HirngespinsteAustausch zwischen Literatur und Kunst |
|
Zitat von Krümel im Beitrag RE: Februar 2014Zitat von LX.C im Beitrag RE: Februar 2014Zitat von Krümel im Beitrag RE: Februar 2014
Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre"
Oh je, das steht mir im nächsten halben Jahr auch bevor
Genau! Oh je! Ich mag seine Sprache nicht, seine überhebliche Art und das schrille Treiben nicht
So, hähä , na ja, was solls, hülft ja alles nix
Goethe - Wilhelm Meisters Lehrjahre
Dank e-book kann mans ja schön scheibchenweise angehen
--------------
[i]Poka![/i]
Zwar schon durch, aber ich möchte es hier erwähnen.
Könnte Dir, LX.C, vielleicht zusagen. Es ist
Olga Kaspers, Ein Schriftsteller im Dienste der Ideologie - Zur Dostoevskij-Rezeption in der Sowjetunion.
Hochinteressant und zudem spannend wie ein Krimi. Auch unabhängig vom Bezug zu Dostoevskij eine fabelhafte Darstellung der Propaganda- und Agitationsarbeit im Osten.
Hier kann man auch ein Stückchen anlesen bzw. kann man bereits der Gliederung entnehmen, ob das Buch einem zusagen könnte.
Jetzt ist gerade die Prince-Biographie dran
Besessen von Alex Hahn
Ist aber vom Hanibal-Verlag. Da hält sich die qualität immer in Grenzen.
Alle guten Dinge sind drei.
Die Auto-Biographie von Pete Townshend Who I am beruhigt links liegen lassen. Der Mann ist ein Egomane vom Feinsten und gibt hier eher einen Geschäftsbericht als eine Biographie ab. Nur von abzuraten.
www.dostojewski.eu
Seit Tagen in Julien Greens "Tagebücher" versunken. Nichts Aufregendes, nichts Bedeutendes, wenig Tiefsinniges ... und doch sind seine Eindrücke wunderbar zu lesen.
Man könnte mal eine Liste anfertigen, wer die besten Tagebuchschreiber sind. Tarkowski, Gide, Leautaud, Bunuel, Marai, Jünger, Gombrowitcz, Camus, Beauvoir, Sartre, Pepys, Frisch usw. usw. ... die Liste müsste wohl unendlich werden.
Art & Vibration
Arto Paasilinna - Das Jahr des Hasen
Finnische Literatur, mal was ganz Neues , Empfehlung und Geschenk eines Freundes, dessen Freundin Finnistik studiert. Was es alles gibt Das Buch handelt bisher von einem frustrierten, vom Leben enttäuschten Journalisten, der durch einen Zufall zum "Aussteigen" bewegt wird. Wies weiter geht weiß ich noch nicht
--------------
[i]Poka![/i]