebe mir wieder einen Bruch Ich möchte mir auch einen unabhängigen Reader kaufen, weil ich aus der Bücherei ausleihen möchte.
"Soll und Haben" habe ich auch sehr gerne gelesen, obwohl es auch einigen Längen hat. Meiner Meinung nach ist es nicht minder oder mehr antisemitisch wie andere Bücher zur damaligen Zeit, auf den Index gehört es nicht. Die negative Haltung gegen Juden war derzeit wohl in ganz Europa gängig.

zuletzt bearbeitet 24.01.2014 11:22 | nach oben springen

#19

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 24.01.2014 15:31
von LX.C • 2.821 Beiträge

Nutzen wohl doch mehr einen Reader als ich dachte, bin überrascht

Auf zeno.org findet man auch so einiges als kostenloses eBook. Und heute hab ich entdeckt, dass ja sogar die öffentlichen Bibliotheken eBooks online ausleihen. http://www.onleihe.net/ Kommt man mit seinem Benutzerausweis ran. Dummerweise scheint sich meine Bibliothek diesem Trend noch nicht geöffnet zu haben.


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#20

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 25.01.2014 10:17
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #19
Auf zeno.org findet man auch so einiges als kostenloses eBook. Und heute hab ich entdeckt, dass ja sogar die öffentlichen Bibliotheken eBooks online ausleihen. http://www.onleihe.net/ Kommt man mit seinem Benutzerausweis ran. Dummerweise scheint sich meine Bibliothek diesem Trend noch nicht geöffnet zu haben.


Ich habe erst vor ein paar Monaten erfahren, dass meine Bib am System für Niedersachsen beteiligt ist, und ich alle e-books des Landes ausleihen kann. Geil nicht

nach oben springen

#21

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 13.03.2014 22:47
von LX.C • 2.821 Beiträge

Zitat von Krümel im Beitrag #20
Zitat von LX.C im Beitrag #19
Auf zeno.org findet man auch so einiges als kostenloses eBook. Und heute hab ich entdeckt, dass ja sogar die öffentlichen Bibliotheken eBooks online ausleihen. http://www.onleihe.net/ Kommt man mit seinem Benutzerausweis ran. Dummerweise scheint sich meine Bibliothek diesem Trend noch nicht geöffnet zu haben.


Ich habe erst vor ein paar Monaten erfahren, dass meine Bib am System für Niedersachsen beteiligt ist, und ich alle e-books des Landes ausleihen kann. Geil nicht



Ja, geil Meine Bib macht auch bei der onleihe mit - neue Welten eröffnen sich


--------------
[i]Poka![/i]

nach oben springen

#22

RE: Januar 2014

in Lektüreliste 15.03.2014 10:45
von Krümel • 499 Beiträge

Zitat von LX.C im Beitrag #21
Zitat von Krümel im Beitrag #20
Zitat von LX.C im Beitrag #19
Auf zeno.org findet man auch so einiges als kostenloses eBook. Und heute hab ich entdeckt, dass ja sogar die öffentlichen Bibliotheken eBooks online ausleihen. http://www.onleihe.net/ Kommt man mit seinem Benutzerausweis ran. Dummerweise scheint sich meine Bibliothek diesem Trend noch nicht geöffnet zu haben.


Ich habe erst vor ein paar Monaten erfahren, dass meine Bib am System für Niedersachsen beteiligt ist, und ich alle e-books des Landes ausleihen kann. Geil nicht



Ja, geil Meine Bib macht auch bei der onleihe mit - neue Welten eröffnen sich


Nächste Woche kann ich mir wieder eine Vormerkung abholen, ich liebe meine Bib, ob richtige Bücher oder e-books, bei dicken Schinken lese ich zweites sogar mittlerweile lieber.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1115 Themen und 24631 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz